Suchen Menü

Von wegen "wieder fit"!

Hallo,
da war ich wohl am Freitag ein bisschen voreilig von wegen "gesundetes Kind"... Samstagmittag hat Ruth ganz gegen ihre Gewohnheit Ärger beim Einschlafen gemacht, war nach 45 Minuten wieder wach und hielt sich unter Mördergebrüll beide Ohren. Wir nichts wie ab zum Notdienst, naheliegender Verdacht: Mittelohrentzündung. Leider sind wir dann an einen ziemlich Stümper geraten, der Ruth so grob behandelt hat, dass an eine vernünftige Untersuchung gar nicht zu denken war. In den Hals hat er erst gar nicht geguckt, als sie schon beim Anblick des Spatels zu würgen anfing. Tja, und die Trommelfelle konnte er angeblich nicht sehen, weil so viel Schmalz in den Ohren sei. Er schrieb dann trotzdem mal "anhand der Anamnese" ein Antibiotikum auf und riet mir, Ruths Ohren zu spülen. Verwirrt, wie ich war, habe ich nicht nachgefragt, ob das eigentlich zusammenpasst, MOE und Ohrenspülen, aber aus Misstrauen gegen diesen komischen Typen habe ich das Spülen mal bleiben lassen. Das war offenbar auch gut so; beim Nachlesen fand ich nämlich heraus, dass man das gar nicht darf.
Mittlerweile geht es der Maus wieder gut und ich bin ziemlich sicher, dass sie keine MOE hatte, sondern wieder Halsweh, das auf die Ohren ausgestrahlt hat. Aber das Penicillin muss ich ihr wohl jetzt trotzdem weitergeben, knirsch. Total unnötig.
Bis dann
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Von wegen "wieder fit"!

Hallo Susanne
Wieso musst du das Penicillin denn weiter geben? Ich habe mich schlicht und einfach geweigert Naomi mit Penicillin weiter zu behandeln als man keine Infektion auf ihrem wunden Po feststellen konnte und sie am ganzen Körper mit Ekzem überäht war. Die Ärzte konnte mir keinen vernünftigen Grund nennen wieso ich die Chemie weiter in sie reinschütten sollte wenn es noch nicht einmal half. In Zukunft werde ich Antibiotika erst als letzte Lösung geben (hätte ich aber an deiner Stelle auch gegeben) und nur wenn es dann auch was nützt.
Gruss
Karin

Re: Von wegen "wieder fit"!

Hi Karin,
wenn du erst mal mit dem Penicillin angefangen hast, dann macht es Sinn, es die vollen 3 oder 5 Tage zu geben, alldiweil sich im Koerper sonst Resistenzen gegen das Mittel bilden und es dann im Notfall nicht wirkt.
Und die Kleine hat ja wirklich was, allso sind auch Baktereien da...
Die Englaender verschreiben schnell Penicillin...ich weiss garnicht, wieviele ´Flaschen ich davon heimgeschleppt habe...
Liebe Gruesse
Monika

Re: Von wegen "wieder fit"!

Hallo Monika
Aber je mehr ich doch in das Kind hinein giesse desto eher kann der Körper abwehrstoffe bilden, oder liege ich da falsch? Na ja wie auch immer ich werde es in Zukunft echt nur noch im Notfall geben denn Naomi ist darauf so allergisch dass noch 10 Tage später alle dachten sie hätte Windpocken.
Gruss
Karin

Re: Von wegen "wieder fit"!

Wenn sie allergisch ist, dann habt ihr echt ein Problem...dann musst du unbedingt herausfinden, was ihr im Zweifelsfall hilft...
Hatte sie davon diesen Ausschlag???
Weia
Nein, ich denke, mit dem Antibiotika ist das so, dass die Bakterien resistent werden gegen die Wirkstoffe, wenn die Medizingabe zu frueh abgebrochen wird.
Das kann dann bei einer Folgeinfektion dazu fuehren, dass der Koerper nicht auf das Antibiotika reagiert und die Krankheit nicht bekaempft werden kann...
Liebe Gruesse
Monika

Re: Von wegen "wieder fit"!

Hallo Monika!
"...dass die Bakterien resistent werden gegen die Wirkstoffe" ist genau der Punkt:
Wenn es KEINE bakterielle Entzündung ist (also wenn keine Kulturen auf den Abstrichen wachsen und nichts nachzuweisen ist), sondern nur ein viraler Infekt o.a., gibt es dort nichts, das resistent werden kann gegen das AB, und deswegen kann man es dann absetzen.
Lia hatte AB bekommen, als sie den 4. Tag hohes Fieber hatte. Als dann am 5. Tag der 3-Tage-Fieber-Ausschlag kam, meinte der Arzt auch gleich: Absetzen. Da könnte nichts resistent werden, weil nichts da ist. Außer Viren, aber dagegen hilft AB ja nicht...
Und Como´s (Verdacht auf) Halsweh wird wahrscheinlich durch Viren bedingt sein (es sei denn, man kann im Rachenabstrich Bakterien nachweisen. Kommt aber eher selten vor.)
LG, Kelly

Re: Von wegen "wieder fit"!

Hallo Monika
Na in unserem Fall war das Antibiotika unnütz da keine Infektion vorhanden also keine Bakterien da waren. Sie hat laut den Ärzten ziemlich sicher den Ausschlag vom Penicillin bekommen, der hat sie aber nicht gestört. Im Notfall also kein Problem doch ich bin einfach übervorsichtig. Ich habe das Antibiotika übrigens auf anraten der Ärzte abgesetzt, doch ich habe lange gebohrt bis sie mir recht gaben! Na ja im Zweifellsfalle also kein Problem aber einfach mal so zur Profilaxe nie wieder!
Gruss und Danke
Karin

Gute Besserung wollte ich ja auch noch wünschen...

Naomi hat sich gerade wach gehustet und ich musste schnell los, doch ich hoffe sie pennt nochmals ne Runde.
Gruss nochmals von Karin und Naomi die auch erkältet ist.

Re: Von wegen "wieder fit"!

Hallo Susanne.
Ich wollte die schon vorige Woche schreiben, bin aber (wegen zuviel Arbeit) nicht dazu gekommen. Es tut mir leid das deine Ruth immer noch nicht richtig fit ist. Was macht denn ihr Finger (habe deinen Eintrag von Freitag nicht gelesen). Warst du mit ihr auf dem Winterberg beim Notdienst? Ich musste zum Glück noch nicht dorthin. Ich hoffe es geht deiner Ruth bald wieder besser.
LG Sylvia

Re: Von wegen "wieder fit"!

Hallo Sylvia,
der Finger ist wieder wie neu. Wir haben drei Tage lang Jodtinktur draufgetupft, wodurch die kleine Entzündung schnell weggging. Jetzt ist die Kruste abgefallen, also alles wieder ok.
Grüße
Susanne

Re: Von wegen "wieder fit"!

Hi Susanne, ohje die ärmste, aber das schlimmste ist jetzt ja wohl vorbei. man kennt das ja selbst, dass einem vor lauter halsschmerzen schon die ohren weh tun. weshalb ich aber auch schreibe: notdienst und stümper, da habt ihr wohl echt pech gehabt; wir waren auch schon x-mal am wochenende beim notdienst und gina bringt sich (und andere) fast um, wenn der arzt mit dem stäbchen kommt für den hals (zitat arzt: "... als ob sie ein steak zerbeißen wollte ..."), aber bisher hat es dennoch JEDER geschafft, in den hals zu gucken! das mit dem ohrenschmalz ist wohl auch eher ein witz. ich finde es sehr verantwortungslos und für euch als eltern absolut nicht zufriedenstellend. schade, dass man abends und am wochenende immer auf glück hoffen muß. na ja, wollte ich nur mal loswerden ...
lg und weiterhin gute besserung
bibbi

Re: Von wegen "wieder fit"!

Hi Susanne, das ist ja total fuer die Fuesse gewesen...jetzt weisst du wenigstens, welche Kinderaerzte du von der Notfallliste streichen kannst!
Ich habe auch schon schwer aussortiert!
Liebe Gruesse
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen