Suchen Menü

Völlig OT: Spülmaschine

Hallo, wende mich heute mal mit einer völligen OT-Frage an Euch, bzw. speziell an alle Super-Hausfrauen.
Bei meiner Spülmaschine im oberen Fach bleibt in den ganzen Tassen und zum Teil auch Gläsern immer Dreck hängen (wie soll ich das jetzt beschreiben) das sieht aus wie ja wie das Auflösen der Spültabs (ich hoffe Ihr wisst was ich meine). Auf jeden Fall habe ich schon tausend verschiedene Spültabs, Salz, und Klarspüler ausprobiert, aber wirklich nach jedem Waschgang hängt in den Tassen dieser doofe Schnodder drinn. Ich spüle die Tassen ja schon vorher aus, also an dem kann es nicht liegen. Auch habe ich keine Lust die Tassen bzw. alles was nach oben kommt von Hand zu waschen, dazu habe ich keine Lust und Zeit, wozu hab ich denn dann ne Spülmaschine.
Hatte das von Euch schon mal jemand und hat es wegbekommen, oder hat jemand den ultimativen Tipp für mich.
Wäre Euch echt dankbar. Liebe Grüße Alex
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT: Spülmaschine

Kuckuck!
Das hatten wir auch und der Hersteller meinet auf Rückfrage, dass
manche Spülmaschinen nur mit Salz und nicht mit tabs funktionieren,
was ich zimelich blöde finde aber es hilft tatsächlich. Ansonsten fällt mir
nur noch verstopftes Sieb ein.. Lg von einer Spülmaschinenanfängerin

Re: Völlig OT: Spülmaschine

Ich würde es auch mal mit "losem Spülmittel = Pulver" anstatt Tabs versuchen! Könnte mir vorstellen, das es an den Tabs liegt! Wir haben das auch ab und zu mal - allerdings nicht regelmäßig. Ich fülle dann erstmal alles nach (Salz, Klarspüler), bzw. benutze einmalig einen Maschinenreiniger. Und Kontrolle vom Sieb ist ja auch logisch. Außerdem spülen wir immer im "ALLES-Programm", d.h. Tassen, Teller, Gläser, Töpfe. Mit der Hand abwaschen wäre ja echt sinnlos - erstens brauchst Du dafür dann keine Maschine und zweitens ist es unwirtschaftlich, weil Du dann ja zu hohen Wasserverbrauch hast! LG Anja

Re: Viiiiele Tipps :-)

Bei Gläsern, die mit Schlieren oder Milchtrübung aus dem Geschirrspüler kommen, sollten Sie auf silikathaltige Reinigungsmittel verzichten. Eine höhere Dosierung von Klarspüler und Wasserenthärter hilft weißliche Flecken auf den Gläsern zu vermeiden.
Es bleiben teilweise Speisereste am Geschirr kleben. Mögliche Ursachen:
- Das Geschirr war falsch eingeordnet, Wasserstrahlen konnten die Oberfläche nicht treffen.
- Der Geschirrkorb war überfüllt.
- Die Geschirrteile sind aneinander gelegen.
- Zu wenig Reiniger eingefüllt.
- Zu schwaches Spülprogramm gewählt.
- Sprüharmdrehung behindert, weil ein Geschirrteil im Wege stand.
- Die Sprüharmdüsen sind durch Speisereste verstopft.
- Grob-, Fein-, oder Microsieb sind verstopft.
- Siebe falsch eingesetzt.
- Abwasserpumpe blockiert.
Es bleiben teilweise weiße Flecken am Geschirr, die Gläser bleiben milchig. Mögliche Ursachen:
- Zu wenig Reiniger eingefüllt.
- Klarspülermenge zu gering eingestellt.
- Trotz hoher Wasserhärte kein Spezialsalz eingefüllt.
- Enthärtungsanlage zu niedrig eingestellt.
- Der Deckel des Salzbehälters ist nicht fest zugedreht.
- Trotz hoher Wasserhärte kein Spezialsalz eingefüllt.
- Wurde phosphatfreier Reiniger verwendet, zum Vergleich phosphathaltigen Reiniger ausprobieren.
Gläser bekommen stumpfes Aussehen. Mögliche Ursachen:
- Klarspülermenge zu niedrig eingestellt.
- Tee oder Lippenstiftreste sind nicht vollständig entfernt
- Mögliche Ursachen:
- Der Reiniger hat eine zu geringe Bleichwirkung.
- Zu geringe Spültemperatur gewählt.
Gläser werden blind und verfärben sich, die Beläge sind nicht abzuwischen. Mögliche Ursachen:
- Ungeeigneten Reiniger eingefüllt.
- Gläser nicht spülmaschinenbeständig.
Rostspuren am Besteck. Mögliche Ursachen:
- Besteck nicht ausreichend rostbeständig.
- Salzgehalt im Spülwasser zu hoch.
- Deckel des Salzbehälters nicht fest zugedreht.
- Beim Salznachfüllen zuviel Salz verschüttet.
Viele, die regelmäßig einen Geschirrspüler benutzen, werden vielleicht auch schon festgestellt haben, dass Essbestecke, Wurstzangen, kleine Teigschaber usw. aus Metall mit der Zeit ihren Glanz verlieren und anfangen zu rosten.
Dazu folgender Tipp: Nehmen Sie etwas Aluminiumfolie, formen diese zu kleinen Kugeln (3 - 4 reichen aus) und legen diese in den Besteckbehälter des Geschirrspülers.
Noch ein Tipp:
Mitunter kommt es vor, dass Gläser, Schalen etc. zum Teil matt und mit unschönen Flecken aus dem Geschirrspüler heraus genommen werden. Und dies trotz Verwendung eines Klarspülers, Einsatz von "guten" Geschirrspülertabs und regelmäßigem Auffüllen des Wasserenthärters (Salz).
Abhilfe: Ich werfe die schon ausgepressten Hälften einer Zitrone nicht weg, sondern lege sie in den oberen Einschub des Geschirrspülers mit ein (2 - 4 Stück reichen aus). Das Ergebnis ist sehr zufrieden stellend.
Die Alu-Folie und die Zitronenhälften ersetze ich zirka alle 14 Tage. Das reicht nach meiner Erfahrung aus. Dann sollte es auch mit der Nachbarin oder dem Nachbarn klappen. ;)

WoW! ;-))) o.T.

Re: am ehesten

wird wohl der Sprüharm verstopft sein. Hatte ich neulich auch da hingen reste drin und die Gläser sahen aus wie sau. Schau da mal nach. Lg Gabi

Re: Viiiiele Tipps :-)

Tausend Dank für Deine vielen Tipps. Natürlich auch an alle anderen. Aber das meiste habe ich schon probiert, werde jetzt doch mal von den Tabs weggehen vielleicht liegt es ja daran.
LG und Danke Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen