Suchen Menü

Voller Selbstzweifel !!

Hallo,
im Moment hab ich das Gefühl ich krieg nirgends die Kurve. Der Haushalt ist so olalala. Der Bügelwäscheberg wächst von Tag zu Tag. Gestern morgen hatte mein Mann kein Hemd mehr, hat er sich selbst eines gebügelt. Das war ein Bild, Mann steht mit Bügeleisen am Herd (!!!) und bügelt dort sein Hemd, das nachher schlimmer aussah, wie ungebügelt. Nun hab ich dann 12 Hemden zum Bügeln in die Wäscherei gebracht. Unser Hund leidet im Moment auch, hab nicht mehr soviel Zeit für ihn. Und ständig frag ich mich, ob ich denn ausreichend "pädagogisch wertvoll" mit Benjamin spiele. Find ich aber im Moment sehr schwierig. Fingerspiele fand er schon immer todlangweilig, Musik ist auch blöd (interessant ist nur, wenn der CD-Player spielt, wo kommt die Musik her und wo kann ich überall draufhauen und was passiert dann), singe ich findet er es auch doof. Türmchen bauen ist auch noch nicht. Bilderbücher vielleicht 5 Minuten über den Tag verteilt, denn da muss man ja ruhig sitzen und das ist megablöd. Am liebsten rennt er den ganzen Tag rum, natürlich nur mit Mama am Finger, Treppe rauf, Treppe runter. Fühle mich im Moment sowas von platt.
Was macht Ihr (oder habt Ihr früher gemacht)denn so den ganzen Tag mit einem 12-Monate altem Kind ? Manchmal denk ich, ich mache nicht genug, in Bezug auf Fördern, Zuneigung und überhaupt alles. Kennt Ihr das? Oder hab ich eine Meise? Bin eigentlich wirklich den ganzen Tag mit Benjamin zusammen und bekomme sofort ein schlechtes Gewissen, sobald ich nur mal die Wohnung aufräume und staubsauge. Oder einfach mal eine rauchen will .
Alles etwas wirr und irre, aber vielleicht versteht mich ja jemand??
Schönen Tag
mogli
Bisherige Antworten

Re: Voller Selbstzweifel !!

Hallo Mogli,
Erik läuft eigentlich so mit udn ich kann nicht behaupten, dass er Probleme hätte isch zu beschäftigen *gg
Aber ich weiß noch, als Lena in dem Alter war ...
Ich bin dann zum Kinderturnen, in die Krabbelgruppe usw.
Zeitweilig hatten wir jeden Tag einen "Termin" (incl. Besuchen). Ich brauchte das einfach!Klar der Haushalt hat megagelitten! Aber mir ging es echt auf den Senkel, man konnte (noch) nix (richtiges) spielen, es war irgendwie nicht wirklich was anzufangen.
Bloß Bücherlesen, das fand sie schon immer toll. Aber den ganzen Tag???? Hinzu kam, dass sie viel Bewegung brauchte, der nächste Spielplatz aber nur per Auto oder allermind. Rad erreichnbar war. Und an den Straßen spazieren ... .
Ach ja, Hemden bügeln muss mein Mann IMMER selber!
Er hat vorher allein gewohnt, da ging es ja auch.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Voller Selbstzweifel !!

moin mogli,
du solltest deinen drang nach perfektionismus mal ganz schnell ablegen ;o)
frau kann nicht alles machen und schon gar nicht alles gleichzeitig und dann jedem gerecht werden wollen (kind, hund, mann, haushalt, aldi-verkäuferin etc.). wichtig ist, dass du dich ein wenig organisierst und mit 12 monaten muss dein kleiner lernen, dass du jetzt mal 5 minuten pause hast.
ich fahre jetzt ganz gut damit, wenn ich mich intensiv mal 15 minuten mit ellinor in ihr zimmer setze und mit ihr spiele und danach mich an die arbeit mache bzw. auch mal eine schmöken gehe. übrigens kommt mein alter hund auch zu kurz, aber ich kann mich nicht vierteilen ;o)
was das fördern anbelangt, sind wir wohl eine ganz anspruchsvolle (gestresste) generation von müttern. ich habe drei feste termine in der woche (spielgruppen und turnen), so hab ich das gefühl, ich mach wenigstens etwas mit meiner lütten, um sie (in welcher weise auch immer) zu fördern.
fazit: sich immer nur auf eine sache konzentrieren, die dann auch richtig machen, dann fällt vieles leichter. sohnemann beim haushalt "mithelfen" lassen und dem mann endlich mal das bügeln seiner hemden beibringen!
lieben gruß,
ariane

Re: Voller Selbstzweifel !!

Hallo mogli,
also mein Mann bügelt seine Hemden auch selber, auch ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerrinnen nur anschliessen. Ich denke das wichtigste ist, das Dein Kleiner gelegentlich auch mal auf andere Kinder trifft. Das kann auch für Dich super entspannend sein. Selbst wenn Nina (jetzt 18 Monate) total quengelig ist, wenn wir ihre gleichaltrige Freundin besuchen ist sie wieder super drauf und wir Mütter können in Ruhe Tee trinken und klönen während die Kinder sich super zusammen beschäftigen, zusammen spielen wäre zuviel gesagt. Auch ansonsten, versuche einfach auch mal an Dich zu denken. Kinden können lernen mal für sich alleine zu wuseln, ist denke für die Kleinen ist das auch ganz wichtig. Mein Tip: mach die Wohnung kindersicher, leg Dich gemütlich aufs Sofa und lass ihn flitzen. Da ich im Moment schwanger bin (35. SSW) geht es bei mir oft gar nicht anders und es klappt auch.
Liebe Grüsse
Tina

Re: Voller Selbstzweifel !!

Was das fördern angeht - ich glaube, wenn Du ihn läßt sucht er sich selbst genug Anregungen. In einer ganz normalen Wohnung gibt es soooo viel zu entdecken und zu lernen. Achja, Krach war in dem alter auch Davids liebstes Spielzeug. Mit Bauklötzen auf meine Töpfe hauen oder die Deckel zusammenschlagen. Ich habe den Vorteil, daß es ihm oft auch reicht, wenn er in meiner Nähe spielen kann, ich muß nicht unbedingt mitmachen, so geht dann zumindes mal ein bischen Hausarbeit - oder Computer .-) Und so langsam wird die Hausarbeit selber für ihn auch interessant, denke ich, wenn Du irgendwas findest, wo er Dir 'helfen' kann. Aber: mein Bügelberg wächst mir auch langsam über den Kopf, und das Chaos in meiner Wohnung beschreibe ich Dir lieber nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Voller Selbstzweifel !!

hallo Mogli
als bekennende Rabenmutter... AnnA ist den ganzen Tag mit mir zusammen, ja richtig. Aber sie läuft sozusagen einfach mit. Also am morgen mit auf den Hundespaziergang, dann mit zum einkaufen, dann spielt sie für sich (oder auch nicht), währenddem ich das Wichtigste im Geschäft erledige, danach eine Runde Garten oder was auch immer. Sorry, aber ich bin nicht Alleinunterhalter für mein Kind und halte das pädagogisch auch nicht für sinnvoll. Über Mittag haben wir eine heilige halbe Stunde, da spiele ich mit AnnA, sie lernt sinnvolle Dinge (wo ist Anna's Nase?) oder wir singen. Dazu ist AnnA einen Tag pro Woche bei einer Tagesmutter, wo es viele andere Kinder hat.
Ich persönlich halte wenig von Daueranimation der Kinder. Diese müssen lernen, sich mit sich selbst zu beschäftigen (auf die Gefahr hin, dass mal was in die Brüche geht...) oder Rücksicht (auf kleinere Geschwister, auf die Mama, den Hund) zu nehmen. Mach' Dir keine Sorgen, räume in aller Ruhe auf, gib' Benjamin einen Lappen in die Hand, damit er seine Plüschtiere abstauben kann und vergiss' die Selbstzweifel! Alles i.O.
Regula

sorry langes Geschwafel :>)

Liebe Mogli, ich war ja hier mal verschrien als 12-Stunden-Mama (hab mich ja selbst so genannt!). Mittlerweile kann ich Dich super gut verstehen. Ich stehe am Tag auch oft neben mir und frage mich, was und wieviel ich für mein Kind tun kann und muss und sollte. Dass ich als Frau und Mutter und Ehefrau dabei oft gar nicht mehr existent bin, macht mir auch Angst. Jetzt, wo das Frühjahr kommt, setze ich mich mit Leon einfach in den Garten. Er rennt rum, füttert die Hasen, zupft meine Tulpen (grummel!) und freut sich einfach. Genauso ist es auch im Haushalt. Ich koche jetzt, und wenn er noch so zetert, anders geht es eben nicht. Manche Frauen brauchen wohl länger, bis sie raffen (so wie ich!), dass man vor lauter Kind auch noch andere sachen machen MUSS und eben nicht immer Rücksicht nehmen kann. Früher (schätze so bei unseren Großeltern) liefen die Kinder sicherlich auch nebenher, denn da war für Fingerspiele etc. nicht viel Zeit.
Wir haben abends jetzt immer unsere Ich-komm-zur-Ruhe-Phase, wo wir so ab 6 bis zum Abendessen schmusen, singen, ich seine Füße massiere etc. Das genießen wir beide und ich freue mich dann umso mehr auf MEINE freie Zeit, wenn Leon um 7 ins Bett geht.
Sorry für das Zulabern, aber mir war grad auch so danach.
Fühl Dich mal gedrückt von der Nicht-Über-Mutter Carmen :>)

Re: Voller Selbstzweifel !!

hi mogli,
natürlich kenn ich das. geht mir manchmal genauso. übrigens sitze ich hier grade neben einem wäschestapel. genauer gesagt: fast der gesamte kleiderschrank türmt sich unzusammengelegt neben mir - gebügelt wird eh nur ein minimun dessen. von daher dürfte ich jetzt gar nicht am pc sitzen, sondern müsste feste hausarbeiten. aber wat solls...
vom rest der wohnung mag ich gar nicht berichten. aber vielleicht sollte ich mal schnell den digiapparat schultern und ein paar chaos-fotos ins netz stellen. es würde dich sicher trösten ;-))).
liebe grüsse, sep

Re: Voller Selbstzweifel !!

hi mogli,
ich fand die zeit am schlimmsten, als meine tochter so um 1 jahr alt war, bevor sie laufen konnte, ausserdem war sie ständig quengelig und alleine hat sie nichts gemacht. und dann den ganzen tag in gebückter haltung gehen lernen, oder rumschleppen. machs dir so einfach wie möglich... bring die hemden weiterhin zur wäscherei und dreck verhindert man am besten indem man nicht in der wohnung ist, jetzt wird das wetter ja auch wieder besser. oder immer andere leute besuchen, dann kommt man abends immer in eine saubere wohnung. achso.... als meine T 14 Monate alt war, war es auf einen Schlag besser (hielt 2 Monate, bis dann ewig die Eckzähne kamen)

Re: Voller Selbstzweifel !!

Hallo mogli!
ich versteh Dich gut, ähnlich ging es mir beim ersten Kind auch. Heute ist es so: Meine Tochter ( das 3. Kind) ist einfach überall dabei, egal, was ich mache. Viele Haushaltsarbeiten sind spannend oder zumindest anregend für sie. Entweder sie "hilft", oder sie sitzt zufrieden da und beschäftigt sich, oft besser als wenn ich mit ihr spiele! Also mache ich den Haushalt fast nur, wenn sie wach ist. Kunststück, sie schläft ja so wenig ;-) Aber im Ernst, wenn sie denn mal schläft, tu ich lieber was für mich. Ausnahmen: Badputzen, Waschen (im Keller) - naja, aber da habe ich auch noch meine Großen, die ich bei solchen Gelegenheiten zum Sitten einspannen kann.
Extra Förderspiele finde ich komplett überflüssig. Wenn ich schon spiele, dann das, wozu ich Lust habe. Aber ich denke, für euch beide wäre es wichtig, rauszukommen und unter Leute. Ich weiß noch gut, wie isoliert und gelangweilt ich mit meinem ersten Kleinkind war. Also auf zur Krabbelgruppe, zum Babyschwimmen oder was auch immer DIR Spaß macht. Dein Sohn wird schon genug Anregung bekommen, keine Sorge.
Bügeln ist allerdings ein Problem. Langweilig und gefährlich für ein Kind, und todlangweilig für einen selbst. Vielleicht ginge ja abends vor deM Fernseher bügeln? Oder mit Kopfhörer? Aber da suche ich auch noch nach der optimalen Lösung.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Entspannung ohne schlechtes
Gewissen!
LG Karin

Re: DANKE EUCH! ....

Hallo,
Das schlimme ist ja, je mehr Eltern-Ratgeber man liest, desto schlimer wird es. Aber schön, dass es anderen genauso ging. Und Ihr konntet mich beruhigen. Werd zumindest versuchen, alles etwas lockerer anzugehen. Na, mal sehen, wie und ob ich das schaffe. Zum Spielkreis gehen wir seit letzter Woche.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen