Suchen Menü

Völlig OT: Gartenarbeit

Hallo,
auch wenn das Thema (mal wieder) völlig OT ist -- wer von Euch hat einen Garten ? Und wieviel Zeit verbringt Ihr mit Gartenarbeit ?
Wir haben einen recht großen Garten, der mich (ehrlich gesagt) überfordert. Weiß gar nicht genau, wie groß ... Unser gesamtes Grundstück sind knappe 600 qm, aber da müßte man die Fläche vom Haus noch abziehen. Also er ist GROSS !!!
Und eigentlich viel zu voll, viel zu viele Pflanzen und Bäume und Sträucher und überhaupt.
Das Haus hat früher dem Großvater meines Mannes gehört und der war den GANZEN Tag mit seinem Garten beschäftigt. Ist ja auch schön, aber wenn man ein kleines Kind hat, KANN man sich nicht 24 Std./Tag mit dem Garten beschäftigen.
Hinzu kommt, daß mein Mann auch nicht allzuviel im Garten machen kann (weil er ja kaum zuhause ist und wenn er mal da ist, dann lernt er). WAS er immer mal macht (wenn ich lange genug nerve *gg*) ist rasenmähen und Hecke schneiden.
Ich will ja auch keinen "durchgestylten" Garten; im Gegenteil, es soll und darf gerne ein Nutzgarten bleiben. Mir ist am wichtigsten, daß die Kinder (bzw. momentan Lena) dort schön spielen können und ich nicht sagen muß "Nein, ihr dürft nicht auf die Wiese" oder "Nein, da könnte ja was abknicken" etc.
Aber so ein totaler "Kraut & Rüben & Unkraut-Garten" ist auch nix ...
Wenn ich genug GELD hätte, würde ich hier mal nen Gärtner durchschicken, der so ne "Grundordnung" reinbringt. Aber da muß ich wohl doch nochmal bei Günther Jauch gewinnen *gg* ...
Teil 2
Bisherige Antworten

Teil 2, nur noch kurz ...

Wie macht Ihr das ?? Wie haltet Ihr Euren Garten in Schuß ? Wieviel Zeit verbingt Ihr mit Gartenarbeit ?
Würde mich mal interessieren ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Teil 2, nur noch kurz ...

Hallo Moon,
na dann komm mal zu uns - und Du wirst bestimmt nicht mehr über die viele Gartenarbeit meckern: wir haben einen 2000qm großen Garten und dazu kommt noch der Innenhof mit 200qm wo auch Blumenbeete und Rasen auf die Pflege warten. Im Garten gibt es natürlich eine riesige Rasenfläche für die wir einen Mähtraktor haben und das übernimmt mein Mann, dann haben wir diverse Blumenbeete die ich mir immer mal wieder vornehme, damit sich die Blumen und Stauden nicht selber die Luft nehmen, diverse alte Obstbäume die (zum Glück) ganz von alleine uns mit Kirschen, Äpfeln, Pfirsichen und Nüssen versorgen. Dann ein Bauerngarten, der viele Kräuter im Wildwuchs zu bieten hat, einen riesigen Johannisbeerstrauch und Stachelbeeren und Himbeeren. Dieser Bauerngarten wäre groß genung um Kartoffeln und Gemüse anzubauen - aber das packe ich von der Zeit her auch nicht. Gestern sind wir mal wieder mit der Sense grob durch das ganze Unkraut (ich hasse Brennesseln) gegangen - aber manchmal wächst uns das ganze auch über den Kopf (hihi im wahrsten Sinne des Wortes). Wir haben aber auch eine richtige Wildwuchsecke mit hohem Gras und Bäumen die ihre Äste sooo tief hängen haben, das man sich wie in einer anderen Welt vorkommt, dort spielt Klara am liebsten, denn von aussen kann man sie dort gar nicht sehen :-) Na ja, einen Gärtner wünsche ich mir auch, aber meine Scbwester, die einen viel kleineren Garten hat bezahlt für den Gärtner 2 x im Jahr je ca. 2500 Euro. Selbst ist die Frau! LG Bettina

Re: Teil 2, nur noch kurz ...

Hallo Moon! Unser Garten ist ca 500 qm groß und ICH LIEBE GARTENARBEIT!!! Ehrlich! Für mich ist es total entspannend, ich "züchte" meine Blumen in diversen Beeten, Kübeln etc und habe viel Freude daran. Meinem Mann geht es genauso, wir sagen immer: Er für das Grobe, ich für das Feine :-) Während ich im Garten bastel, spielt Paulina im Sandkasten, schaukelt oder stromert herum. In die Beete darf sie nicht, aber wir haben noch ein Eckchen mit Bäumen und Hecken, viel Rasenfläche usw. Mich stört es auch nicht, wenn Sand auf dem Rasen landet, unser Garten ist kein Ziergarten, aber hübsch und gemütlich. Aber ich glaube, man muss von Anfang an Lust auf einen Garten haben, sonst kommt einem alles wie Arbeit vor.Jetzt zu dieser Jahreszeit bin ich täglich draußen, wenn man regelmässig immer nur ein bißchen macht, hat man nicht irgendwann so einen riesen Haufen vor sich.Mit Haufen meine ich natürlich Unkraut :-))) LG Jutta

P.S.

Wenn der Garten zu voll ist, wie Du schreibst, warum verabschiedet Ihr Euch denn nicht von ein paar Sträuchern? Ist dann vielleicht etwas übersichtlicher. Es klingt so, als hättest Du noch keine richtige "Beziehung" zu dem Garten, weil er nicht von Euch selbst gestaltet wurde? LG Jutta

Re: P.S.

Nochmal Hi !
Ja, das mit der Beziehung stimmt ... wenn ich mir das so überlege. Rausschmeißen müssen wir wirklich ne Menge, aber mein Mann sträubt sich bisher noch ein bißchen.
Und für eine komplette Neugestaltung fehlt uns neben der Zeit auch einfach das Geld, denn sowas ist ja nicht gerade billig ...
Danke für Deine Antworten !
Liebe Grüße
Moon

@ Judda

Hi Jutta,
schade, daß Ihr so weit weg wohnt, sonst könntest Du Dich gerne auch hier in unserem Garten mal "austoben" ... ;o)))
Nein, Du hast ja recht -- generell finde ich Gartenarbeit auch schön, aber wenn das Ganze so ein Riesen-"Berg" ist, der unüberwindbar scheint bzw. man sich vorkommt wie Sisyphus (schreibt der sich so ??), dann lähmt das eher als daß es beflügelt.
Denn egal in welcher Ecke ich anfange, innerhalb kürzester Zeit sieht alles aus wie vorher bzw. man kann dann wieder von vorne anfangen ...
Liebe Grüße
Moon

@ Öhrchen

Hi Bettina,
danke Dir für Deine Antwort.
2000 qm Garten ???? Ich würd durchdrehen ... Und ich dachte unser Garten wäre schon groß !! Da hast Du dann ja auch immer gut mit zu tun ...
Aber 2x jährlich 2500 Euro für den Gärtner ?? Boooooooooooaaaaaaaaaaaaah - was für ein Geld !! Wahnsinn ...
Vielleicht guck ich doch mal, ob ich nicht irgendjemanden finde, der das günstiger (ggf. schwarz) macht.
Liebe Grüße
Moon

Noch ein Tipp

Hallo Moon! wir haben auf allen Beeten Rindenmulch, das ist zwar anfangs eine Investition, lohnt sich aber total! Das Wasser wird besser gespeichert, die Pflanzen trocknen nicht aus. Man braucht deutlich weniger zu sprengen oder gießen. Und das Unkraut wächst kaum nach, das ist für mich der größte Vorteil :-) LG Jutta Und gut siehts auch aus

Ich schon wieder...

... man sieht, Paulina macht ein schönes, langes Mittagsschläfchen! Wir haben die meisten Stauden geschenkt bekommen, als Ableger. An Stauden hast Du jahrelang was, weil sie immer wieder kommen und sich toll vermehren. Tja, wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könntest Du jede Menge aus unserem Garten bekommen :-) Oder wenn man sie ganz jung (bei Aldi) kauft, sind sie echt nicht teuer und wachsen genauso gut.

Re: @ Öhrchen

Oh ja, Bettinas Garten ist mehr ein Park. Naja, zumindest von der Grösse. Riesig!!
Übrigens hab ich einen Freund, der gelernter Gärtner ist und sowas auch mal unter der Hand macht. Bettina, wär das was für euch?
LG
Ike

@Ike

Mensch Ike, wenn der uns nur schon mal ein paar Tipps geben könnte! Z.b. was man mit dem Bauerngarten machen kann, damit die Grundstruktur erhalten bleibt, wir uns aber nicht zu Tode pflegen müssen, und und und....
Bist Du übrigens morgen bei dem Ikea-düsseldorf Treffen? Ich muss nämlich nach Godorf, mal nach Gartenstühlen gucken!
LG Bettina

Re: @Ike

Ich kann mal fragen, der wohnt jetzt leider in Berlin, ist aber öfters mal in Köln.
Übrigens hab ich hier in der Volkshochschule einen tollen Kurs über Gartengestaltung gemacht. War 2 Tage jeweils Samstag oder Sonntag.
Ich fahr wohl nach D'dorf. Komm doch auch ;-))
LG
Ike

Re: Teil 2, nur noch kurz ...

hi moon,
wir haben knapp 900 qm garten (incl. vorgarten und meinen balkon) zu pflegen. im fruehling und sommer leisten meine eltern und ich uns einen alten rentner, der grund rein bringt (also alles zurechtstutzen, umgraben, halt die groben arbeiten). dann haben wir auf den beeten ueberwiegend rindenmulch, dann waechst das unkraut nicht so, sowie viele stauden in den beeten, die machen wenig arbeit und dann wachsen die beete schoen zu.
auf dem rasen darf elli ohne weiteres rumtoben, die beete sind tabu, das weiss sie, ausserdem kann sie mir ab diesem sommer schoen im garten "mithelfen" *g*. ich kann nicht genau sagen, wieviel zeit ich dort verbringe, ist unterschiedlich. jeden abend wird alles komplett gegossen, ca. 1 x die woche unkrautzupfen, 2 x die woche rasen maehen (macht mein ex freundlicherweise). dag mal, wie lange studiert dein maenne eigentlich noch?
lieben gruss,
ariane

@ Anis

Hi Ariane,
das mit dem "Grund reinbríngen" klingt gut; das ist genau das, was hier mal dringend nötig wäre. Ääääääääähm, mal "dumm" gefragt -- was zahlt man denn so einem alten Rentner und wo bekommt man den her ??
Daß Dein Ex den Rasen mäht, finde ich ja klasse. Wie haste ihn denn dazu bekommen ?? Oder macht er das freiwillig ?
In Sachen Studium haben wir (fast) genau "Bergfest", d.h. die Hälfte ist schon (oder erst !?) rum. Nun sind es "nur" nochmal 1,5 Jahre ... ;o((
Aber das bekommen wir auch noch rum ... irgendwie ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Anis

hi moon,
da wir eigentlich immer mal wieder jemand neues haben, weiss ich den genauen preis nicht. mal 8,- die stunde oder ein festpreis.
wir finden die leute bei uns in der "hiesigen zeitung", die inserieren meist selbst, dass sie kleine nebenjobs (eben gartenarbeit) suchen.
mein ex hat noch genug schulden bei meiner mum...und arbeitet somit schonmal sein schlechtes gewissen ab *fg*.
boah, noch mal 1,5 jahre und dann uebt ihr schon fuer nummer 2? da haste ja noch viel vor. und wie schimpft sich dein mann dann nach dem diplom?
lieben gruss,
ariane

nochmal @ Anis

Hi Ariane,
tja, die nächsten 1,5 Jahre werden wohl auch nicht (viel) einfacher als die letzten ... aber da müssen wir irgendwie durch. Jetzt schon für "Nr. 2" zu üben -- ja, irgendwie bin ich vermutlich wahnsinnig *gg* Nein, ernsthaft -- gegen Ende des Studiums wird es ja auch zusehends "lockerer" und er wird dann auch weniger Vorlesungen haben als jetzt. Außerdem kann ichs jetzt auch noch locker angehen (so nach dem Motto, es "MUSS" ja jetzt noch nicht passieren) und mache mir selber keinen Streß + Druck (denn dann klappts bekanntermaßen umso weniger).
Also: schaun mer mal !!! ;o))
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Sorry, vergessen: wenn mein Mann dann endlich fertig ist mit dem Studium darf er sich "Diplom-Informatik-Betriebswirt" nennen.

Re: Teil 2, nur noch kurz ...

Unser Garten ist zwar nicht so groß wie Eurer, aber genug Arbeit gibts da trotzdem auch! Gepflanzt haben wir, was relativ wenig Arbeit zum Pflegen macht, denn die Zeit haben wir einfach nicht. Wir sind schon beschäftigt genug mit Rasenmähen, Unkraut rupfen und Gießen. Das reicht. An heißen Tagen stehen wir abends schon gute 2 Stunden mit dem Schlauch im Garten, ansonsten tut der Rasensprenger das übrige. Alles in allem finde ich aber, dass unsere Gartenarbeit gerade noch wenig genug ist, um noch Spaß zu machen.
Wenn Du keine Zeit und Lust für den großen Garten hast (was ich gut verstehen kann *g*), dann belasse doch den größten Teil an Rasen und mach gerade so viel an Blumen-/Gemüsebeeten, wie Du an Zeit/Lust aufbringen kannst. Blumenbeete erfordern weniger Arbeit als Gemüsebeete, denn da musst Du ja zusätzlich noch ernten und verwerten. Ansonsten würde ich das ganze nicht so ernst nehmen. Hauptsache, ihr fühlt Euch wohl im Garten. Die Wiese sollte natürlich nicht so hoch wachsen, dass Ihr Eure Kinder nicht mehr erkennen könnt *ggg*
& liebe Grüße
Katharina

Auch noch P.S.

Ach ja, die Investition mit dem Rindenmulch lohnt sich wirklich, den haben wir auch auf unseren Beeten. Und Ableger geben Gartenbesitzer in der Regel auch gerne her. Frag doch mal in der Nachbarschaft oder bei Freunden nach.

Schwiegervater

Tach,
also bis vor kurzem hat sich mein Schwiegervater bei uns im Garten ausgetobt (gut 300 qm). Wir hatten vorm Haus Rasen, hinterm Haus Rasen, Bäume und BLumenbeete.
Jetzt ist nur noch vorne Rasen, der Rest ist eine Mondlandschaft, da wir letzte Woche eine Garage bekommen haben. In den nächsten Tagen wir eine neue Einfahrt gepflastert, nebst Neuanlage der Terrasse.
Ja und dann wird sich wieder mein Schwiegervater ums Grünzeug kümmern. Das macht er für sein Leben gern und ich werde mich hüten, ihn davon abzuhalten ;-))
LG Andrea

@ Zausel66

Hi Andrea,
kann man sich Deinen Schwiegervater mal ausleihen *witzel* ???
Vielleicht sollten wir auch mal was "Neues" bauen und ne Mondlandschaft kreiren, dann is das Unkraut erstmal vernichtet *gg* ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Teil 2, nur noch kurz ...

Einmal pro Woche 2h jäten (maximal), da komme ich zu 50% durch
(sprich: einmal alle zwei Wochen den Garten jäten), dann einmal Rasen
mähen (Nutzwiese) ist in 30 Minuten erledigt, dazu Wege wischen und
Teich putzen einmal monatlich...
ABER: dazu kommt noch der Garten meiner Eltern; und da mähe ich mit
Glück "bloss" eine Stunde...
Regula, die ihre Bodenbedecker liebt!

Re: Teil 2, nur noch kurz ...

Es ist ein Kampf... sag ich Dir. Mein Gatte interessiert sich nur theoretisch für die 800 qm - ich führe den Kampf gegen - heuer- die Schnecken etc. Gibt kein Patentrezept, außer den Bunsenbrenner fürs Unkraut ( *g* schriebt man das überhaupt so?)
LG Gala

Re: Teil 2, nur noch kurz ...

hallo moon,
wir haben überwiegend rasen. am rand von der mauer sind einige blumen und sträucher. dann vorne noch sehr viele kübel und hinten natürlich auch.
also die kübel halte ich selber in schuss, die gartenarbeit macht mein vater, weil er darin so aufgeht.
dann lass ich ihn auch.
hab jetzt mal drei beerensträucher ein gepflanzt, das wars aber auch. ach ja, und giessen natürlich , das tu ich auch.
ist nicht viel was ich tu, meisstens geniesse ich die sonne in diesem wetter.
lg
sanne die sich heute auch wieder ausgiebig gebräunt
hat. ;o)

Re: Teil 2, nur noch kurz ...

zeit? viel zu wenig. das unkraut wucher hier schon und der rasen muss auch unbedingt geschnitten werden. nur wann?
wenn ich wirklich zeit habe und männe da ist, dann bin ich schon mal nen 3/4 tag im garten- allerdings gann immer noch nicht fertig. *g*
und ich hab nur nen kleinen garten!
vlg tina

Re: Völlig OT: Gartenarbeit

wir haben auch ca. 900m2 grundstueck:-) das meiste
macht mein mann am wochenende, ich schneide
rosen bis die haende bluten (habe ca. an die 35
stöcke) pflücke obst (kirschen, weichseln, marillen, etc.
beeren in allen varianten) und mach´auch noch so
dinge wie melissentee, holunder gebacken, hol.limo,
brenesselsuppe, etc... ab und zu zupfe ich noch
aunkraut zwischen all meinen kräutern(viiieele
salbeistauden etc.) mein mann, der wahnsinnige,
kommt fast jedes woende mit neuen "babies"-blumen,
etc, nach hause und so hat sich mittlerweile neben
dem ganzen gartenpflanzen und-blumen eine riesen
blütenpracht in töpfen gebildet (alles was du dir so
vorstellen kannst....) tja, eigentlich mach ich gar nicht
so viel, so zwei-drei stunden in der woche - mehr
wuerde mich linus auch nicht lassen und ich sitze bei
der hitze auch lieber unter den obstbäumen und trinke
kaffee.... also, was oft mühsam ist, ist rasen sprengen,
denn da muß ich die sprenger durch den garten von
einen eck in´s andere zerren.... heute habe ich die
stalltueren ausgemalt, morgen muss ich noch ne
größere menge kirschenkuchen backen, denn wir
fahren länger weg. viel obst lasse ich einfach am
baum- ißt ja eh niemand die ganzen alkoholfrüchte und
marmeladen :-)). wenn das nach viel arbeit klingt--mir
kommt´s eigentlich nicht so vor (frag mal meinen mann
;-)- aber der liebt seinen garten(ohne dem unkraut!) )
ach ja, die riesen wiese wird g.s.d. gemäht-absoluter
luxus!! aber gratis für mich.... lg nana

Re: Völlig OT: Gartenarbeit

Unser Grundstück ist 675 qm gross. Davon muss man dann noch das Haus, die Garage, die Terrasse, die Holzhütte (haben wir allerdings noch nicht) und die Wege abziehen.
vorne haben wir Ziergarten. Einfache Blumen, wo mal zwischendurch Unkraut gejätet werden muss.
Hinten ist bisher nur Rasen, aber an den Zaun am Graben möchte ich gerne noch ein Blumenbeetradnstreifen haben.
Mein Mann mäht den Rasen und in die Beete gehen wir alle Nase lang, wenn es nötig ist. Bäume, Büsche und Hecken haben wir (da Neubaugebiet) noch nicht.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen