Suchen Menü

Vollmilch/Säuglingsmilch: wann, wie und überhaupt

hallo,
ellinor ist ja nun ein jahr alt und im allgemeinen wird ja gesagt, dass nun vollmilch gegeben werden kann/sollte.
da mein mann und ich aber nur so vor allergien strotzen (neurodermitis etc.), bin ich da noch himmelweit von entfernt, ihr milch zu geben. momentan bekommt sie morgens und abends ihre 2er beba milch. sie bekommt allerdings schon andere milchprodukte und hat bisher auf nichts reagiert, ansonsten macht sie auch keinen eindruck, dass sie in irgendeiner form allergisch auf etwas reagiert, keine pickel, keine trockene haut etc.
und wann und vor allem welche flasche habt ihr als erstes nicht mehr gegeben (abends oder morgens)?
lieben gruß, ariane
Bisherige Antworten

Re: Vollmilch/Säuglingsmilch: wann, wie und überhaupt

hallo anis,
also meine kinderärztin hatte mir von der vollmilch abgeraten und gemeint, die folgemilch würde viel mehr vitamine und mineralien enthalten, dafür weniger eiweiss und fett. das fand ich ziemlich überzeugend und deshalb bekommt emilia nach wie vor ihre folgemilch und das wird auch noch eine weile so bleiben. auch wenn sich hinzin und kunzin darüber wundern :)
liebe grüsse von tonie, die selbst vollmilch nie leiden konnte.

Re: Vollmilch/Säuglingsmilch: wann, wie und überhaupt

Hi,
hab auch gehört, man solle erst so mit 15-18 Monaten auf die Vollmilch umsteigen. Kennst du die Seite Babyernährung-de?? Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, besonders für unsere Allergie-Kinder gibt's da richtig viele und gute Informationen.
Grüße, Melli

Re: Vollmilch/Säuglingsmilch: wann, wie und überhaupt

Hallo Ariane,
ich habe selber noch nicht mit Kuhmilch und auch nicht mit Milchprodukten begonnen, da Tobias auch stark allergiegefährdet ist und auch schon eine doofe Allergie gegen ein Antibiotikum entwickelt hat.
Meine KiÄ empfiehlt jedoch trotzdem nach dem 1. Geburtstag auf Vollmilch umzusteigen. Sie miente ich solle zuerst nur die Morgenmahlzeit umstellen und zwar am Anfang 1/2 Milch und 1/2 Wasser (wenn zuerst die Morgenmahlzeit ersetzt wird, kann man das Kind besser beobachten und merkt schneller, falls die Vollmilch nicht, oder nicht gut vertragen wird).
Sie meinte wir sollten das 5 Tage so achen, dann das Wasser weglassen und dann ein paar Tage später auch die Abendmahlzeit ersetzen.
Ich weiss jedoch noch nicht genau, wann ich damit beginnen werde - zuerst kommt Mal das Joghurt dran....
LG, Monika
P.S.: Die KiÄ meinte die Milch sei nicht so eine Sache, was aber als äusserst wichtig erachtet wird, sei, dass man die ersten drei Jahre auf alle Nüsse (Haselnüsse, Baumnüsse, Mandeln, Erdnüsse, etc.) verzichtet......

Re: Vollmilch/Säuglingsmilch: wann, wie und überhaupt

Hallo,
also Fabio ( 19 M. ) bekommt immer noch Hipp3, dort sind mehr vitamine Ich denke ich werde das auch noch weiterhin geben, da er ansonsten ein nicht besonders guter Esser ist.
LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen