Suchen Menü

WIE essen eure Kleinen?

Hallo!
WIE essen eigentlich eure Kinder? Mein Knirps hat mit einem Jahr begonnen selbständig zu essen und konnte das auch prima. Ich war ja damals sooo stolz - und sooo blauäugig *g*. Inzwischen nennt Jona eine neue Technik sein eigen und isst ungelogen wie ein Schwein!!! Gerade eben saß er in der Küche und hat sich die Hände mit Kräuterquark eingerieben. Dass ihm sowohl Gabel als auch Löffel zur Verfügung standen, war ihm schnurzepiepegal *seufz*. Naja, wenigstens sind diesmal die Haare verschont geblieben, in denen legt er sich nämlich von Zeit zu Zeit eine Art Essensvorrat an...
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: WIE essen eure Kleinen?

Hallo Sonja,
bei uns ist es eigentlich ähnlich, wobei Tamara sich auch noch gern füttern läßt. Wenn Sie Joghurt ißt, dann läuft oft das Essen vom Löffel runter, den Stiel entlang und ab in den Ärmel ..... den Löffel kann man ja dann nicht mehr benutzen, logisch, ist ja verschmiert, dann geht es eben mit den Fingern weiter. Ich kann das eigentlich nur schwer sehen, ich finde immer, wenn der Eßvorgang nur noch wenig mit essen zu tun hat, dann sollte ich mal eingreifen, ich bin nicht so der Meinung, daß die Kiddies um jeden Preis frühst möglich selbst essen können dürfen. Solange Tamara sich mit Löffel oder Gabel müht, kann sie auch ruhig rumkleckern, es soll ja nicht drum gehen, daß sie es gleich perfekt kann. Aber ich hab ja auch gut reden, Tamara hat wie gesagt ja auch nix gegen das Füttern, von daher kann ich so dann immer die "Notbremse" ziehen und den Rest verfüttern, der sonst eh nur überall aber nicht im Mund landen würde.
Tamara ißt übrigens zu Übungszwecken oft Bananenstückchen mit der Kindergabel, dabei übt sie so gerne das Aufpieksen. Bin gespannt, wie es dann im KiGa läuft - ab April geht sie nämlich hin und dort wird ja gemeinsam gegessen.
LG Danny

Re: WIE essen eure Kleinen?

Hallo Danny!
So ne "Notbremse" hätte ich manchmal auch gerne *g*, aber seit Jona seine ersten eigenständigen Essversuche machen durfte, lässt er sich kaum noch von uns füttern. Die ersten Monate lief das auch einwandfrei - da ist echt kein Krümelchen neben dem Teller gelandet! Tja, und jetzt der Wandel zum fressenden Mastschwein oder so *ächz*. Bin ja gespannt, was er sich noch so alles ausdenkt ;-)
LG, Sonja

Mit Händen und Füssen *g* o.T.

Re: WIE essen eure Kleinen?

Hallo Sonja,
Erik lässt sich gar nicht mehr füttern. Außer Joghurt, da gibt es bei mir keinen Kompromiss!!!
Es sieht in der Regel sogar ganz okay aus. Also nicht sauber, oh nein! Aber alles im Rahmen. Bloß Joghurt, da sieht Erik aus, wie "sie baden gerade ihren Sohn darin".
Klar dass Soße & Co Tisch und auch mal Fußboden zieren (aber mit zwei Kater erledigt sich letzteres *gg), aber Erik isst auch gerne mit Löffel, GAbel und Finger (notfalls gleichzeitig).
Ich denke, wenn du Jona jetzt lässt, wird er es jetzt ausleben udn damit hat es sich. Wenn du es unterdrückst, wirst du noch viel später was davon haben ...
Liebe Grüße
Katrin, die auch schon einiges aus den Haaren gepuhlt hat

Re: WIE essen eure Kleinen?

Oh Gott, Katrin, sag doch so etwas nicht!!! Ich sehe meinen Sohn ja schon mit Pubertätspickeln im Gesicht im Essen matschen!!! Da werd ich mich dann doch am Riemen reißen müssen und schweigen, um das Schlimmste zu verhindern! *lol*
LG, Sonja (deren Sohn nun sämtliche Triebe ausleben darf, damit sich das schnell verwächst *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen