Suchen Menü

Wahl der Tagesmutter

Hallochen miteinander,
ich habe hier noch nicht so oft reingeschaut, da jetzt auch wieder arbeiten gehe, bleibt kaum Zeit.
Marwin (unser Sohn 13 Monate) ist zur Zeit bei einer TM, mit der wir aber nicht einverstanden sind und jetzt wollen wir wechseln. Jetzt stehen zwei zur Auswahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden, da es an beiden nichts auszusetzen gibt. Jetzt muß dann auch alles stimmen, weil nochmal wechseln will ich Marwin dann auch nicht zumuten. Der einzigste Unterschied ist, dass die eine 3 Kinder und die andere 5 Kinder nimmt. Bei der die drei Kinder nimmt, die hat zur Zeit nur ein Kind und die ist 2 1/2 und dann käme Marwin dazu und im Jan. bekommt sie wohl noch ein Kind. Bei der anderen wird der eine Junge 2 und der andere ist 1 1/2 und Marwin mit 13 Monaten und dann sucht sie noch 2 Kinder. Was würdet ihr machen. Sie sind beide sehr symphatisch und es ist alles super sauber und ordentlich und die Kinder haben ein eigenes Schlafzimmer. Sie kochen beide selber. Bitte helft mir. Danke
Liebe Grüße
Susann
Bisherige Antworten

Re: Wahl der Tagesmutter

Hallo,
hmmmm. Schwierig, schwierig ;o)).
Es kommt darauf an, wie es Dein Kind mag. Lieber mit mehreren Kindern, oder fast immer allein mit der TM.
Du warst doch sicher bei beiden mit ihm? Wie hat er denn reagiert?
Meine TM hat 5-6 Kinder, wobei eigentlich selten alle mal da sind. (Krankheit, Urlaub, versch. Betreuungstage).
Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen.
LG, Mona

kleiner Zusatz:

Wie ist denn das Umfeld? Auch bei beiden gleich?
Meine zum Beispiel hat einen großen Garten, mit allem was dazu gehört. Und die Kinder sind dort fast täglich draußen.
Wenn das Wetter mal sehr schlecht ist, dann bastelt sie mit den Kindern, malt oder sie machen etwas mit Musik.(also spielen nicht immer nur vor sich hin ;o)).
Was unternehmen denn Deine so den ganzen Tag?
LG, Mona

Re: Wahl der Tagesmutter

Hallo! Mir wäre nicht so wichtig wie super sauber und ordentlich es dort ist (ich finde, man darf ruhig sehen daß Kinder dort am Werk sind!), sondern wie sie mit den Kindern umgehen, was die Kinder dürfen, was (und vor allem wie!) verboten ist, wieviel draußen unternommen wird. Und am allerwichtigsten wäre mir natürlich ob mein Kind sich dort wohl fühlt. Kannst Du nicht mal einen Schnuppernachmittag machen und erst danach entscheiden?
Bei der Anzahl der Kinder kommt es aufs Alter drauf an, wenn es nur ganz kleine sind würd ich die mit max. 3 nehmen, wenn bei den 5 auch z.B. 2-3jährige dabei sind wärs auch OK.
Ich war ja vor einigen Wochen auch auf der Suche nach einer TM weil ich dachte der Kindergarten ist für Cornelia noch zuviel Lärm und Chaos (mittlerweile hat sie sich gut eingewöhnt). Da wäre die in Frage gekommen bei der es am "unordentlichsten" war. Eine war zu teuer (außerdem eine die viel Absperrungen verwendete, auch im Garten), die andere sehr zurecht- bzw. anweisend ("na gib Cornelia das Spielzeug" - obwohl Cornelia sich gar nicht dafür interessierte was das andere Kind in der Hand hatte). Bei der dritten war zwar relativ wenig Platz, aber dafür geht sie täglich raus auf Spielplätze. Die Atmosphäre war laut (klar wenn 4 Kinder herumhüpfen) aber durchaus angenehm. Dort war Cornelia auch am wenigsten verschreckt, also wäre das meine Wahl gewesen wenn es mit dem KiGa nicht geklappt hätte.
LG, Angi

Re: Wahl der Tagesmutter

Er hat bei beiden einen guten Eindruck gemacht. Das ist ja das Problem. Bei der mit den 5 Kindern war gerade nur ein Kind da, aber da hat er immer hinterher geschaut und hat sich gefreut. Bei der mit 3 Kindern war nur ihr eigenes Kind da (1 1/2 Jahre) da war er auch aufgeschlossen und hat gelacht. Naja bis heute Abend habe ich noch Zeit.
LG
Susann

Re: Wahl der Tagesmutter

Liebe Susann,
ich würde auch bei beiden TM einfach mal ein paar Schnupperstunden zusammen mit deinem Sohn verbringen und sehen, wie es ihm gefällt, v.a., wenn die anderen Kinder da sind. 13 Monate ist noch relativ klein, für meine Begriffe. Mein Sohn ging mit 11 Monaten zur TM und mir war wichtig, dass er eher eine persönliche Bindung hat und dass deshalb die Gruppe nicht so groß sein soll. Ich hätte meinen Sohn nicht zu einer TM mit sovielen Kindern gegeben, das ist ja ähnlich wie in einer Kita. Aber mein Sohn ist wahrscheinlich auch wieder anders als deiner. Also bleibt der Rat, ausprobieren und sehen, wo er sich am wohlsten fühlt und wo du das beste Gefühl hast.
LG Marion auch mit Marvin, 16 Monate. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen