Suchen Menü

Wachstumsschub mit etwa 15 / 16 Monaten?

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, kann es sein, daß im Alter von 15 / 16 Monaten wieder so ein ätzender Schub an der Reihe ist? Anni queruliert auf Teufel komm raus, sobald es nicht nach ihr geht, rastet sie aus und brüllt hysterisch :o( Außerdem klettet sie sehr und will dauernd auf den Arm genommen werden. Beschäftigen will sie sich plötzlich auch nicht mehr lange allein (außer sie findet was Verbotenes *argh*) und klebt dauernd an meinem Hosenbein. Dann ist mir aufgefallen, daß sie deutlich aggressiver ist als noch vor kurzem: sie haut um sich, manchmal auch sich selber und heute hat sie mich einfach so aus Trotz gebissen. Ich bugsiere sie dann weg und sage ihr, daß sie das lassen soll, weil es weh tut und ignoriere sie dann erst mal ein paar Sekunden. Auch beim Essen bockt sie: plötzlich spuckt sie den ganzen Löffel wieder aus und matscht mit dem Essen herum. Manches will sie gar nicht mehr (wie ihre Milchflasche), brüllt dauernd "Keeeeeße" (Kekse) und wird plötzlich sehr wählerisch mit Sachen, die sie eigentlich mal mochte. Ganz schön anstrengend... Sind Eure Kinder in dem Alter auch so drauf? Und an die Mütter mit älteren Kindern: wann etwa ist es wieder besser (oder wird es die nächsten siebzehn Jahre so bleiben ;o))? LG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsschub mit etwa 15 / 16 Monaten?

Das hatten wir vor zwei wochen auch, jetzt ist alles vorüber sie ist voll lieb, nur schläft sie seither nur noch ein,w enn ich bei ihr liege.
Das ist leider geblieben...
Das geht vorbei!
Kopf hoch!
christnia und juila, bald 17 mon.

Mit 17 Monaten hörts wieder auf .Ich schwörs:-)))

Re: Da schieben wir doch glatt mit

Huhu Meike,
ob's ein Wachstumsschub ist, wqeiß ich zwra nicht, aber daß es nerrviiiiiiiiiiiiiiiiiiig ist, das unterschreibe ich blind ;-)
Lina klebt mir zwar nicht am Frack und spielt auch noch weiterhin gut alleine, aber die Kasperei beim Essen kenne ich nur allzu gut und die "Agression" (obwohl so hart würde ich wes nicht ausdrücken) hat sie auch entdeckt. Sier beißt mir in die Schulter, wenn ich sie auf dem Arm habe oder haut mich mit der schaufel (oder Otti). Wenn ich dann schimpfe und sag, daß das wehtut, lacht sie sich weg und legt noch einen drauf.
Essentechnisch geht es zwar auch noch ganz gut, aber morgen wird das heulend abgelehnt, was gestern schaufelweise verschlungen wurde...und danach kann ich dann anbieten, was ich will, sie ißt dann nix mehr.
Schätze mal, das ist ne Austestphase, wie sie uns wohl noch millionenmal unterkommen wird :-o)
Wir können uns ja mal auf später freuen...eine Freundin von mir hat einen 3 1/2 jährigen Knirps, der - seit er ihm Kindergarten ist - mit den wildesten Schimpfworten ankommt und als sie ihn abgeholt hat und ihn bat, bitte seinen Rucksack mitzunehmen, hat er gesagt "nee, mach ich nicht, Du bist meine Mutter, Du mußt das tragen"
Na denn :-o)
LG Bronte

Re: Wachstumsschub mit etwa 15 / 16 Monaten?

Hi Meike! Nico ist 15 Monate und seit ein paar Tagen auch wieder viel anhänglicher und schläft mal wieder schlechter :-(. Außerdem hatten wir letztens die ersten richtig handfesten Wutanfälle. Aber ich bin noch ganz relaxed, so lange es nicht noch schlimmer wird... LG Janet

Bei uns auch...

...der selbe Zirkus.
Butterbrot ausspucken, nix kann man ihm recht machen (ausser Schokolade geben natürlich), jammern und heulen den ganzen Tag, kein Mittagsschlaf mehr...
HOFFE, dass das "nur eine Phase" ist.
Kann dieses "nur eine Phase" nicht mehr hören, denn irgendwie schlittert Leon von einer Phase in die nächste...
Ich will mein liebes Kind zurück!!!
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen