Suchen Menü

Vorbiss wg. Schnuller ... 1. Teil

Hallo, Ihr Lieben, nachdem Gina in letzter Zeit extrem unruhig war und sich in der letzten Nacht zum 2. Mal Zunge, Zahnfleisch wund und blutig gebissen hat, bin ich heute zum Arzt gefahren. Zudem schießen relativ kurz hintereinander die letzen vier Zähne hinten durch und ein Infekt (Ohr) wurde auch noch diagnostiziert. Ich sprach den Arzt darauf an, dass ich der Meinung sei, Gina hätte doch recht große Zähne, er bestätigte mir das; außerdem hat sie auch einen leichten Vorbiss oben. Er sagte, das dies 1. Veranlagung und 2. Schnuller sei. Außerdem kam der Nebensatz: echt schade, und das bei nem Mädchen. Ich mußte echt schlucken. Der Arzt hat sich sicherlich nichts dabei gedacht (ich bin äußerst zufrieden mit ihm und er genießt einen ausgezeichneten Ruf), aber heute ist alles andere als mein Tag und dementsprechend hypersensibel. Nun versuche ich schon seit Wochen, Gina den Schnuller abzugewöhnen, den sie eh nur zum Schlafen bekommt bzw. in Extremsituationen (Krankheit), ich gehe alse sehr "sparsam" mit dem Teil um, aber wenn ich ihn ihr nachts nach dem Einschlafen aus dem Mund ziehe, ist er entweder nach 5 Minuten wieder drin oder es gibt ein Mördergeschrei. Schon im Krankenhaus sagte man mir, dass sie wohl ein extremes Saugbedürfnis hat, da sie sich da ja schon an meiner Brust festgebissen hat :-), aber das sollte doch jetzt mal so langsam verschwunden sein. Zum ersten Mal seit Ginas Geburt mache ich mir jetzt so eine Art Vorwurf wg. der Zähne ...
Bisherige Antworten

Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 2. Teil

... zum Glück sind es ja nur die Milchzähne.
So nun schließlich meine Frage: wer hat auch noch ein Schnullerkind (Gina wird in 2 Monaten 2), beobachtet ihr auch schon einen Vorbiß? Geht Ihr "restriktiv" (Wortlaut des Arztes) mit dem Schnuller um? Und vor allem: ich brauche gute Tipps zum Schnuller abgewöhnen. Im Moment natürlich wieder schlecht, da sie kränkelt ...
Danke fürs Zulesen
LG
Birgit

Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 2. Teil

Ich habe/hatte 2 Schnullerkinder. Der Große hat einen leichten Vorbiss (bleibende Zähne), wobei unser Zahnarzt meinte, dass dies Veranlagung sei und mit der Größe des Kiefers zusammenhängt, weil es bei mir genauso ist - ich habe übrigens keinen Schnuller genommen.
Mein Kleiner braucht auch seinen Schnuller zum Einschlafen, aber am Tage bemühe ich mich, ihn immer soweit abzulenken, dass er ihn möglichst "vergisst"...
Beatrix

Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 2. Teil

Hallo Birgit, ich habe mir gerade mal die Bilder in Deinem Profil angesehen, für mich sieht es eher nach Veranlagung aus. Joris ist zwar erst 15 Monate alt, aber auch ein extremes Schnullerkind und hat keinen Vorbiss. Die Tochter einer Freundin hat nie einen Schnuller gehabt und trotzdem einen extremen Vorbiss. Soweit ich weiss, kann man ab ca. 3 Jahren den Schnuller gut mit einer sog. "Mundvorhofplatte" abgewöhnen, aber vor diesem Alter wird die wohl schlecht akzeptiert. Frage doch einfach mal deinen Zahnarzt. Ich persönlich würde den Schnuller übrigens noch nicht abgewöhnen, wenn Gina ihn doch so sehr braucht. Du tust ja schon alles, um den Gebrauch zu minimieren, und meiner Meinung nach ist der Schnuller auch nicht Schuld. LG, Simone

Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 2. Teil

Ich denke auch, dass Du Dir da keine Vorwürfe machen brauchst. Ich war vor einiger Zeit auf einem Elternabend im Kindergarten, da hat der Zahnarzt, der die Kindergartenkinder untersucht, einen Vortrag u.a. über das Schnullern bei Kindern gehalten. Der sagte, dass der Schnuller bis zum 4. Geburtstag verschwunden sein sollte.
Da hast Du also noch genug Zeit :-)
Bei meinem Sohn ging das Schnullerentwöhnen von alleine, allerdings noch nicht mit 2. Er hat den Schnuller grundsätzlich nur für´s Schlafen gebraucht und irgendwann von alleine gesagt "Mama, ich brauch doch keinen Schnuller mehr!" (alleine vom Wortschatz her siehst Du, dass er älter war als 2 ;-))
Und bei Paulina will ich das genauso machen. Denn ich finde Daumenlutschen viel viel schlimmer als Schnullern !
Gruss, Sandra

Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 2. Teil

Hallo Birgit, Tamara hat auch einen ziemlichen Vorbiß, wobei ich mein, daß das ganze Überbiß heißt, ooooder? Vorbiß wär es doch, wenn der Unterkiefer vor dem Oberkiefer steht - naja egal, ich denke mal du meinst auch, daß die oberen Zähne weiter vorn stehen. Tamara bekommt ihren Schnuller nur zum Schlafen, gaaanz selten nimmt sie ihn zwischendurch. Sie hat nie aus einer Flasche mit normalem Nuckel getrunken, ich glaub also nicht, daß der Überbiß vom Schnuller kommt, sondern von Veranlagung .... ich hab das nämlich auch sehr stark. Vorwürfe mach ich mir keine, und ich werd nicht mit aller Gewalt den Schnuller abgewöhnen, solange sie ihn nur zum Schlafen benutzt.
LG Danny

Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 2. Teil

Hallo Birgit,
oh, das war's also wovon du mir geschrieben hattest. Hoffentlich hat Gina nicht lange an dem Ohrinfekt zu knapsen. Und hoffentlich kommen die letzten Zähne schnell.
Irgendwie kann ich den Vorbiss mit dem Schnuller nicht in Zusammenhang bringen. Vor allem nicht, wenn der Schnuller so selten benutzt worden ist. Das ist bestimmt ihre natürliche Kieferstellung. Demian hat keinen Schnuller benutzt, deshalb kann ich dir nicht von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe im Internet, weil es mich interessierte, bisschen herumgestöbert und habe 2 Seiten gefunden, mit Schnullerabgewöhntipps. Die schicke ich dir über's Profil zu. Kennst du die Seite bei QM zum Thema Schnuller? http://kind.qualimedic.de/Schnuller.html
Alles Gute für euch & hoffentlich bis bald, mit wieder guten Berichten :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 1. Teil

Hi,
ich denke nicht, dass Du Dir Vorwürfe machen solltest, denn aus Deiner Schilderung geht doch eh schon hervor, dass Du restriktive mit dem Schnuller umgehst. Ich denke, so ein Vorbiss ist Veranlagung. Ich hatte auch einen und habe nie Schnuller oder Daumen genommen. Mit ner Zahnspange wars dann auch bald erledigt.....
LG Nicole

Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 1. Teil

Hallo
Ich habe zwar kein Schnuller-Kind, aber ich und meine Schwester waren das. Und zwar extrem. Nach dem Schnuller habe ich auch noch bis 5 Jahre den Daumen genommen.
Trotzdem habe ich keinen Vorbiss. Meine Schwester musste 2 Jahre eine Nachtspange tragen. Aber ich glaube nur zur reinen Zahnkorrektur.
Mein Onkel ist Zahnarzt und er sagt auch, dass es die Veranlagung ist und nicht der Schnuller. Schon gar nicht bei so einem geringen Verbrauch.
Konkaktiere doch einen Zahnarzt. Dann hast Du auch gleich Auskunft von einem Fachmann.
Gruss
Sara

Re: Vorbiss wg. Schnuller ... 1. Teil

Hallo Sara,
mein David ist auch Nachtschnullerkind, hat jedoch bisher noch keine Kieferschaeden.
Ich selber bin ohne Schnulli aufgewachsen und hatte einen Unterbiss, was wirklich viel schlimmer aussieht, da das Kinn so weit vorgeschoben ist. Mit einer Zahnspange ist das ganz schnell korrigiert worden.
Also mach Dir keine Sorgen, das Schlimmste, was Euch passieren kann, ist irgendwann eine Zahnspange - und welches Kind hat die heutzutage nicht?
LG
Miriam (+David 20 Monate + Baby im Bauch 32. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen