Suchen Menü

Vitamin D / Fluor

Moin,
erstmal hallo zusammen. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt, da muß ich wohl in dieses Forum.
Wie haltet Ihr das mit den Tabletten für Vitamin D und Fluor? Meine Kinderärztin sagt jetzt kein Vitamin D mehr und eine geringere Menge Fluor aber keine Zahnpasta. Unsere Zahnärztin sagt Vitamin D bei schlechtem Wetter aber kein Fluor in Tabletten sondern eine Fluorhaltige Zahnpasta! Tja nun weiß ich langsam nix mehr.
Gibt es vielleicht im Internet Infos darüber?
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Vitamin D / Fluor

Hallo Petra!
Unser Kinderarzt meint, im Winter solle man ruhig noch Vitamin D geben. Fluortabletten haben wir nur anfangs genommen, aber das ist jetzt anscheinend nicht mehr "in". Niklas (13 Monate) hat 8 Zähne und die putzen wir von Anfang an mit einer Miniportion Elmex.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Vitamin D / Fluor

Hallo,
ich gebe Vit.D und Fluor einen über den anderen Tag, jetzt im Winter halte ich Vit.D für sinnvoll, da sehr wenig die Sonne scheint und Vit. D durch die Sonneneinstrahlung im Körper gebildet wird.
Ich werde es sicher auch noch einige Zeit weiter verabreichen, teilweise wird sogar empfohlen Fluor bis ins 6. Lj. zu geben.
VG Anke

Re: Vitamin D / Fluor

Hallo Petra,
ich glaube, an dem Thmea streiten sich die Gelehrten ;-)
Ich selber habe meinem Sohn nie etwas von beidem gegeben. Nee, nie ist falsch. Aber nur in den ersten Tagen, da ich davon noch gar keine Ahnung hatte.
Es ist so, dass einen halbe Stunde Sonnenlicht in der
Woche ausreicht, um geung Vitamin D zu bilden. Da wir immer viel draußen sind, sehe ich keine Notwendigkleit, meinem Kind zusätzlich Vitamine zu geben. Ich kann aber verstehen, dass manche das in den Wintermonaten tun.
Fluor als Tablette gebe ich auch nicht. Pepe putzt die Zähne abwechselnd mit einer Zahnpasta mit und einer ohne Fluor. Ansonsten nehmen wir jodiertes Speisesalz mit Fluor. Da er vom Familientisch mitißt seit dem er ein Jahr als ist, bruacht er sonst keine Fluorgaben.
Wie gesagt - das Thema ist umstritten. So handhaben wir es.
Liebe Grüße von
Katrin

Re: Vitamin D / Fluor

Hallo Katrin,
bin ganz begeistert von deiner Antwort. Ich handhabe es
ganz genau so - kein Vitamin D und kein Flour. Zähne putzen
abwechselnd mit einer Zahnpasta mit Fluor und einer
ohne Fluor (wobei die ohne Fluor öfters drankommt ;-)).
Und sonst ißt mein Sohn ja auch vom Tisch mit, ist ja in
Salz, Spinat und vielen anderen Lebensmitteln Fluor drin...!
Ganz liebe Grüße
Karin

Re: Vitamin D / Fluor

Unser Kinderarzt und der Zahnarzt sind beide der Meinung Deiner Zahnärztin: Vitamin D bei Sonnenmangel und fluorhaltige Kinderzahnpasta + Speisesalz mit Jod und Fluor. Du solltest Dich für eine Meinung entscheiden und nicht Fluoretten und Zahnpasta gleichzeitig nehmen, weil Fluor überdosiert werden kann.
LG Ines

Re: Vitamin D / Fluor

Hallo,
tja, viele Ärzte, viele Meinungen. Find ich lustig, denn ich habe gerade vor 2 Tagen auch wieder meinen KA danach gefragt. Meine Tochter ist 16 Monate und bekommt Fluoridtabletten und Zahncreme. Mein KA sagte, dass der Fluoridgehalt in der Zahncreme so gering wäre, dass es in keinem Fall schadet beides zu geben, zumal man ja gaaaanz wenig Pasta nimmt:)
Nun ja, manchmal vergesse ich halt auch mal eine Tablette, ansonsten bekommt sie weiterhin beides.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen