Suchen Menü

Vom papa Ins Bett bringen lassen

Hallo!
Lassen sich Eure Kinder von ihrem Papa ins Bett bringen?
Irgendwie haben wir da wohl was versäumt. Martha ist total auf mich fixiert, was das betrifft.
Wie handhabt Ihr das?
LG, Verena
Bisherige Antworten

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Hallo Verena!
Lia läßt sich sowohl vom Papa als auch von mir in´s Bett bringen. Er hat es auch von Anfang an mit gemacht. Insgesamt gesehen bringe ich Lia zwar öfters in´s Bett als er, weil er eben manchmal noch nicht zuhause ist von der Arbeit, aber wenn er da ist, macht er das gerne. Und Lia scheint es egal zu sein.:-))
Dafür ruft sie aber, wenn sie nachts mal aufwacht, grundsätzlich nach mir, und auch morgens werde ich angefordert, obwohl da fast immer der Papa mit ihr aufsteht.:-)
LG, Kelly

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Bei uns klappt das auch problemlos, obwohl LInas Papi nur am WE zuhause ist. Hauptsache das Ritual wird eingehalten...manchmal verzettelt er sich da, dann gibt es Meckerei ;-)
LG Bronte

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Hallo Verena,
bei uns ist es genauso!Meine Kinder sind komplett auf mich fixiert obwohl der Papa zuhause arbeitet und daher den ganzen Tag präsent ist!Ins Bett bringen darf nur ich,sogar die Grossen und mal nen Arzttermin wahrnehmen geht nur wenn er die Kleine mit irgendwas erpresst...Milchschnitte*g*....
dann sitzt sie allerdings auch am Fenster und wartet tapfer auf meine Rückkehr:-)
Gruss
Anja

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Hallo Verena,
es gab früher mal Zeiten, da lies sich Demian nicht vom Papa ins Bett bringen. Seit ungefähr seinem 1. Lj. macht der Papa ihn bettfertig und bringt ihn anschließend auch ins Bett, bis auf die Zeiten, wo er mal geschäftlich unterwegs ist. Obwohl wir beide unterschiedliche Rituale haben, lässt sich Demian davon nicht stören.
Ich würde dir folgendes empfehlen für den Übergang. Lass den Papa erst mal mit deiner Tochter spielen, dann wickeln und bringt sie anschließend gemeinsam ins Bett. Allmählich wird sie sich bestimmt auch ohne dich wickeln, umziehen und ins Bettbringen lassen. Oder du machst all die Dinge und der Papa soll dabei stehen und allmählich übernehmen.
Bei uns kommt der Papa mit unserem Sohn immer ins Wohnzimmer und wünschen mir noch eine Gute Nacht. Anschließend bekommt er einen Gutenachtkuss und wir winken uns zu. Dann geht's ab ins Bett :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Hallo
Also Michi und ich bringen die Franzi seit der Geburt immer zusammen ins Bett. Und wenn einer mal nicht da ist dann geht es auch alleine.
Versuch doch mal das der Papa ein eigenes Ritual einführt und sie immer so ins Bett bringt. Vielleicht ein bissi rumranzen und Spaß machen ( macht Michi immer wenn er sie alleine ins Bett bringt) LG Tini

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Hallo Verena, unser Niklas macht da keine Unterschiede und läßt sich von Papa und Mama gleich gut ins Bett bringen. Auch bei meiner Mutter ist alles wunderbar. Wir haben sehr früh angefangen, daß Niklas das Abendritual nicht nur mit mir verbindet, denn ich wollte auch mal abends unabhängig sein und das klappt wunderbar.
vlG Susanne

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Hallo Verena, bei uns ist es auch so, dass Jan völlig auf mich fixiert ist. Meine Mutter schafft es ab und zu auch noch ihn ins Bett zu bringen aber nur wenn er wirklich müde ist. Von seinem Papa hat sich Jan vor ca. 2 Monaten ins Bett bringen lassen, das ging dann bis zur Erkältung vor 2 Wochen gut und jetzt muss ich wieder jedesmal ran, sonst gibt es ein Megageschrei. LG Daniela

ja, nur, abends hat Papa Dienst! mT

Seit zwei Monaten hat der Papa abends "Schicht" und bringt Sophia ins Bett (vorher zu 80% ich). Inzwischen mag sie sich von mir gar nicht mehr hinlegen lassen ;-) Nur wenn Papa spaeter nach Hause kommt, geht das auch.
Nachts habe ich dann Aufsteh-Dienst (kommt manche Nacht dreimal, manche Nacht gar nicht vor).
So finde ich es gerecht und schoen.
LG, Baerbel

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Hallo Verena! Uwe hat André von Anfang an immer mal wieder ins Bett gebracht, so daß das kein Problem ist. Habt Ihr schon mal versucht, Martha zusammen hin zu legen? So daß sie sich daran gewöhnen kann, daß Papa das auch machen kann? Uwe war jetzt in Kur drei Wochen, und selbst da war es kein Problem jetzt, als er André wieder ins Bett gebracht hat. LG Sabine

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Jelto ist es eigentlich egal, von wem er ins Bett gebracht wird (Mama, Papa, Oma, sogar Nachbarin), Hauptsache "es stimmt alles" (Musik, Schnuffeltuch, Schnuller etc.).
LG Luci

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Hi Verena,
da Elli ja einen Wochenend-Papa hat, lässt der es sich nicht nehmen, sie ins Bett zu bringen. Wenn ich abends dabei bin, muss ich zwar manchmal auch noch einmal rein, aber eigenartigerweise klappt es auch, wenn ich nicht dabei bin ;o)
Seit dem Abstillen wird sie eigentlich von uns beiden ins Bett gebracht. Einfach mal ausprobieren!
Gruß,
Ariane

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Ne, von ANfang an hat sich unser Nachwuchs von jedem ins Bett bringen lassen..
Das war mir schon wichtig und es hat ach gut geklappt...
Bringt sie doch ein paar Mal zusammen ins Bett...
LG
Peanut

Ja,

Papa schafft es sogar meist schneller, daß Hannah einschläft. Er übernimmt es ca. 2x Woche und muß bei mir ca. 2x nacharbeiten, weil Hannah nicht flott einschläft. Bei ihm schläft Sie dann oft nach ganz kurzer Zeit.
LG
Jilli

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

hi !
also bei uns spielt es keine rolle, wer die kids ins bett bringt. aber meistens (fast immer) macht das der papa. er zieht Tobias um und wickelt ihn ich fütter meistens, dann noch ein bißchen spielen und papa bringt ihn dann ins bett.
die große wird auch vom papa zum bett begleitet. also alles kein problem bei uns. denke ist alles nur eine gewöhnungssache.
LG Doreen

ist egal

hi verena,
caro lässt sich von uns beiden ins bett bringen. denke sogar, sie würde sich von eingermassen bekannten leuten (oma und opa) ohne probleme ins bett bringen lassen.
keine ahnung, warum das so gut klappt. wir haben uns nie gedanken darüber gemacht, wer sie wie oft ins bett bringen muss, damit sie nicht auf eine person fixiert ist. zeitweise war das z.b. allein mein job. vielleicht liegt es einfach daran, dass caro nicht sehr fixiert auf eine person ist. klar, mama ist die hauptperson. es geht aber auch ohne. habt ihr schonmal versucht, sie gemeinsam ins bett zu bringen? so machen wir das dann und wann.
viele grüsse, sep

Ist Cedric auch egal! mT

Hallo Verena!
Wir haben von Anfang an uns abgewechselt und Cedric ist es egal wer ihn ins Bett bringt (Mama, Papa oder die Omas) er schläft bei allen, nach ein paar Anweisungen meinerseits, gut ein.
Wir wechseln uns abends meist ab, mein Mann putzt mit ihm die Zähne und macht ihn "bettfein", ich singe ihm seine Gute-Nacht-Lieder und dann ab in die Heia. Aber Cedric schläft auch ein, wenn mein Schatz ihn ins Bett legt ohne die Lieder. Ich denke Kinder können sich schon merken: Mama bringt mich auf die Art ins Bett, Papa auf die Weise und beides ist in Ordnung.
Laß Deinen Mann da nach und nach reinwachsen, Du willst doch auch mal eine Auszeit vom Kind haben.
LG Tanja

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

hi verena,
wir bringen annabell immer abwechselnd ins bett, nur das ritual ist immer das gleiche, d.h. wickeln, auf dem arm halten, dabei lied singen (annabell sagt welches), dann ins bettchen legen, noch ein bißchen hand halten, spieluhr an, gute-nacht-sagen, groooße umarmung und küsse :-) und dann gehen. klappt nicht immer, ist aber unabhängig vom "bettbringer", sondern hängt mit ihrem allgemeinen schlafverhalten zusammen. solange ich abends noch gestillt habe, habe ich annabell immer ins bett gebracht, danach hat sich mein mann mit "eingeklinkt" ;-). wir wechseln uns aber auch in allen anderen dingen ab, d.h. annabell hat in jeder hinsicht uns beide als bezugspersonen, weshlab es auch keine probleme gibt.
viele grüße und viel erfolg beim papainsbettbringenlassen :-).
anja

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Hallo Verena,
das klappt bei uns sehr gut.
Wir haben uns von Anfang an abgewechselt damit. Tim lässt sich aber auch von der Oma legen (wenn mal nötig), von daher...keine Probleme ;o)
LG Christina

Macht immer der Papa

Hi Verena,
von Anfang an hat eigentlich immer mein Mann Pheline ins Bett gebracht. Aber natürlich läßt sie sich auch von mir ins Bett bringen. Wir haben von Beginn an ein gleichbleibendes Abendritual, das ihr hilft, runterzukommen. Wer ihr dann letztendlich das Gute-Nacht-Lied singt, ist dann eigentlich egal!
Liebe Grüße, Bettina

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Bei uns geht auch beides. Zumindest abends. Ist auch nötig, da ich mindestens 2mal in der Woche abends (seit neustem wieder) Basketball spiele und er dann beide ins Bett bringt. Und wen ich mal mit Freunden ins Kino gehe (mache ich auch langsam wieder) gehts auch mit ihm. Aber es dauert (glaube ich) etwas länger. Ich hab da nicht mehr so die Geduld und für ihn ist es eignetlich oft ganz nett, weil er die Kleinen ja sonst nicht so viel sieht.
LG
Ike

Re: Vom papa Ins Bett bringen lassen

Wow, Danke für die vielen Antworten.
Wir werden das jetzt erst mal zusammen machen, dann schafft das auch der Papa.
Lg, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen