Suchen Menü

Vielfraß?????????

hallo ihr lieben,
unten habe ich eure beiträge zum speiseplan gelesen. das hat mich doch ein wenig nachdenklich gestimmt, weil lea (12 monate) deutlich mehr isst, als eure kleinen:
heute zum frühstück:
1 Scheibe Graubrot mit Frischkäse
1 Scheibe Knäckebrot mit Frischkäse
1 Scheibe Toastbrot mit Frischkäse
1 Brötchen ohne was
(ist WÌKRLICH wahr!!!)
zum Mittag:
ca. 250 gr. Spaghetti-Gemüse-Brei
zwei Stunden später:
ca. 150 gr. Spaghetti-Gemüse-Brei
ca. 100 gr. Kartoffel-Reis-Brei
2 Mandarinen
und um sechs wird es nochmal
200 gr. Milchbrei geben.
ich finde das echt viel. sie wiegt ca. 9,5 kilo, liegt jetzt auf der durchschnittsgewichtskurve im gelben untersuchungsheft. früher lag sie auf der 3 %-leicht kurve, hat also im vergleich zur grösse deutlich zugelegt.
momentan ist sie also zwar noch normal, ich habe aber echt schiss, dass die entwicklung so weitergeht.
leider isst sie kaum rohes obst und gemüse, weil sie kaltes/nasses nicht anfassen mag.
was meint ihr, lässt dieser riesenappetit irgendwann nach?
dazu kommt, dass ich nichts in ihrer anwesenheit essen möchte, der futterneid ist einfach riesig. selbst, wenn sie kurz vorher selber gegessen hat.
muss ich mir gedanken machen?
gruss
andrea
Bisherige Antworten

Re: Vielfraß?????????

Hallo Andrea,
das ist in der Tat eine Menge, was Deine Kleine da wegputzt. Hast Du mit dem KiA schon mal drüber gesprochen? Das würde ich auf jeden Fall mal machen, denn obwohl sie normalgewichtig ist, kann bei den Mengen doch irgendwas dahinter stecken (Stoffwechsel oder so)
Liebe Grüße
Nicky

Re: Vielfraß?????????

hallo andrea!
das finde ich auch sehr viel, was deine kleine da so weg isst! jonas ist jetzt 13 mon. alt, ca. 82cm groß und wiegt 12kg, ist also relativ groß für sein alter. er isst morgens 1 scheibe brot + vollmilch 200ml, mittags normales mittagessen (bei gläschen ca. 250g), nachmittags obst (1-2 bananen, birne), fruchtriegel o.ä. und abends nochmal 1 scheibe brot/ halbes brötchen + milch. ab und zu isst er auch schon mal mehr, aber so ist der durchschnitt.
frag doch mal bei deinem ka nach, vielleicht hat sie wirklich - wie nicky schon geschrieben hat - ein stoffwechselproblem oder so was! lg nina
p.s. oder poste doch mal im ernährungsforum, da sind ja auch fachleute.

Re: Vielfraß?????????

.. da brauchst Du Dir echt überhaupt nichts dabei denken. so kleine Kinder nehmen sich nur das, was sie brauchen. Ich glaube, man begeht einen schwerwiegenden Fehler, wenn man hier zu große Eingriffe startet. Das Kind merkt ja, wenn ihm was entzogen wird und versucht sicher, gegenzusteuern: und dieses Verhalten wäre dann in der Tat auch langfristig "gefährlich".
Das einzige, was man tun kann, ist, sich selbst vernünftig zu ernähren. D.h. gesund und ausgewogen. Ist die Mutter heftig eßgestört (.. obwohl wir das ja alle bis zu einem gewissen Grad sind, ich meine das jetzt nicht zu päpstlich ...), dann wird sich das Kind sicher seinen Teil dabei denken und so oder so drauf reagieren.
LG Gala ( habe eine "kräftige" Tochter, mehr dauf als bei Deiner!, die dabei übrigens nicht mal ein Drittel dessen vertilgt, was Deine so braucht...)

Re: Vielfraß?????????

Hallo Andrea,
das ist ja genauso wie bei unserem vor ein paar Monaten. Er hat tierisch viel gegessen und sobald zufällig die Küchentür auf war, ab hinein und am Hochstuhl gehangen. Er hat auch nur Brot und brei verdrückt. Selbst etwas anfassen war ihm zuwider. Keine Ahnung warum? Jetzt ist es seit einiger Zeit anders. Er nimmt jetzt auch Obst in die Hand und wird sogar wählerisch. Vorher hat er wirklich alles gegessen. Wir habe übrigens ein Leichtgewicht. Marcel ist jetzt 20 Monate, 82 cm groß und wiegt nur 10 kg. Aber es ist alles in Ordnung mit ihm. Mach Dir also keine Sorgen, falls doch, dann geh halt zum KiA, der kann Dich dann beruhigen. Gruß Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen