Vorbiss wg. Schnuller ... 1. Teil
Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 2. Teil
So nun schließlich meine Frage: wer hat auch noch ein Schnullerkind (Gina wird in 2 Monaten 2), beobachtet ihr auch schon einen Vorbiß? Geht Ihr "restriktiv" (Wortlaut des Arztes) mit dem Schnuller um? Und vor allem: ich brauche gute Tipps zum Schnuller abgewöhnen. Im Moment natürlich wieder schlecht, da sie kränkelt ...
Danke fürs Zulesen
LG
Birgit
Mein Kleiner braucht auch seinen Schnuller zum Einschlafen, aber am Tage bemühe ich mich, ihn immer soweit abzulenken, dass er ihn möglichst "vergisst"...
Beatrix
Da hast Du also noch genug Zeit :-)
Bei meinem Sohn ging das Schnullerentwöhnen von alleine, allerdings noch nicht mit 2. Er hat den Schnuller grundsätzlich nur für´s Schlafen gebraucht und irgendwann von alleine gesagt "Mama, ich brauch doch keinen Schnuller mehr!" (alleine vom Wortschatz her siehst Du, dass er älter war als 2 ;-))
Und bei Paulina will ich das genauso machen. Denn ich finde Daumenlutschen viel viel schlimmer als Schnullern !
Gruss, Sandra
LG Danny
oh, das war's also wovon du mir geschrieben hattest. Hoffentlich hat Gina nicht lange an dem Ohrinfekt zu knapsen. Und hoffentlich kommen die letzten Zähne schnell.
Irgendwie kann ich den Vorbiss mit dem Schnuller nicht in Zusammenhang bringen. Vor allem nicht, wenn der Schnuller so selten benutzt worden ist. Das ist bestimmt ihre natürliche Kieferstellung. Demian hat keinen Schnuller benutzt, deshalb kann ich dir nicht von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe im Internet, weil es mich interessierte, bisschen herumgestöbert und habe 2 Seiten gefunden, mit Schnullerabgewöhntipps. Die schicke ich dir über's Profil zu. Kennst du die Seite bei QM zum Thema Schnuller? http://kind.qualimedic.de/Schnuller.html
Alles Gute für euch & hoffentlich bis bald, mit wieder guten Berichten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 1. Teil
ich denke nicht, dass Du Dir Vorwürfe machen solltest, denn aus Deiner Schilderung geht doch eh schon hervor, dass Du restriktive mit dem Schnuller umgehst. Ich denke, so ein Vorbiss ist Veranlagung. Ich hatte auch einen und habe nie Schnuller oder Daumen genommen. Mit ner Zahnspange wars dann auch bald erledigt.....
LG Nicole
Ich habe zwar kein Schnuller-Kind, aber ich und meine Schwester waren das. Und zwar extrem. Nach dem Schnuller habe ich auch noch bis 5 Jahre den Daumen genommen.
Trotzdem habe ich keinen Vorbiss. Meine Schwester musste 2 Jahre eine Nachtspange tragen. Aber ich glaube nur zur reinen Zahnkorrektur.
Mein Onkel ist Zahnarzt und er sagt auch, dass es die Veranlagung ist und nicht der Schnuller. Schon gar nicht bei so einem geringen Verbrauch.
Konkaktiere doch einen Zahnarzt. Dann hast Du auch gleich Auskunft von einem Fachmann.
Gruss
Sara
mein David ist auch Nachtschnullerkind, hat jedoch bisher noch keine Kieferschaeden.
Ich selber bin ohne Schnulli aufgewachsen und hatte einen Unterbiss, was wirklich viel schlimmer aussieht, da das Kinn so weit vorgeschoben ist. Mit einer Zahnspange ist das ganz schnell korrigiert worden.
Also mach Dir keine Sorgen, das Schlimmste, was Euch passieren kann, ist irgendwann eine Zahnspange - und welches Kind hat die heutzutage nicht?
LG
Miriam (+David 20 Monate + Baby im Bauch 32. SSW)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen