Suchen Menü

Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hallo, langsam mache ich mir Sorgen.
Sophia zuppelt heute morgen drei Flaeschchen (150 ml) Wasser mit einem Schuss (maximal 20 ml) Apfelsaft auf Ex. Und verlangt nach mehr. Gerade wird sie von meinen Schwiegies durch Spaziergang abgelenkt, aber ist das normal, dass ein Kind *staendig* trinken kann?? Und sie hat einen guten Zug dabei! Ich habe mal getestet, die hoert auch nach 7 Flaschen nicht auf, d.h. die kann einen ganzen Liter und mehr wegziehen.
Wenn es nur Wasser ist, trinkt sie weniger, aber immernoch gut. Aus dem Becher hat sie nur manchmal Lust, heute morgen nicht. Mein Verdacht ist, dass sie 1. das Suesse im Saft mag (sonst kriegt sie kaum Suesses, nur einen Apfel pro Tag und manchmal Rosinen, selten Kekse) und 2. das Nuckeln (den Schnulli gibts sonst fast nur im Bett oder im Auto).
Und eigentlich finde ich es ja gut, dass sie viel trinkt, aber ich habe einen Bekannten, der im Alter von 25 Jahren ploetzlich Wasser kistenweise weggezogen hat und als er dann zum Arzt ging, wurde Diabetes festgestellt. Also, ein bisschen Sorgen mach ich mir doch.
Was meint Ihr denn dazu?
Danke und LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hallo Baerbel!!
Also ich habe auch so ne "Vieltrinkerin"! Bis zu Deinem Beitrag hier habe ich mir aber nix bei gedacht, weil ich auch immer dachet viel trinken ist gut. Mh werde aber jetzt mal meine Ärztin bei der nächsten Untersuchung ansprechen.
Melissa trinkt aus dem Becher, also das nuckeln, kann es bei uns nicht sein ( nen Nuckel nimmt sie schon seid Monaten nicht mehr) Süß ist der Saft eigentlich auch nicht udn sie trinkt auch Wasser. Also wir kommen auch so auf 1Liter am Tag, vor kurzem waren es sogar 1 1/2 Liter, da sie im Moment Zahnt und mir gesagt wurde das da Kinder mehr durst haben denke ich das es ok ist. Aber man kann es ja mal mit dem Arzt besprechen, würde ich Dir jetzt einfach mal Raten.
LG Nicole

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hi Nicole, ich denke ich werde wirklich mal fragen. Denn der eine Liter, den sie schafft, war nicht ueber den Tag verteilt, sie braucht dazu etwa eine Stunde.... Was dann nicht heisst, dass sie danach keine Lust mehr hat, noch mehr zu trinken, sie hoert einfach nicht auf!
Danke und LG, Baerbel

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hallo Bärbel,
Yannick trinkt auch so um die 1 1/2 Liter am Tag und das, seit er 4 Monate alt ist. Ich habe damals den Arzt drauf angesprochen und der meinte, das ist völlig in Ordnung, der Mensch soll ja mindestens 2 Liter am Tag trinken (ausgewachsen) und bei einem Liter würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wenn sie auch mit dem Trinklernbecher genügend trinkt, würde ich ihr allerdings den geben, denn ich muß jetzt bei Yannick um jeden Schluck aus dem Becher kämpfen, wenn es nicht gerade mein Kaffeebecher ist *grummel* Yannick trinkt grundsätzlich aus der Flasche, es sei denn der Trinklernbecher gehört jemandem anders, dann klappt das wunderbar *g*
Liebe Grüße
Nicky

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hi Nicky, tja, wie oben schon geschrieben, den einen Liter meinte ich nicht ueber den Tag verteilt, sondern am Stueck, also innerhalb etwa ein bis zwei Stunden. Und ohne Ende...
Unser Trinklernbecher war ein paar Monate verschollen, aber ich versuch's mal wieder. Sie wird protestieren...
LG, Baerbel

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Halo Baerbel
Leah trinkt nicht weniger, trotz Umstellung auf Wasser...
gib ihr doch einfach mal mehr Suesses, ist ja ach fuer die gesunde Entwicklung nicht gerade unwichtig und bleibe konsequent bei Wasser und Tee - und warum laesst du sie nicht einfach nur noch aus dem Becher trinken, wenn ihr das schwerer faellt, dann trinkt sie weniger aus LANgeweile oder wegen dem Schnuddel, sondern, weil sie trinken moechte...ich bin sicher, dass sich der Konsum dann schwer reduziert.
LG
Monika

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hallo Monika,
ich war immer der Ueberzeugung, mein Kind kriegt nur Wasser und Tee als Getraenk und Suesses oder Frucht auf die Faust. Dann fing sie an, bei ihren Freunden die Flaschen und Becher (mit Saft) zu klauen und auf Ex auszusaufen...
Sophia sitzt am Fruehstueckstisch und trinkt und trinkt und trinkt... Langeweile kanns also auch nicht sein, aber ich werde schon wirklich langsam auf Becher und Wasser umstellen -- schwierig, sie kann jetzt "Saft" sagen und nicht nur sagen sondern auch bruellen und weinen "Saaaafffft!".
Hauptsache es bleibt genug, was sie so trinkt. Eigentlich kann ich ja froh drum sein ;-)
LG, Baerbel

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Eigentlich schon..und ausserdem kann man ja ach guten Fruchtsaft kaufen, also den Rio D'oro vom Aldi zum Beispiel, 100% Frucht...solnage kein kuenstlicher Zucker im Saft ist...
Ich mische Leah den Apfelsaft mit Wasser, wobei mehr Wasser als Saft drin ist. so trinke ich das auch am liebsten...
Lg
Monika

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hallo Baerbel
als Marie im KH war sagte man uns das sie etwas zu wenig trinkt und sie mindestens 1,8 Liter bräuchte. Und dabei dachten wir schon das es zu viel wäre.
LG Claudia

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hm, ja, ich muss mal ueber den ganzen Tag verteilt zaehlen... Aber 500 ml in einer halben Stunde ist doch schonmal nicht schlecht...
LG, Baerbel

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Ich hatte auch eine Vieltrinker. Ich habe ihm immer Wasser mit Saft gemischt gegeben und davon hat er dann innerhalb von 1 Stunde mindestens 2-3 Flaschen getrunken (ca. 750 ml). Habe dann durch eine Magen-Darm-Grippe auf Wasser umstellen müssen. Er hat auch erst gemeckert, dann aber weil er wirklich Durst hatte getrunken und dabei ist es auch geblieben. Sein Bedarf hat sich jetzt auf ca. 3-4 Flasch über den Tag verteilt reduziert. Und jetzt eben nur noch Wasser!

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Luca trinkt bestimmt 2 Liter am Tag, Fencheltee mit einem Schuss Saft. Unsere Ärztin hat gemeint, dass blonde Kinder immer mehr trinken als dunkelhaarige :-) Meine Cousine arbeitet auf einer Kinderstation, und sie hat dort mal eine Ärztin gefragt und die hat dieses Gerücht bestätigt.
Auf jeden Fall habe ich mir auch schon wg. Diabetes Gedanken gemacht, weil Luci so ein kleener Säufer ist, werde das demnächst mal testen lassen.
Grüße, C.

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hallo Baerbel, ist bei uns ähnlich. Luzie trinkt einen guten Liter pro Tag, wobei es egal ist ob Saft pur, Schorle oder Mineralwasser. Sie trinkt aus dem Trinklernbecher, das Wasser aus der Tasse. Mir ist es nur Recht d. sie soviel trinkt, d. Gegenteil würd mich weit mehr beunruhigen. Ich habe viel probiert - und bin zu dem Schluß gekommen d. sie sich nicht "satttrinkt" und auch nicht weil es ihr Spaß macht. Na ja, sie ist halt immer in Bewegung und wenn sie den Durst hat, why not.. Ich bin allerdings auch so ne Saufziege, 3 Flaschen Wasser (Kaffee und Tee nicht eingerechnet) sind immer drin - Diabetes hab ich keinen. Mach Dir keine Sorgen! LG Susanne

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hallo Baerbel,
Diabetes kann's natürlich sein, kannst du ja mal beim Arzt testen lassen. Wie und was ißt denn deine Tochter? Ißt sie richtig viel und/oder zu salzig oder würzig? Denn das verursacht unheimlich großen Durst, auch bei meinem Sohn.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Vieltrinkerin -- ist das noch normal??

Hallo Baerbel,
meine Tochter trinkt auch schon immer sehr viel, besonders Nachts kann sie manchmal knapp ein Liter trinken. Ich habe meinen KiA darauf angesprochen, der hat darauf erst mal einen Zuckertest bei ihr gemacht. Bei Laura war der Wert in Ordnung, aber lass Deine Tochter auch mal testen ist nur ein piks in den Finger.
lg Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen