Suchen Menü

Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Hallo zusammen!!!
Sagt mal, wie bekomme ich Fliesen so richtig sauber?? Dieser Baustaub wird mich noch in die absolute Putzkrise stürzen lassen - ;-)
Gibt es noch irgendeine andere "Superlösung" außer dem handelsüblichen Zementschleierentferner (Achtung Chemie :-)
LG, Anke
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Hi Anke!
Ich würde es mit einem Scotch-Brite und Essigreiniger, bzw. "Der General" oder sowas ähnlichem probieren und dann evtl. mit einem Microfasertuch nachreiben?! Wußte gar nicht, das es ein extra Mittel gegen Zementschleier gibt. LG Anja

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

HI Anja,
das würde also heißen:
Anke - ab auf die Knie und jede Fliese einzeln behandeln......
puhh - und das für 100 qm..........
Sich weigernde Grüße von Anke ;-)

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Probier's mal mit Salzsäure aus der Apotheke.
LG
Alethia (die weiß was Fliesenleger wert sind, die die Fliesen gleich beim Verfugen wieder _richtig_ sauber machen)

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Hi Alethia,
Salzsäure??? Grrrr........zitter zitter Angst hab.....noch nie mit gearbeitet........
Der Fliesenleger hat die Fliesen so sauber hinterlasse, dass man vom Boden hätte essen können. Aber das war einmal, vor so ca. 4 Wochen.......
Da wir keine Wohnungstür (Mietshaus) drin hatten und das Treppenhaus Stufen bekam ist der ganze Staub in unsere Wohnung......
LG, Anke

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Hallo Anke,
also mir hat der Zemententferner auch nicht gut gefallen, mit stinknormalem Essigreiniger hatte ich anschließend viel schönere Ergebnisse. Jetzt putze ich noch jedesmal mit Essigreiniger im Putzwasser.
Achja, wenn ich mich aber auf den Fußboden setze und mit der Hand über die Fugen fahre, dann löst sich da immer noch ein klein wenig wieder bei ab. Ich hatte auch gehofft, das Putzen wird "weniger", aber momentan ist das noch nicht so, aber trotzdem macht es mehr Spaß das eigene Haus zu putzen als vorher die Mietwohnung.
LG Heike, seit 3 Wochen im Eigenheim

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Hi Heike,
ich putze zwar dann auch wieder in einer Mietwohnung, aber das Putzen dort wird mir auch besser von der Hand gehen, weil wir nämlich vor haben dort wohnen zu bleiben, bis unser Jannis das Haus verläßt.....
Das mit dem Essigreiniger gefällt mir. Welchen nehmen? Hatte glaube den von Frosch in der Hand. Bei Aldi habe ich letztens geglaubt einen erworben zu haben, ist aber leider nur für Bad und Amaturen und nicht für den Boden gedacht...
LG, Anke

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Hi Anke,
ich hab mir den billigsten beim Schlecker gegriffen, also die Hausmarke (dieses dünne durchsichtige Zeugs, nicht das dickflüssige). Und dann auf den Eimer Wasser nen verdammt dicken Spritzer man könnte auch 6 - 7 dicke Spritzer sagen :-))). Da wars schon nach dem ersten Mal wischen viel besser.
Na, wenn man so lange irgendwo wohnt, wie ihr das vor habt, dann ist das ja auch Zuhause. Oha, was habe ich geheult letztens als ich meine Wohnung abgegeben habe, ich habe da fast auf den Tag 8 Jahre gewohnt und eigentlich immer alleine bis auf die letzten 2 Jahre, nur meine Mutter hat mich verstanden, weil ich meine Singlewohnung aufgegeben habe (und nicht die Wohnung, wo wir eine Familie geworden sind :-))).
LG Heike

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Hi Heike,
dann werde ich mal nach Schlecker düsen und nach der Hausmarke greifen!!! Danke!!!
Als wir uns vor Monaten für die neue Wohnung entschieden haben war die Freude echt groß! Doch die ganze Arbeit und das Drumherum nimmt mir zur Zeit die Freude.... leider
und - ich hänge an unserem jetzigen Zuhause doch auch so sehr: 9 Jahre haben wir zusammen gewohnt..... schnief
LG, Anke

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Hi Anke,
und haste schon ausprobiert? Hats geholfen?
LG Heike, die nun schnell weiter muß :-)

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Hi Heike,
am Samstag ist es soweit..... mir graut es vor der Arbeit....
werde dann berichten!!!
LG, Anke

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Sooo schlimm?????
Ich habe nur gewischt, das hat zwar länger gedauert als normal, weil ich ständig den Lappen wieder in den Eimer geschmissen habe, aber sooo schlimm fand ich das gar nicht.
LG Heike

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Ich finde putzen eigentlich gar nicht sooooo schlimm, aber vor Baudreck habe ich einen großen Respekt - grins - mein Mann ist Stahlbetonbaumeister.....
Habe diese Wohnung schon mindestens 20x komplett ausgefegt, weil kein Handwerker seinen Dreck weggemacht hat. Naja - so habe ich wenigstens keine angesammelte zentimenterdicke Dreckschicht vor mir, sondern nur den kleinen feinen und gemeinen Staubmilimeter.
Aber vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken und der Essigreiniger wirkt Wunder.
Also fange ich jetzt einfach mal an mich auf Samstag zu freuen.... ist das ok??? Denn die Wohnung muss ja sauber werden, und wenn sie dann sauber ist: Juhu-Jubelschrei
LG, Anke

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

witzig
mein Mann ist Betonbauer *ggg*
ich glaube aber, ich habe mein Lebtag noch nicht soviel gefegt wie hier in der Bauphase
Viel Spaß Heike

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Das ist jetzt echt witzig!!!!
Habe gerade mal in Dein Profil geschaut... und muss sagen: Das Fegen hat sich für Euch wirklich gelohnt!!! Ein richtig tolles Haus habt Ihr da gebaut!!!
LG, Anke

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

ooh danke schön *freu*, aber draußen ums Haus siehts noch genauso aus wie auf den Fotos, das wird erst nächstes Jahr in Angriff genommen.
Drinnen ist es allerdings schon wohnlicher, aber Bilder hängen noch nicht und Gardinen hab ich auch noch nicht *michnochnichtentscheidenkann*.
Mein Mann baut übrigens gerade am Wesertunnel mit. Da war er jetzt schon über 1 Jahr und ich bin mal gespannt, wo er anschließend arbeiten soll.
LG Heike

Re: Völlig OT, trotzdem wichtig: "Zementschleier"

Hallo Anke
also üblicherweise werden Fliesen erst mal abgesäuert. Also mit
Salzsäure wird das letzte Zementstaubrestchen entfernt. Aber bevor Du
jetzt loslegst... frag' mal den Bodenleger um Rat, das sind üblicherweise
die Profis. Gruss Regula

Nachtrag

... bitte VORHER mit dem Bodenleger sprechen. Meine Cousine hat den
Schieferboden abgesäuert und DAS kam nicht so gut an...
Regula

Re: Nachtrag

Ups - konnte man ihn wieder hinbekommen?? Oder war der Schieferboden für immer hin???
Das mit der Salzsäure ist mir zu heavy..... habe mit dem Zeugs noch nie gearbeitet.......
LG, Anke

Re: Nachtrag

Hallo Anke!
der Bodenleger kam gerade noch rechtzeitig und konnte das Schlimmste verhindern... Gruss
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen