Suchen Menü

Vollmilchfragen

Hallo Mädels!
Habe heute mal eine ernährungstechnische Frage. Pia wird ja nun in einer Woche ein Jahr und trinkt abends und früh morgens noch ihre 165ml Beba 1. Jetzt heißt es ja immer, dass die Kleinen mit einem Jahr auch Vollmilch trinken dürfen. Ein bißchen Joghurt hat Pia schon gegessen und keine allergische Reaktion oder so gezeigt. Auch sonst verträgt sie bis jetzt alles problemlos.
Wie mache ich das dann mit der Milch? Einfach anstatt der Pulvermilch die Vollmilch geben? Oder lieber nur teilweise ersetzen, also erstmal eine Flasche? Muß die Vollmilch abgekocht werden oder direkt aus der Tüte ins Fläschen?
Sättigt die Vollmilch ähnlich gut wie Vollmich?
LG
Marie
Bisherige Antworten

uupps, ähnlich wie Flaschenmilch natürlich (o.t.)

Re: Vollmilchfragen

Hallo Marie,
zunächst einmal: eine suuuuuuuuuuuuperniedliche kleine Maus, Deine Pia !!!
So, und nun zur Milchfrage: ich habe es bei Lena auch so gemacht, daß ich nach dem 1. Geburtstag angefangen habe, umzustellen. Allerdings hat sie da morgens schon Brot gegessen und nur abends noch ein Fläschchen bekommen.
Wenn Du sagst, daß Pia den Joghurt gut vertragen hat, dürfte es auch mit der Milch kein Problem sein. Stell ihr doch zunächst einmal EINE Flasche um und teste, wie es ihr "gefällt" -- ist ja immerhin auch ein ganz anderer Geschmack ! WELCHE der beiden Fläschchen Du als erstes umstellst, ist -- denke ich -- Geschmackssache.
Abkochen brauchst Du die Milch eigentlich nicht ... Ich mach Lena´s Milch aber immer ein bißchen in der Mikrowelle warm (das trinkt sich dann schöner).
Versuch´s doch einfach mal -- und berichte dann !
Liebe Grüße
Moon

Re: Vollmilchfragen

Hallo Moon!
Vielen Dank für das liebe Kompliment *rotwerd* und die lange Antwort.
In meinem Geborenen Forum sagen die Mädels auch teilweise, dass die Milch anfangs verdünnt werden sollte. Dann sind sie sich auch nicht so einig, ob es sich um fettarme oder "normale" Vollmilch handeln soll. Mmmh, was sagst du dazu? Vielleicht warte ich einfach mal den nächsten U-Termin beim KiA ab, der ist nämlich am Dienstag nächste Woche :-) Dann frag ich einfach nochmal.
Vielen Dank und
LG
Marie

Re: Vollmilchfragen

Nochmal hallo,
ja, dann isses doch am allerbesten, wenn Du auch nochmal den KiA dazu befragst.
Ich hab Lena´s Milch nie verdünnt; sie hat´s auch immer vertragen.
Und ich hab anfangs immer richtige Vollmilch (also 3,5 % Fett) genommen, aber da ICH nicht dauernd das fette Zeug trinken will (will irgendwann auch meine Pfunde mal runterkriegen) und bei 2 offenen Milchs immer 1 schlecht wird, bekommt sie jetzt auch die 1,5 % Milch -- und verträgt sie auch prima.
Aber frag am besten Deinen KiA, dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße (und danke nochmal für DEIN Kompliment !!!)
Moon

Re: Vollmilchfragen

Hi Marie !
Also Fynn bekommt morgens Vollmilch aus dem Becher seit er 11 Monate alt ist. Das einzige Problem, das wir hatten war, daß er die aus dem Becher nicht trinken wollte (Milch kommt schließlich aus der Flasche *grins*). Nach zwei Tagen hatte er das aber raus! (Saft trinkt er schon länger aus dem Becher).
Gelesen hab ich, daß man auf jeden Fall normale Vollmilch (3,5 %) nehmen sollte, da die Kinder das Fett (die Energie halt) unbedingt brauchen.
Liebe Grüße
Jenny (mit Aprilscherz Fynn, der dann auch schon ein Jahr alt wird...unglaublich)

@ Moon nochmal

Habe mir gerade deine Schnecke mal angesehen. Mensch ist die goldig *schmelzdahin*. Und diese Haare sind der Knaller. Außerdemn finde ich braune Augen soooo schön. Wird später bestimmt mal ein Männerschwarm deine Süße *hihi*
LG
Marie

Jetzt werd ICH rot ... Danke für´s Komnpliment !

Re: Vollmilchfragen

Hallo Marie,
also das mit dem Sättigungsgrad kann ich dir nicht sagen. Da ich keine Flaschenmilch verfüttert habe.
Du solltest 3,5% fetthaltige Vollmilch nehmen, da die Kinder den Fett für die Reifung benötigen.
Mein KiA sagte mir damals, dass ich am Anfang die Milch 50:50 mit Wasser verdünnen sollte. Und zwar aus dem Grund, weil die Kuhmilch wohl sehr viel Natrium (Salz) beinhalten würde. Das habe ich ca. 2 Wochen lang getan und dann so nach und nach habe ich das Wasser weggelassen.
Die Vollmilch muss nicht abgekocht werden, da sie pasteurisiert ist. Du solltest sie dennoch auf Trinktemperatur erhitzen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen