Suchen Menü

Völlig OT aber trotzdem ... beschlagene Scheiben

Hallo,
auch wenn meine Frage REIN GAR NICHTS mit unseren lieben Kleinen zu tun hat (aber es gibt eben auch noch andere Dinge im Leben -- nebenher, versteht sich ;o)), muß ich Euch mal fragen ...
Bei dieser Kälte passiert es bei uns dauernd, daß die Scheiben in der Wohnung von innen anlaufen und "feucht" werden. Hat jemand da nen guten Tipp, wie man das vermeiden kann ?? Lüften -- ja klar, tue ich ohnehin, aber ich kann doch nicht alle 15 Minuten lüften ... zumal wenns so sch...kalt ist !! *bibberzitterfrier*
Hat jemand nen Tipp ???
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT aber trotzdem ... beschlagene Scheiben

Hallo Bine,
nen Tipp hab ich auch nicht, aber sei getröstet, Du bist damit nicht allein. Anscheinend ist es so, daß bei der Bauweise neuer Fenster die so gut abdichten, daß ein Luftaustausch nicht mehr klappt und wenn in den Räumen hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, beschlagen die Scheiben und das bekommt man nur mit Lüften kurzweilig wieder weg. Ich hab das auch in Yannicks Zimmer nachts, weil ich das Fenster nicht aufmache, morgens wird dann aber gut durchgelüftet, damit das wieder trocknet, denn ansonsten gibts Schimmel, den wir schon im Bad und in der Küche haben *ärger* Trotz Lüften allerdings. In unserem Schlafzimmer haben wir schon einen Entfeuchter stehen und es ist Wahnsinn, in wie kurzer Zeit sich darin das Wasser sammelt, dabei schlafen wir nur bei geschlossenen Fenster, wenn es so tierisch kalt ist, wie die letzten Tage.
LG
Nicky, die auch gern ein Allheilmittel wüsste.

Re: Völlig OT aber trotzdem ... beschlagene Scheiben

Ich kann Dir auch nur raten - mindestens zweimal täglich das Fenster weit öffnen für 5-10 Minuten. Ist es häufiger nass an den Scheiben, entsprechend häufiger. Das Problem ist ja auch, wenn die Luft zu feucht ist, heizt die Heizung nicht mehr richtig durch.
LG,
Anja

lüften, lüften

hallo bine!
passt bloss auf...
so haben wir uns mal vor drei jahren schimmel gezüchtet (trotz
lüften...seitdem reagieren meine bronchien drauf), wir sind
dann umgezogen...
es gibt eiserne regeln von diversen institutionen
zb 2 mal am tag durchzug in allen räumen (in ein zimmer
flüchten, später dort aufmachen) für 20 min. bei der kälte wird
die feuchtigkeit besser rausgeleitet und es reichen 15...
wir machen morgens 10 min durchzug, dann lassen wir den
bakon auf , wenn wir spazieren gehen - das ist so ca eine
stunde zur zeit...und abends wird noch mal kurz in jedem
zimmer gelüftet. nach dem lüften gut heizen. je kälter es ist,
desto weniger feuchtigkeit kann die luft aufnehmen...wir haben
so 21 grad in der wohnung. in der nacht beschlagen die
fenster trotzdem.
liebe grüsse
agnieszka
liebe grüsse
agnieszka

schimmel ist übrigens extrem schädlich

führt zu allergien und kann asthma-auslösend sein. würde ich
extrem vorsichtig sein. dieser fenster-winter-lüftungsschimmel
kann relativ gut bekämpft werden. als wir vor majas geburt in
unserer alten wohnung (frischbezogen, nach 2 monaten)
schimmel an der wand (als bauschaden) hatten, sind wir
knallhart nochmal umgezogen, in der schwangerschaft.
ok, das wärs jetzt.
liebe grüsse (zum 3.)
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen