Suchen Menü

Vorauf achten bei Tagesmutter ???

Hallo,
ich habe in meinem näheren Umfeld eine Tagesmutter für meinen 14 monate alten Sohn ausgemacht, die ich/wir morgen kennen lernen werde(n). Worauf sollte ich achten? Eine Nachfrage beim Jugendamt ergab, dass eine TaMu weder über eine bestimmte Qualifikation, Zertifikate oder Referenzen verfügen muss, ein jeder kann das machen. Sie hat einen kleinen Hund -Jameel liebt Tiere-, und ihre Tochter hat ein kleines Mädchen und ist selbst wieder schwanger. Ansonsten betreut sie momentan keine anderen Kinder und würde sich daher sehr über meinen Jameel freuen. Ausser persönlicher Sympathie und besonders Jameels Verhalten ihr gegenüber, auf was würdet Ihr noch Wert legen ?
Danke schon mal für ein paar Antworten, Sabbirah & Jameel *08.10.03
PS: Jameel soll vorerst nur einmal die Woche und evtl. bei Bedarf zu ihr.
Bisherige Antworten

Re: Vorauf achten bei Tagesmutter ???

Hi!
Als Mutter braucht man ja auch keine Qualifikation ;-))
Ich selbst bin Tamu (aber nur noch wenig) und war es einst recht
intensiv. Meine gespräche liefen immer so ab, dass wir versuchten,
einander kennen zu lernen und die jeweilige mama hat ihre Prinzipien
klar gemacht. Ich würde klären, was ihr macht, wenn Jameel oder ihre
Tochter krank sind (kann er trotzdem hin, kann sie trotzdem hüten,.),
desweiteren würde ich ihr raten eine Versicherung abzuschließen
(Tamuversicherung). Außerdem habe ich es immer so geahlten/halte es
so, dass ich die eckdaten eines "Aufenthalts" aufschreibe (wann
gewickelt, was gegeseen, besonderes), sodass die Mutter zumindest die
Basics kannte. Kläre auch ungeliebte themen wie Unfall oder ähnliches
(zu welchem Arzt/Krankenhaus, kann sie das mit ihrer Tochter?) und
ansonten reicht Sympathie glaube ich voll und ganz, dass klappt es auch
wunderbar;-))
LG und viel Glück
das Bea

Re: Vorauf achten bei Tagesmutter ???

Hallo !! ich habe die Tagesmutter (nur 1-2 mal die woche) für Malik durch Mundpropaganda gefunden. Das ist denke ich mal mit das beste halt durch empfehlung durch andere Mütter.Ansonsten schau sie dir gut an und teste mal aus wie dein Sohn bei Ihr klarkommt. Wir haben so ein Papier ausgefüllt mit allen wichtigen Daten und das sie im Falle eines Falles (hoffentlich nicht) zum Kinderarzt oder so gehen kann. Das ganze läuft auf eine Art vertrauensbasis. Auch fährt Malik mit ihr auf dem Fahrrad und auch im Auto mit. Ich weiss aber von Müttern das sie sowas zb nicht zulassen. Lg gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen