Suchen Menü

WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo,
eigentlich gehör ich ja noch nicht hierher, aber im Okt.Dez. Forum ist so wenig los.
Also ich suche Tipps für schöne Bilderbücher. Ich kann nicht stöbern gehen, muss also alles bestellen und bin deshalb darauf echt angewiesen.
Und als Gegenleistung: 2 von mir. Beide Bücher sind von Eric Carle und absolute Klassiker. 1. die kleine Raupe Nimmersatt. Lach, die hatte ich als Kind schon. Da frisst sich eine Raupe durch alles mögliche durch, das Buch hat Löcher :-) und verwandelt sich dann in einen Schmetterling. Ist gut um Zahlen und Nahrungsmittel zu lernen.
2. Die kleine Spinne. Da spinnt die kleine Spinne ihr Netz und alle Tiere vom Bauernhof kommen vorbei. Ist super um Tiere und Tierstimmen zu üben. Und zuletzt kommt die Eule vorbei, aber da schläft die kleine Spinne schon, ist also auch als Einschlafbuch nicht schlecht.
Das ist derzeit unser Buchhit.
Würde mich freuen wenn ihm mir berichten könntet was ihr so lest.
lg bila
Bisherige Antworten

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hi Bila! Wo Du also die Klassiker erwaehnt hast... Von frueher kenne ich noch die Maus Frederik (weiss nicht von wem, findest Du aber sicher als Suchwort). Das war echt was Schoenes, ich glaube, die war es auch, die die Farben gesammelt hat.
Dann faellt mir noch der Maulwurf ein, etwas neuer wohl (gab's jedenfalls noch nicht, als ich klein war). Das heisst so etwa "die Geschichte vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Scheint prima fuer die anale Phase zu sein (wann ist denn die?) und irgendwie suess. Da macht morgens jemand dem Maulwurf auf den Kopf und der rennt dann mit Wurst auf dem Kopf rum und fragt alle Tiere, ob die das waren. Die zeigen ihm dann immer "Nein, ich mache so", und dann sieht man Kuhfladen, Hasenkoeddel, und was es sonst noch so gibt. Am Ende fragt er die Profis, die Fliegen, und die sagen ihm, dass es der Hund Hans-Heinerich war. Manche moegen das eklig finden, aber ich finde das sehr nett und lustig gemacht, und irgendwann guckt man mit dem Kind ja auch an, wie es im Toepfchen aussieht.
Die Bilderbuecher von Ali Mitgutsch sind auch sehr gut, da gibt es zwar keinen Text aber sehr viel zu entdecken, kann ich mich auch noch dran erinnern.
Dann haben wir noch ein Buch "wie Tiere gross werden", da gibt es auch "wie Tiere sich bewegen", "durch das Jahr" und noch mehr. Der Verlag faengt mit M an, kleine Kinderbibliothek/ oder -lexikon heisst das, ich weiss leider gerade nicht, wo unseres liegt. Die sind sehr nett, mit Register an der Seite "fuer neugierige Kinder ab 2 Jahren".
Wenn Dich da was interessiert, kann ich nochmal genauer suchen, irgendwo im Haus finden sich diee Buecher...
LG, Baerbel

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo Bärbel,
super, den Frederick hab ich auch, der ist ja auch so ein Klassiker, und "das kleine ich bin ich" auch, falls du das kennst. Der Maulwurf ist glaub ich nicht so meins :-) aber das wie Tiere sich bewegen hab ich grad bestellt :-) Und jetzt geh ich noch alle anderen Tipps durch.
danke schön
bila

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo Bärbel,
die Maus Frederik gibt's also Sonderausgabe sehr günstig beim Bilderbuchschaufenster zu bestellen :-)
Liebe Grüße
conny

DANKE!!!

Schon bestellt, danke!!!
Und das Schaufenster hab ich zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal besucht! Klasse Tip!
LG, Baerbel

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo Bila!
Also die Riedenbilderbücher von Ali Mitgutsch sind echt super und absolut empfehlenswert! Man kann sie über Jako-o bestellen.
LG Angela

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

danke schön, ist schon im Einkaufswagen.
Lach, das wird eine schöne Rechnung werde.
lg bila

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

meine Töchter liebten den "Regenbogenfisch". Dieses Buch ist genauso kultig wie "die kleine Raupe Nimmersatt". Die Buchreihe "ich bin der kleine Hund", "ich bin die kleine Ente", "ich bin der kleine Igel" und so weiter ist auch wunderschön. Die Tiere sind naturgetreu dargestellt und auf jeder Seite gibt es sehr viele Details zu entdecken, z.B. kleine Käferchen und so. Diese Bücher gibt es in groß aus Pappe und als kleine Taschenbüchlein, die wir immer mit ins Auto nahmen.
LG - Martina

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo Martina,
das ist auch ein guter Tipp, ich mag Taschenbücher, weil wir ziemlich viel reisen.
lg bila

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo Bila!
Von Ali Mitgutsch haben wir auch ein Buch, da findet man immer etwas zu anschauen und Geschichten erzählen.
Klasse ist auch das "Erste Fühlbuch" von Ravensburger (Gibt es jetzt übrigens von Medala zu gewinnen!)
Schön finde ich auch für später, wenn die Farben kommen, von Anna-Clara Tidholm "Klopf an", die Texte sind zwar nicht so toll, aber es gibt unterschiedlich farbige Türen, an die jedesmal geklopft werden kann und dahinter wohnt irgendwer (Michel, Affen, eine Bärenfamilie).
Ansonsten haben wir noch einige Bücher mit so einem Register an der Seite, da fällt das Blättern noch leichter.
Liebe Grüße Tanja

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

hallo,
"die kleine raupe nimmersatt" ist echt DER klassiker, haben wir auch. auch die anderen bücher von eric carle sind klasse!
ansonsten haben wir viele bücher die teilweise noch sehr einfache bilder haben:
- tiere auf dem bauernhof
- tiere im haus - auf dem titel ist gleich eine maus! ich muss mich da mal beschweren! :-)
beide bücher sind von lucy cousins / carlsen verlag.
bücher mit tieren sind sehr beliebt, weil man immer die entsprechenden geräusche dazu machen kann. bei der eidechse ist mir allerdings noch nichts eingefallen...
unser erstes buch war "meine ersten sachen" von helmut spanner. das ist toll, weil darin viele sachen abgebildet sind, die auch kleine kinder schon kennen. ich weiss im moment nicht, wo das buch ist, ich suche gleich noch mal.
LG, fine

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo Bila!
Die Raupe Nimmersatt haben wir auch, das mit der Spinne hört sich gut an, muss ich mich mal nach umsehen.
Celinas Lieblingsbuch heißt einfach "Was fühlst Du?" und es geht um Marie und ihren Tag. Marie hat drei Katzen, einen Hund und handwerkliches Geschick. In den Seiten sind Klappen, Spiegel, Schwamm, die rauhe Kuhzunge, das Hundefell usw.usw. Ist ganz toll gezeichnet, ein ganz liebes Buch. Die Autorin heißt Inge Eberhardt.
Ansonsten liebt die Kleene auch ihre Buggybucher (ja, sie hat zwei, ist halt ein Bücherwurm)...ich weiß jetzt gar nicht, wie die Firma heißt, sind so kleine Teile zum an den Wagen hängen....viel Spass beim Schmökern, tine
Ich wollts ihr eigentlich erst später geben, aber sie ist so vorsichtig mit ihren Büchern, sie hat noch keins kaputtgemacht. Achja, die Autorin heißt

*Grins* Planlos in Berlin....

......hast Du mein Posting trotzdem verstanden?
Übrigens, Carlsen, so heißt die Firma mit den Buggybüchern auch.
Liebe Grüße nochmal, die nicht immer soooo wirre tine

Re: *Grins* Planlos in Berlin....

Grins, sowieso verstanden. Und ganz vielen Dank.
lg bila
Und jetzt muss ich wohl aufhören jede einzelne Antwort zu beantworten ;-)

Erste Bilder, erste Worte & Baggerbücher

Also bei unserem kleinen sind BAGGER-BÜCHER im Moment der HIT!!! Er schleppt den ganzen tag damit rum! Ansonsten haben wir ihm zur "Sprachförderung"*grins* Erste Bilder, erste Worte gekauft. Tolle, sehr originalgetreue Bilder aus allen Bereichen des Alltags. Ravensburger von Helmut Spanner. (dicke Karton Qualität!) LG Danny

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo Bila!
Kennst du die Bücher von Ars Edition.. "Fühlen und Begreifen"... Da sind nicht nur Bilder drin, sondern mann kann auch das Fell vom Hasen, die Schnurrhaare der Katze, das Frottee vom Handtuch, etc. befühlen. Der totale Hit und absolut Kindersicher.
Kannst sie auch übers Internet bestellen unter arsedition de
Vielleicht hat vorhin schon jemand was darüber gepostet, aber ich habe im Moment gar keine Zeit zum Lesen.
LG Birgit

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo Birgit,
habs gefunden, danke schön. Ich denke die Dinge zuhause sind nett, hast du die?
lg bila

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo Bila!
Ich habe "Tierkinder" und "Hautiere"... meine Freundin hat noch mehr u.a. auch eines mit so Dingen wie Zahnbürste, Handtuch, etc.... wie das genau heißt, weiß ich aber nicht.
Im Grunde sind alle diese Bücher super.
Was immer total lustig ist mit Thomas... im Haustierebuch ist eine Katze wo die Schnurrhaare in Form von Nylonfäden zu befühlen sind. Thomas greift sie immer an, findet das aber irgendwie komisch... darum nimmt er dann immer meine Hand damit ich das auch angreife.
Wir haben ja 2 echte Katzen, aber zum Schnurrhaare befühlen ist er da noch nie gekommen... kann ich verstehen *gg*
LG Birgit

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hi Bila,
das von tjenne erwähnte Buch "Was fühlst du?" ist auch Johannes Lieblingsbuch - eben weil man überall Klappen aufklappen und Materialien befühlen kann. An solchen Klappbüchern haben wir noch eins aus der "Mausi-Serie", und zwar "Wo sind Mausis Freunde?" - auch mit vielen Klappen, findet Johannes auch klasse. Aber ihn interessiert doch noch eher die "Mechanik" der Bücher als die Bilder und Geschichten darin. Daher reicht auch manchmal eine x-beliebige Zeitschrift zum Rumblättern.
LG Anja.

Re: WICHTIG!!!! Bilderbücher gesucht

Hallo Anja,
so, jetzt muss ich mich nur mehr entscheiden welches Fühlbuch. Vielen Dank für den Tipp. Und ja, das mit rumblättern haben wir auch, aber er hört auch schon gerne Geschichten und will auch "lesen". Wahrscheinlich weil er uns dauernd bei dieser seltsamen Tätigkeit beobachtet ;-)
lg bila

Suuuuuuuper, danke an alle!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen