Suchen Menü

Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben?!

Hallo Ihr Lieben,
ich schreibe zwar nicht besonders oft, aber ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir helfen werdet:
Die Sache ist die, mein Sohn ( 15 Monate) hat seit Donnerstag Durchfall. Er etwas weicherer Stuhl und seit Samstag nun richtig wässrigen Stuhlgang. Ich habe morgen Nachmittag zwar einen Termin bei Kinderarzt,aber meine Frage ist, was gebt Ihr den Kleinen bei Durchfall zu essen? Ich möchte die ganze Sache ja nicht noch schlimmer machen. Ich weiß von Banane und Apfel, aber das kann ich Ihm ja nicht die ganze Zeit geben. Vielleicht wißt Ihr mehr.
Danke schon mal im Voraus!
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben?!

Hallo Nicole
Kauf Nahrung für die Flasche von Milupa bei uns heisst das HN25 ist eine Heilnahrung für Kleinkinder bei Durchfall.
Ansonsten gebe ich meinem Mini immer ein ganz klein wenig Coca Cola aus dem ich die Kohlensäure rausgemacht habe.
Zieback oder schwarze Schokolade soll auch beruhigend und stopfend wirken.
Wegen des Wasserverlusts würde ich ihm Isostar zum trinken geben. Nur nicht erst vorm ins Bett gehen.... Das Vitamin darin putscht ihn sonst auf. Isostar beinhaltet beinahe die selben Mineralstoffe wie die Elektrolytlösung die manche KiA's empfehlen.
Gruss und gute Besserung
Bigi

Re: Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben?!

Hallo,
je nachdem wie schlimm es ist -> Bigis Antwort oder eben einfach nur magen- und darmschonend, dh. nix fettes, keine K örner (Vollkornprodukte). Den Apfel solltest du übrigens reiben...
LG und gute Besserung, Claudia

Re: Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben?!

Hallo,
auch Möhren stopfen, keinen Apfelsaft oder überhaupt Saft.
Heilnahrung würde ich erst nehmen, wenn dein Sohn nicht mehr fit ist. Also wenn er quengelig ist usw.
Ulrike (18 Monate) hatte vor 2 Wocehn Durchfall, sie war aber gut drauf und da hat sie normal zu essen bekommen,nur halt nichts, was die Verdauung weich macht.
WEißbrot (Toast, Stuten) Kuchen ( also wo *viel* Zucker drin ist) und die ganzen Sachen, die man sonst nicht unbedingt zum Essen geben soll.
Gute Besserung
LG Barbara

Re: Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben?!

Hallo!
Viel trinken ist wichtig, essen muß nicht unbedingt viel sein. Banane, Reis, Nudeln aber alles ohne Saucen, ohne Fett. Milch und Milchprodukte sind absolut verboten (ev.spezielle Durchfall-Fertigmilch), eine Elektrolytlösung (von HIPP z.B. ORS200) ist auch wichtig. Kein Obst, außer Banane, kein Zucker. Was auch gut geholfen hat: einen Apfel reiben und braun werden lassen, dann mit Tee aufgießen und dem Kind geben. Wenn es etwas Besserung gibt, dann kann man auch etwas gekochtes Hühnerfleisch geben. Eine Diät ist absolut wichtig, denn sonst geht es nicht weg. Wieg das Kind mal ab, wenn es mehr als 10% des Gewichtes verloren hat, dann geh lieber schon heute ins KH, es kann sein, dass dein Kind eine Infusion braucht.
Alles Gute, Gloria

Nachtrag

wenn du willst, kann ich dir einen richtegen Diätplan für eine Woche geben (vom Arzt)

Re: Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben?!

Hallo Nicole,
gib deinem Sohn in einem halben Glas Wasser aufgelöste 1 TL (5g) Stärke (Mondamin) zu trinken.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben?!

Hoffe ich kann Dir zumindest wegen Essen und Trinken Rat geben. Wurde mir von einer Freundin gesagt (Arzthelferin)
Auf jeden FAll viel trinken am besten, Fencheltee, stilles Wasser oder auch der sogenannte Wasserkakao. Auf keinen Fall stark gewürzte oder fetthaltige Speisen geben, keine Süssigkeiten, HÜlsenfrüchte, frisches weiches Brot auch nicht. Empfehlensw4ert sind Zwieback, Salzstangen, Knäckebrot, getostetes Brot, Bananenbrei, Kartoffelmus (mit fettarmer Milch ohne Butter) mit Wasser zubereitetes Gemüse (nicht blähendes natürlich) weichegekochte Nudeln in Brühe.
Essen steht nicht im Vordergrund aber trinken. Ich hoffe ich konnte ein paar Tipps geben. Gruss Alex

Re: Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben?!

Hallöchen,
unsere Kinderärztin hat uns Salzletten und Kindercola empfohlen. Ich hab erst nicht dran geglaubt, aber es hat funktioniert. Gute Besserung und liebe Grüße
Eva-Maria

Re: Vielen Dank an Alle!!!!

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt. Einige Tipps (Banane, geriebeneer Apfel) kannte ich schon, aber einige Sachen waren auch neu für mich (Heilnahrung usw.) Ich werde Eure Tipps auf jedne Fall beherzigen und hoffe, dasich morgenvom Doc auch was für Simon verschrieben bekomme!
Danke nochmal!!!!!!!!!!!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen