Suchen Menü

WARUM ???

Guten Morgen, ich hab mir gerade die Bilder der letzten Nacht angeschaut und ich bin mehr als erschüttert.
Warum nur braucht die Menschheit Waffen ? Amerika löst einen Krieg aus, wegen eines nicht eingehaltenen Waffenimpargos und was machen die ? Ich möchte lieber nicht wissen, was die alles haben. Wenn die wollen, können die doch innerhalb von Minuten die ganze Welt zerstören !
Ich weiß nicht, wie blöd die Menschheit doch eigentlich sein muß, wieso können nicht einfach alle friedlich zusammen leben, jeder hat etwas und wir brauchen niemanden, der Macht über uns hat, wir bräuchten keine Angst zu haben, es wäre so schön.
Ich muß sagen ich bin nie ein gläubiger Mensch gewesen und werde es wohl auch nie werden, denn ich bin der Meinung, wenn es eine höhere Macht gäbe, hätte die nicht schon einiges verhindern können ?
Liebe Grüße von einer traurigen, ängstlichen Yvonne
Bisherige Antworten

Re: WARUM ???

Was den Glauben an Gott angeht, dazu muß ich jetzt grade mal was schreiben. Was soll er wie verhindern? Saddam/Bush totschlagen? Oder sie 'gut' machen? Unsere Maßstäbe sind sehr subjektiv. Nach Gottes Maßstäben sind wir genauso dran, wenn er gegen das böse vorgeht, da ist ein bischen Haß auf jemanden nicht besser, als wenn jemand die Macht hat, sienen Haß auszuleben. Und einfach'gut machen' wird er die Menschen auch nicht, denn er wollte keine Marionetten. Es läßt jedem Menschen die Entscheidung, was er mit seinem Leben machen will. Irgendwann WIRD er richtig aufräumen, aber bis dahin denke ich können wir froh sein, wenn er uns noch die Chance läßt zur Besinnung zu kommen und an ihn zu glauben. So, daß war jetzt mein persönliches Glaubensbekenntnis, bitte nicht schlagen.
Viele Grüße,
Christine

Re: WARUM ???

EIne ganze Bastion von Philosophen, Historikern, Psychologen,
Ethnologen und sonstigen haben sich darüber Gedanken
gemacht. zum Beispiel wird exakt Deine Frage Warum Krieg?in
einem Briefwechsel zwischen Einstein und Freud thematisiert .
Beide waren Weltverbesserer und beide sind daran gescheitert,
dass es für derartigen Wahnsinn einfach keine Erklärung gibt.
Auch die ganz Großen wissen bei solch hirnlosem Stumpfsinn
letztlich nicht weiter und es gibt ein Milliarde anderer solcher
Essays und Bücher. Die Erklärungen sind höcht unterschiedlch,
aber es läuft waohl auf dasselbe heraus: Der Mensch an sich ist
nicht friedlich gesinnt (weder in urzeiten noch bei Urvölkern noch
in sonstigen Kulturen noch in der heutigen Welt). Die Waffen
werden ausgereifter, aber die Köpfe eingeschlagen hat man sich
sozusagen schon immer. Das ändert slebstredend nichts an der
Tatsache, dass diese ganze Kriegspielerei arrogant,
menschenverachtend und in höchstem Maße sinnlos ist...
Immerhin ist die Menschheit auch noch nie verzweifelt. Also gilt:
Kopf hoch, es gibt auch das Schöne, was man zugegebener
mapßen derzeit leicht vergisst.
Ich bin auch imer noch fassungslos und gelähmt und versuche,
den tag eben trotzdem zu leben
LG die bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen