Suchen Menü

Völlig OT: Hauptstadt von Australien?

Huhu!
ich habe vor paar tagen im Fernsehen gesehen, wie Leute auf der Strasse nach der Hauptstadt Australiens gefragt wurden. Viele haben eine Stadt genannt, wo ich wusste, die ist auf jedenfall falsch. aber die Stadt, die ich immer dachte, war es auch nicht. Tja, am Ende war es eine, wo ich´s nie gedacht hätte, und war doch sehr erstaunt. hab dann gestern abend sascha gefragt, und war doch sehr beruhigt, das er, der sonst "alles" weiss, auch falsch lag (er hat noch ne andere Stadt genannt *g*)
jetzt würde mich doch interessieren, ob ihr es wisst!?
ganz ehrlich, ohne nachzugucken: wie heisst die hauptstadt von australien?
Bin gespannt...
Wünsch euch allen nen schönen Sonntag!
Jessi
Bisherige Antworten

Re: Ja, Canberra!

Aber viele meinen, es wäre Sydney, stimmts?
Das habe ich in der Schule auch mal geglaubt, gab also keinen Punkt in dem Test, deswegen kann ich mir das jetzt so gut merken *g*
Und jetzt habe ich mal im schlauen Lexikon nachgesehen.
Sydney ist die Hauptstadt des austral. Bundesstaats Neusüdwales, an der Südostküste und hat einen beudeutenden Hafen, 2 Universitäten, ein modernes Opernhaus und wurde 1788 als erste europ. Siedlung Australiens gegründet (vielleicht ist das der Grund, warum viele meinen, Sydney wäre die Hauptstadt).
LG Luci

Spontan SYDNEY,habe sonst keine Ahnung ot -->LG

ja, canberra, weil...

hi jessi,
bis vor ein paar jahren dachte ich immer, melbourne wäre australiens hauptstadt. bin mir auch ziemlich sicher, dass mal in der schule so gelernt zu haben.... *alzheimer*. männe hat mich da aber dann eines besseren belehrt;-): es ist canberra. das weiss er so genau, weil er selbst dort längere zeit gelebt hat.
viele grüsse,
sep

siehste...

...ich bin mir nämlich auch so sicher, das in der schule gerlernt zu haben. kann es denn sein, das melbourne mal hauptstadt war?
ich bin doch nicht vollkommen verblödet...*heul*...oder? *kleinlautguck*
jessi

Re: siehste...

Ich bin mir auch sicher dass ich "Melbourne" gelernt habe, weiss aber dass es Canberra ist weil es mal vor ewig langer Zeit in einer Quizshow vorkam und ich völlig erstaunt war.
Denke dass es mal geändert wurde? Sowie hier Bonn und Berlin....
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen