Suchen Menü

Völlig OT: Teppich reinigen

Wie bekomme ich einen Teppich (Auslegware) komplett sauber??
Welche Mittelchen haben mit wenig Arbeit den größten Erfolg gebracht?
Letzte Tage sah ich hier etwas von dem neuen Hoffmanns Megasauberwaschmittelbeigabezeugs....
Wie geht das damit?
LG, Anke
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT: Teppich reinigen

Von Vorwerk gibt es ein gutes Reinigungspulver, die Reinigungsmaschine dazu ist sehr teuer, kann man aber auch Leihen.
Ich hatte sie damals von meiner Mutter geborgt, die hat das ganze Vorwerk-Sortiment *freu*.
Notfalls kann man das Pulver auch mit einem Schrubber einmassieren, ist aber ein Knochenjob dann. Mit Maschine ist es scht easy. Massieren massieren massieren erst horizontal, dann vertikal, dann diagonla und am besten alles nochmal von vorne und so lange wie möglich, dann Einwirken lassen und dann Absaugen.
Habe Leons Teppich so gereinigt, das war ja unser früherer Wohnzimmerteppich (hat ein knappes Jahr gelegen vor dem Umzug). Ging klasse, kann ich nur empfehlen. Aber wie gesagt nur mit der Maschine, sonst ackert man sich tot.
Aber: Wo hast Du denn Teppich? Ist doch alles gefliest...so weit ich mich erinnere....
Nochwas: meine Schwägerin kaufte mal "Tuba", das ist so ein Reinigungszeug für Teppiche und nach der Behandlung hatte sie richtiug fiese grossflächige Flecken auf dem (terracottafarbenen Velours-) Teppich.
LG und viel Erfolg
Mel

Re: Völlig OT: Teppich reinigen

Hi Mel,
der Teppich ist im Schlafzimmer.....grins
Mintfarbender Velour....
Mittlerweile sieht er richtig abgetrampelt aus und der Laufweg ist halt dreckiggrau...
Und ein paar Flecken von dreckigen Schuhen und was weiß ich noch alles.......
Wollte eigentlich einen neuen.....aber da muss ich ja alles abbauen und ausräumen.... zuviel Arbeit....
LG, Anke

Re: Völlig OT: Teppich reinigen

Was Mel da geschrieben hat, von Vorwerk, das kenne ich auch. Ist echt total klasse. Aber nur MIT dem Gerät! Wollte mir mal den Weg sparen, das Gerät zu leihen und hab das per Schrubber "einmassiert". Das ging ja noch. Aber wir haben das Zeug da nicht mehr rausgekriegt und der ganze Teppich sah dann so weißlich-eklig-staubig aus... Also: Vorwerk richtig oder gar nicht! Man kann aber auch Staubsauger leihen, die den Teppich erst shamponieren und dann wieder absaugen. Das hab ich vor kurzem in unserer und der Wohnung meiner Eltern gemacht, außerdem im Auto meines Vaters (Kettenraucher der aufgehört hat, aber der Wagen sah halt dementsprechend aus...!) Habe in das Gerät sehr warmes Wasser und TUBA flüssig eingefüllt und das ging monstermäßig prima!!! (Noch besser und einfacher als Vorwerk!) Von Tuba gibt es übrigens verschiedene Produkte, wie gesagt, unseres hieß Tuba flüssig, soll auch ohne Gerät verwendbar sein, kann ich mir auch gut vorstellen, habe es aber nicht probiert! LG und viel Spaß beim Reinigen! Anja

Re: Völlig OT: Teppich reinigen

Hi Anke, bei uns hat fast jedes Teppichgeschäft so 'nen Reinigungsstaubsauger. Ist auch relativ günstig. So im Vergleich zu 'nem neuen Teppich und der damit verbundenen Arbeit. Ich werd' mir in den nächsten Tagen auch so ein Ding leihen. Kostet bei uns 25 Euro für 24 Stunden, mit Reinigungszeug zum Reinkippen in die Maschine. Vielleicht gibt's das ja bei dir in der Gegend auch? Ich würd einfach mal die Teppichfirmen abtelefonieren und nachfragen. LG, Annette

Re: Völlig OT: Teppich reinigen

Hallo ! in der Idea oder sonstigen Drogerien kannst du dir so ein teil der Marke Hagerty kostenlos ausleihen. Allerdings musst du das reinigungszeugs von ca 20 Euro kaufen. Ich selbst hab es noch nicht probiert soll aber ganz gut sein. Ansonsten haben wir Tuba Pulver verwendet. (wird mit dem SChrubber eingearbeitet) das ergebnis war am anfang echt super, jetzt, 2 Monate später ist es wieder dreckig. Hab das auch schon von anderen gehört, daß nach dem reinigen der Dreck umso schneller wieder kommt.
Frohes Schrubben Susi

Re: Völlig OT: Teppich reinigen

Die besten Erfahrungen habe ich mit Reinigungspulver gemacht (gibts von Vorwerk, Sapur, DM-Marke). Das trägst Du mit Bürste auf den Teppich auf, lässt es einwirken und saugst es dann ab. Bei dem Sapurpulver kann man das mit einem ganz normalen Sauger machen. Habe mir gerade heute das Pulver gekauft. Der Kinderzimmerteppich sieht nämlich furchtbar aus. Grobe Flecken kansst Du mit Spray vorbehandeln. Meine Mutter nimmt immer Quick&Brite (oder so ähnlich) zum reinigen einzelner Flecken.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen