Suchen Menü

Völlig OT: ... Teppichboden reinigen?

Huhu ihr Lieben,
in einem Zimmer habe ich einen (so blöden) Teppichboden in der Farbe Apricot liegen, dass ich bald daran verzweifel :-(
Denn restlos alles gibt auf diesem Teppich Flecken.
Nun möchte ich ihn gerne (wieder mal) reinigen. Diese Sprühreiniger habe ich fast alle durch, die nutzen nichts :-(
Habt ihr Tipps was ich sonst noch nehmen könnte?
Lieben Dank im voraus
Micha
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT: ... Teppichboden reinigen?

Meinst du als Sprühreiniger die Sprays oder die Sprühsauger, also die Geräte? Weil da kann man ja auch unterschiedliche Mittel rein geben. Viele schwören ja auch auf Quick `n`Brite und so. Aber ich kann dir erst in 2 Wochen sagen, wie und ob ich unseren teppich sauber bekommen habe :-)
LG jana

Re: Völlig OT: ... Teppichboden reinigen?

Huhu Micha, mein Teppich ist zwar nicht apricotfarben, aber auch sehr fleckig *kleineKinderhab*. Alle paar Monate leihe ich mir aus der Reinigung dieses Teppichreinigungsgerät aus.(Ich hoffe, Du meintest das nicht mit ?Sprühreiniger??) Es gibt dazu eine Polsterdüse, so dass auch das Sofa wieder auf Vordermann gebracht wird. Dazu kaufe ich einen Bodenreiniger, der reicht für ca. 3x ausleihen und ein Fleckenspray, hilft ungemein. Und jedes mal, wenn ich den Wassertank leere, überkommt mich der Ekel und ich nehme mir vor, den Teppich wieder zu entfernen (liegt lose auf Parkett) Fleckig ist der Teppich bisher noch nie geworden, selbst ?hoffnungslose? Flecken gingen mühelos wieder weg :o) LG Jule*, die das Gerät mal wieder ausleihen sollte

Re: Völlig OT: ... Teppichboden reinigen?

Hallo Micha,
das Problem ist, das die meisten Teppichböden so eine Art "Schutzschicht" haben. Wenn man einmal Flecken beseitigt hat, tauchen die dann immer wieder auf leider.
Habe mir auch dann immer einen Reiniger (Gerät) aus der Drogerie ausgeliehen, war aber dann eigentlich auch immer nur für kurze Zeit sauber. *großes Kind hab*;o).
Meine Empfehlung: bei nächster anstehenden Renovierung, Laminat, Parkett oder dunklerer Teppich.
Nicht wirklich was Du wissen wolltest oder? *zwinker*
LG, Mona

Re: Dankeschön an euch drei :-)))...

ja stimmt, die Flecken sind irgendwann wie von Zauberhand wieder an Ort und Stelle *gg* :-)
Ein Gerät habe ich mir noch nie ausgeliehen, denn ich habe nur in diesem einen Zimmer Teppichboden (in den anderen ist Marmorboden) und von daher dachte ich immer, die Ausgabe lohnt nicht zumal ich es auch am Sofa nicht verwenden kann, da Leder.
Hmmm, vielleicht sollte ich es doch mal machen, denn so sieht`s, obwohl ja im Grunde sauber, eklig aus.
Mit lieben Grüssen und Dankeschön!
Micha

Re: Völlig OT: ... Teppichboden reinigen?

TUBA flüssig ist supergut!!! Wenn möglich in Kombi mit einem NAß-Trocken-Sauger (haben uns gerade von Bekannten einen geliehen und ich bin überrascht, wie gut das funktioniert!!! Habe damit sogar Papas Kettenraucher-Werkzeug-Auto anständig sauber gekriegt!!!)
Also, das ist die beste und einfachste Lösung, die ich kenne. (Man kann ja auch solche Geräte in Reinigungen o.ä. leihen, weiß aber nicht, wie gut die sind?!)
Du hattest doch vorhin wg. der Sigikid-Decke gepostet, oder? War bei uns im Second-Hand-Shop. Leider hatten die da überhaupt keine von Sigikid... Aber ich guck mich nochmal um.
LG Anja

Re: Völlig OT: ... Teppichboden reinigen?

Meine Mama hat die Reiningungsmaschine von VORWERK. Zusammen mit dem Reinigungspulver von Vorwerk klappt das supergut. Das Pulver istr erschwinglich, habe für 3 Tüten (für 18qm -> Leon´s Zimmer) glaube 8 Euro oder so bezahlt. Nur das Reinigungsgerät ist sauteuer, kann man aber sicher auch irgendwo ausleihen.
Sieht vom Prinzip her aus wie ein Staubsauger, nur dass es nicht saugt, sondern sich unten so Spiralen mit Bürsten drehen und das Pulver einmassieren. Das macht man eine Weile. Senkrecht, waagerecht, diagonal und wieder von vorne und danach saugt man das Pulver mit dem Staubsauger ab. hat super geklappt, blasse Stellen waren aufgefrischt und Flecken waren weg.
Wenn man das Gerät nicht zur Verfügung hat, kann man auch mit nem Schrubber das Pulver einmassieren, gibt aber sicher Muskelkater in den Armen :-(
Muss man nämlich wirklich ne Weile machen...
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen