Suchen Menü

WILL nicht laufen, obwohl er kann ! Brauche TIPPS

Hallo !
Langsam mischt sich in meine Ungeduld bzw. freudige Erwartung, dass Moritz (knapp 16 Monate) endlich läuft doch auch wachsende Sorge.
Er kann laufen, will aber nicht. Vor 2 Wochen ist er richtig frei 6 Schritte durchs Zimmer in meine Arme gelaufen und es hat ihm gefallen; er ist nicht gestürtzt oder so. Das hat er zwei Tage lang fleissig gemacht und seitdem den Laufbetrieb total eingestellt. Auch an der Hand will er nicht laufen (mochte er noch nie so gerne, aber er hats doch getan), er knickt sofort mit den Knien ein. Was ist denn nur los ? Das Laufen hatte ihm gefallen, warum geht die Entwicklung wieder rückwärts ? er läuft fleissig an Möbeln oder schiebt Hocker vor sich her, aber das tut er nun schon Monate. Ich versuche ja ihn spielerisch zu fördern, aber er will einfach nicht. Laut KA ist er aber OK und er ist auch sonst ein super-lieber Kerl und aufgeweckt; ein richtiger Sonnenschein und ausgeglichen (=> ihm fehlt das Laufen nicht ???).
Was kann das sein ?
Habt ihr einen Rat bzw. Tipps ??? Ich weiß, es heißt Jungs brauchen in der motorischen Entwicklung manchmal länger, aber dass er null Interesse am Laufen hat finde ich schon komisch.
Bitte baut mich doch ein bisschen auf !!!!!!!!!!!!!
Danke und Gruß aus dem a......kalten München
Nicole
Bisherige Antworten

Re: WILL nicht laufen, obwohl er kann ! Brauche TI

Ich denke, das kommt noch. Versuche doch mal, ihm in jede Hand ein Spielzeug zu geben, so daß er sich nirgends mehr festhalten kann, vielleicht hilft das. Aber ansonsten hilft wohl nur Geduld.
Viele Grüße,
Christine

freies stehen übt er schon (loslassen) aber ......

..... dann hält er sich auch gleich wieder fest. ich weiß, man soll geduld haben, aber auf der straße oder inder karbbelgruppe, überall sind kinder seines alters, die schon (ewig) laufen können. da kommt man sich manchmal schon doof vor und macht sich sorgen von wegen entwicklungsverzögerung usw.

Re: freies stehen übt er schon (loslassen) aber ..

Zwei Monate hat er noch Zeit, mit 18 Monaten sollte er es können. Aber da er es im Prinzip ja schon kann, nur nicht will, würde ich mir da keine Sorgen machen, irgendwann läuft er schon.
Viele Grüße,
Christine

Re: WILL nicht laufen, obwohl er kann ! Brauche TIPPS

hallo nicole,
mach dir mal keine sorgen. ich habe gerade oben geschrieben, dass mein sohn auch gerade erst anfängt. er ist auch 16 mon. alt. er läuft auch schon sehr lange an möbeln, wänden entlang oder schiebt sachen durch die gegend. er hatte auch schon mal ein paar schrittchen gemacht und dann nicht mehr.
er krabbelt allerdings sehr schnell und fährt viel und super geschickt mit dem bobbycar. er hat es also gar nicht nötig zu laufen. :-) vielleicht hat es darum so lange gedauert.
macht doch nichts. die kleinen haben eh ihr eigenes tempo! irgendwann geht es dann ganz plötzlich doch los! ich wollte es auch nicht glauben! :-)
oben hat man schon mitleid mir mir, weil ich jetzt hinter joshua herflitzen muss.. alles hat zwei seiten! *g*
LG, fine
ps: hab mal in dein profil geschaut. ich habe vor kurzem auch so ein geweih gekauft. wir haben schon lustige fotos damit gemacht! :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen