Suchen Menü

Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Huhu!
Hat jemand schon mal in einem Liverollenspiel mitgespielt? Würd mich mal sehr interessieren...
LG Claudia
Bisherige Antworten

Was´n das ??

Hast wohl nur die Überschrift gelesen *g*

Huhu!
Ein Liverollenspiel, LARP steht für LiveActingRolePlay.
Mich würd das mal reizen, trau mich aber nicht.
Da spielt man grob gesagt Indianer&Cowboy für Erwachsene lol
Spielt oft im Mittelalter und so
LG Claudia

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

hier: mein Mann spielt das begeistert seit Jahren jeden Dienstag mit ein paar Freunden. Ich hatte auch mal an einem Abenteuer mitgespielt, für mich ist das aber nichts. Diese Sache mit Mittelerde à la Tolkien interessiert mich ehrlich gesagt weniger und ich habe auch nicht genug Fantasie dafür. Konnte mich mit den Charakteren nie so richtig auseinandersetzen, weil ich Geschichten mit Trollen, Elben, Hobbits etc. schon immer doof fand.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Huhu!
Wirklich? Also ziehen Dein Mann und seine Freunde das alleine auf? Gehen also nicht zu so Veranstaltungen?
Hast Du Herr der Ringe gelesen und bist nicht fasziniert von diesem Meisterwerk??
LG Claudia

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Ja, die machen das schon seit Jahren. Einer ist der Spielleiter. Nö, zu Veranstaltungen gehen sie nicht. Herr der Ringe habe ich gelesen, aber so fasziniert war ich eigentlich nicht davon (was mein Mann natürlich auch nicht verstehen kann *g*), aber ist halt nicht mein Ding.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Mal eine neugierige Frage dazu

Hallo,
nun bin ich neugierig geworden. Ich kenn das überhaupt nicht. Wie läuft denn sowas ab? Werden da Geschichten nachgespielt? So richtig mit Kostümen, Bühnenaufbau oder sowas ähnliches?
Kann mir das so gar nicht vorstellen (naja, hab auch recht wenig Phantasie).
Wäre schön, wenn Ihr mich aufklären würdet.
LG
mogli

Re: Mal eine neugierige Frage dazu

Huhu!
Nein nicht Theater, ich glaube, dazu werden oft Burgen o.ä. angemietet und ansonsten wird überall gespielt (Wald, Natur)
Kuck mal da ist ziehmlich viel (unter FAQ`s)
http://www.larpkalender.de/
LG Claudia

Re: Mal eine neugierige Frage dazu

*lach*, nein, mit Kostümen rennen die nicht rum (obwohl es sicherlich auch solche Fanatiker gibt). Und Geschichten NACHgespielt wird da auch nicht, es gibt verschiedene Anleitungen zu diversen Abenteuern, die kann man befolgen. Jeder sucht sich eben einen Charakter aus, der hat bestimmte Eigenschaften und Fertigkeiten, die man aber auch während des Abenteuers noch erwerben kann. Die Gruppe muss also irgendein Abenteuer, das der Spielleiter vorgibt, bestehen - wie das ganze allerdings ausgeht, hängt allerdings von der Gruppe ab, da gibts keine Vorlagen, weil eben während des Abenteuers jeder selbst entscheidet, wie er wann handelt. Und ne Bühne gibts da auch nicht - kein Spielbrett oder sonstiges. Einfach nur Fantasie und Würfel! Damit werden bestimmte Fertigkeiten erwürfelt oder eben Entscheidungen getroffen. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Mal eine neugierige Frage dazu

Huhu!
Axo spielen die auch die Pen&Paperrollenspiele? Bei den andren würfelt man ja meines Wissens nicht?! Und Kostüme gehören ja zum Liverollenspiel dazu *fasziniertbin*
LG Claudia

Re: Mal eine neugierige Frage dazu

Ja, Pen&Paper, aber soweit ich weiß, würfelt man bei Mers auch. Was sie momentan allerdings wieder aushecken, weiß ich leider nicht. Ich habe das Nachfragen schon lange aufgegeben.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Mal eine neugierige Frage dazu

Huhu!
Kommt wohl drauf an, hab ne Seite entdeckt, da wird nix gewürfelt... naja egal *g* wünsch deim Männe viel Spass ;o)
LG Claudia

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

hallo Claudia,
mitgespielt selber noch nicht - reizt mich nicht so sehr ;o) aber mein Mann ist begeistert von Mittelerde (Mers), AD&D und Midgard aber sind eher "Pen and Paper Rollenspiele".
Und wenn er mehr Zeit hätte, würde er wieder spielen gehen - vielleicht wenn Justus älter ist mit ihm zusammen :o)
vlG Claudia

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Huhu!
Nö diese Pen & Paper Rollenspiele reizen mich auch nicht, eher das wirkliche *g*
Na da hat dein Sohn ja einen coolen Papa (oder er schämt sich später mal damit hihi)
LG Claudia

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Hi ihr beiden :)
Nein der Kleine wird sich bestimmt nicht schämen mit seinem Papa :) Ich spiele jetzt auch schon seid ca 8 Jahrem mit meinem Bruder und meinem Papa zusammen Midgard und ich muß sagen es ist immer wieder lustig (und ich bin mit 27 1/2 Jahren die jüngste der Truppe *g*)
LG
Antje

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Huhu!
Spielt ihr mehr so privat oder doch auf so richtigen Treffen? Hab keine Ahnung wie ich in Erfahrung bringe, obs bei uns so Gruppen gibt *amKopfkratz*
LG Claudia

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Hallo Claudia,
ja, ich!! Ich habe es bis zum Fast-Zusammenbruch gespielt!! Damit meine ich nächtelang, bis ich vor Müdigkeit nicht mehr konnte, da es so spannend war, das wir nicht aufhören konnten.
Wir haben gespielt AD&D (Advanced Dungeons & Dragons), DSA (Das schwarze Auge), Earthdown und Shadowrun. Die ersten 3 spielen im Mittelalter und Shadowrun spielt in der Zukunft. Mir war das ganze nachher zu zeitaufwendig, jetzt würde ich allerdings manchmal gerne wieder spielen. Falls Du Dir das nicht so vorstellen kannst, es gibt massig Fantasybücher dazu. Und wenn du möchtest, kannst Du mir gerne Löcher in den Bauch fragen...!!!
LG Anja

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Hallo Anja,
auch wenn es kein Pen & Paper ist, ist es vielleicht auch für dich interessant: http://kind.qualimedic.de/Q-3914722.html.
Grüße
Melanie (Elke's Kollegin)

Der Link geht nicht!

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Huhu!
Ja mich interessiert einfach der ganze Ablauf... ich weiss nicht, ob ich es wagen soll, denn ich bin eigentlich eher zurückhaltend, wenn ich niemanden kenne (ausser bei Müttern *G* da hat man ja immer ein Thema lol). Und ich hab wohl noch nicht das nötige Grundwissen *?* dazu und überhaupt *soifz* *g*
LG Claudia

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Hi!
Ich glaube, wenn du erstmal bei deinem ersten LARP (vielleicht am besten irgendwas kleines über 2 Tage oder so) mitgemacht hast, wirst du schon sicherer ans Werk gehn. Mir hat das damals als ich angefangen hab (vor 6 Jahren, mit 17) einen Selbstbewusstseinsschub gegeben, weil ich einfach gewisse Situationen im Spiel gelernt habe (z.b. vor vielen Leuten sprechen). Und mittlerweile bin ich immer gespannt darauf neue Leute kennenzulernen. Und mit dem Grundwissen mach dir mal keine Sorgen, dafür gibt es Regelwerke wo alles drinsteht. Ich kenne auch nicht die Regeln, aber bei den LARPs im larpkalender steht eigentlich immer dabei welches System die spielen. Und dann noch ein wenig gegoogelt und schon hat man das Regelwerk zum Download oder ne Info wo man es kaufen kann.
Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?
Liebe Grüße
Melanie

@Melanie

Hallo, ah vor vielen Leuten sprechen *grausl* *g* naja mal kucken, ob ich mich trau, hab die letzten Tag so ein bisschen gegoogelt und wurde fast Erschlagen, von einer Flut von Infos ;o)
Den Larpkalender hab ich auch schon entdeckt.
Wohn bei Ingolstadt, liegt so zwischen München und Nürnberg.
LG Claudia

Re: @Claudia

Moooment, das kommt immer darauf an, welche Rolle du dir aussuchst. Wenn das mehr so ne "Chef"-Rolle ist, ist es klar dass du deinem "Fußvolk" irgendwas verkünden musst. ;o)
Falls du noch Fragen hast, hier meine Mail-Adresse: [email protected] Bin aber die nächsten Tage unterwegs... (LARPen ;o))
LG Melanie

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Guten Morgen,
für alle, die spontan mitmachen wollen, hier mal ein Link zu einem LARP vom Do 03.07.- SO 06.07. auf dem "Falken-Zeltlagerplatz Flörsbachtal" http://gaf1.falkenberg-ev.de
Es handelt sich dabei um ein mittelalterliches Liverollenspiel (also ohne Würfel aber mit Verkleidung)und es sind noch Plätze frei. Ich kenne die Organisatoren von dem LARP und weiss dass sie sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt haben um eine spannende Story zu entwickeln.... und nebenbei spiele ich auch mit.
Falls ihr Interesse habt und an dem Termin nicht könnt, würd ich euch auch den larpkalender vorschlagen, da der inzwischen schon eine feste Institution unter dern LARPern ist.
Liebe Grüße,
Melanie (Kollegin von Elke.Becker:o))

Re: Völlig OT: LARPerfahrene Mütter hier?

Huhu!
Hab mich grad auf der Seite festgelesen und finde es total spannend ;o) Schade, dass wir dieses Wochenende schon ausgebucht sind :(
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen