Von wegen "wieder fit"!
da war ich wohl am Freitag ein bisschen voreilig von wegen "gesundetes Kind"... Samstagmittag hat Ruth ganz gegen ihre Gewohnheit Ärger beim Einschlafen gemacht, war nach 45 Minuten wieder wach und hielt sich unter Mördergebrüll beide Ohren. Wir nichts wie ab zum Notdienst, naheliegender Verdacht: Mittelohrentzündung. Leider sind wir dann an einen ziemlich Stümper geraten, der Ruth so grob behandelt hat, dass an eine vernünftige Untersuchung gar nicht zu denken war. In den Hals hat er erst gar nicht geguckt, als sie schon beim Anblick des Spatels zu würgen anfing. Tja, und die Trommelfelle konnte er angeblich nicht sehen, weil so viel Schmalz in den Ohren sei. Er schrieb dann trotzdem mal "anhand der Anamnese" ein Antibiotikum auf und riet mir, Ruths Ohren zu spülen. Verwirrt, wie ich war, habe ich nicht nachgefragt, ob das eigentlich zusammenpasst, MOE und Ohrenspülen, aber aus Misstrauen gegen diesen komischen Typen habe ich das Spülen mal bleiben lassen. Das war offenbar auch gut so; beim Nachlesen fand ich nämlich heraus, dass man das gar nicht darf.
Mittlerweile geht es der Maus wieder gut und ich bin ziemlich sicher, dass sie keine MOE hatte, sondern wieder Halsweh, das auf die Ohren ausgestrahlt hat. Aber das Penicillin muss ich ihr wohl jetzt trotzdem weitergeben, knirsch. Total unnötig.
Bis dann
Susanne
Re: Von wegen "wieder fit"!
Wieso musst du das Penicillin denn weiter geben? Ich habe mich schlicht und einfach geweigert Naomi mit Penicillin weiter zu behandeln als man keine Infektion auf ihrem wunden Po feststellen konnte und sie am ganzen Körper mit Ekzem überäht war. Die Ärzte konnte mir keinen vernünftigen Grund nennen wieso ich die Chemie weiter in sie reinschütten sollte wenn es noch nicht einmal half. In Zukunft werde ich Antibiotika erst als letzte Lösung geben (hätte ich aber an deiner Stelle auch gegeben) und nur wenn es dann auch was nützt.
Gruss
Karin
Re: Von wegen "wieder fit"!
wenn du erst mal mit dem Penicillin angefangen hast, dann macht es Sinn, es die vollen 3 oder 5 Tage zu geben, alldiweil sich im Koerper sonst Resistenzen gegen das Mittel bilden und es dann im Notfall nicht wirkt.
Und die Kleine hat ja wirklich was, allso sind auch Baktereien da...
Die Englaender verschreiben schnell Penicillin...ich weiss garnicht, wieviele ´Flaschen ich davon heimgeschleppt habe...
Liebe Gruesse
Monika
Re: Von wegen "wieder fit"!
Aber je mehr ich doch in das Kind hinein giesse desto eher kann der Körper abwehrstoffe bilden, oder liege ich da falsch? Na ja wie auch immer ich werde es in Zukunft echt nur noch im Notfall geben denn Naomi ist darauf so allergisch dass noch 10 Tage später alle dachten sie hätte Windpocken.
Gruss
Karin
Re: Von wegen "wieder fit"!
Hatte sie davon diesen Ausschlag???
Weia
Nein, ich denke, mit dem Antibiotika ist das so, dass die Bakterien resistent werden gegen die Wirkstoffe, wenn die Medizingabe zu frueh abgebrochen wird.
Das kann dann bei einer Folgeinfektion dazu fuehren, dass der Koerper nicht auf das Antibiotika reagiert und die Krankheit nicht bekaempft werden kann...
Liebe Gruesse
Monika
Re: Von wegen "wieder fit"!
"...dass die Bakterien resistent werden gegen die Wirkstoffe" ist genau der Punkt:
Wenn es KEINE bakterielle Entzündung ist (also wenn keine Kulturen auf den Abstrichen wachsen und nichts nachzuweisen ist), sondern nur ein viraler Infekt o.a., gibt es dort nichts, das resistent werden kann gegen das AB, und deswegen kann man es dann absetzen.
Lia hatte AB bekommen, als sie den 4. Tag hohes Fieber hatte. Als dann am 5. Tag der 3-Tage-Fieber-Ausschlag kam, meinte der Arzt auch gleich: Absetzen. Da könnte nichts resistent werden, weil nichts da ist. Außer Viren, aber dagegen hilft AB ja nicht...
Und Como´s (Verdacht auf) Halsweh wird wahrscheinlich durch Viren bedingt sein (es sei denn, man kann im Rachenabstrich Bakterien nachweisen. Kommt aber eher selten vor.)
LG, Kelly
Re: Von wegen "wieder fit"!
Na in unserem Fall war das Antibiotika unnütz da keine Infektion vorhanden also keine Bakterien da waren. Sie hat laut den Ärzten ziemlich sicher den Ausschlag vom Penicillin bekommen, der hat sie aber nicht gestört. Im Notfall also kein Problem doch ich bin einfach übervorsichtig. Ich habe das Antibiotika übrigens auf anraten der Ärzte abgesetzt, doch ich habe lange gebohrt bis sie mir recht gaben! Na ja im Zweifellsfalle also kein Problem aber einfach mal so zur Profilaxe nie wieder!
Gruss und Danke
Karin
Gute Besserung wollte ich ja auch noch wünschen...
Gruss nochmals von Karin und Naomi die auch erkältet ist.
Re: Von wegen "wieder fit"!
Ich wollte die schon vorige Woche schreiben, bin aber (wegen zuviel Arbeit) nicht dazu gekommen. Es tut mir leid das deine Ruth immer noch nicht richtig fit ist. Was macht denn ihr Finger (habe deinen Eintrag von Freitag nicht gelesen). Warst du mit ihr auf dem Winterberg beim Notdienst? Ich musste zum Glück noch nicht dorthin. Ich hoffe es geht deiner Ruth bald wieder besser.
LG Sylvia
Re: Von wegen "wieder fit"!
der Finger ist wieder wie neu. Wir haben drei Tage lang Jodtinktur draufgetupft, wodurch die kleine Entzündung schnell weggging. Jetzt ist die Kruste abgefallen, also alles wieder ok.
Grüße
Susanne
Re: Von wegen "wieder fit"!
lg und weiterhin gute besserung
bibbi
Re: Von wegen "wieder fit"!
Ich habe auch schon schwer aussortiert!
Liebe Gruesse
Monika
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen