Suchen Menü

Völlig OT!!! Frage wg. Bildverkleinerungen

Hallo!
Ich habe von 2 ehem. Klassenkameraden CD'S bekommen, auf die sie ihre (mit der Digitalkamera geschossenen) Fotos von unseren Klassentreffen gebrannt haben. Habe ein tolles Programm (PicSizer) bekommen, mit dem ich im Nu alle Bilder (jpg's) kleiner machen kann, da die Daten sonst bald unseren PC sprengen! Leider leidet die Bildqualität aber doch erheblich. Die Fotos sind hinterher so schlecht, das ich die gar nicht auf die HP bringen kann! WIE kann ich meine Bilder schnell und effektiv verkleinern, so daß sie hinterher auch immer noch gut aussehen?
Habt Ihr einen Tipp für mich? LG Anja *die so gern die HP erweitern möchte, weil da schon ganz viele Ehemalige drauf warten...! ;o)) *
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT!!! Frage wg. Bildverkleinerungen

HAllo!
Ich kenne keine Program, das mit JPG-verfahren komprimiert und dabei
nicht wenigstens eine Auswahl zulässt...
(das hängt mit dem Komprimierungsverfahren zusammen) Wenn Du
hohe Qualität wählst, dürften die Bilder nicht so schlimm werden. Eine
andere Möglichkeit wäre, zu sehen, ob es einen Menüpunkt fürs Web
Speichern/ exportieren als.. o.ä. gibt und dann musst Du das
entsprechende Format wählen (JPG) und wie oben vorgehen. Viel Glück
die Bea

Re: Völlig OT!!! Frage wg. Bildverkleinerungen

Hallo Anja,
den PicSizer kenne ich nicht, aber mit IrfanView (Freeware) kannst du mehrere Bilder gleichzeitig qualitativ gut verkleinern. Mit MGI PhotoSuite geht es auch ganz einfach oder mit Paint Shop Pro. Auf 640 x 480 (Querformat) oder 480 x 640 (Längsformat) sind die Bilder auf HP's ideal.
Vielleicht verkleinert der PicSizer nur die Dateigröße des Bildes und die Bildgröße bleibt gleich?! Das würde dann Qualitätsverlust bedeuten. Was du tun solltest, ist, die BildGRÖßE zu verkleinern, d.h. am Ende hast du statt ein 1360 x 1024 Pixel großes Bild ein 640 x 480 Pixel großes Bild.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Völlig OT!!! Frage wg. Bildverkleinerungen

Hallo
wir haben das Programm ACD See. Da kann man die Bilder ganz prima verkleiner. Man kann es nach % verkleinern. Ich mach unsere Bilder 40% kleiner und sie sind dann ca. 50kb groß. Die Qualität ist auch noch in Ordnung.
Schau mal in mein Profil. Die Bilder sind alle so verkleinert.
Such mal mit Google danach.
LG Bärli mit Julian und Niklas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen