Vielen Dank an Alle, die ...
An Laubfrosch: Kann schon sein, dass ich mittlerweile "abhängig" vom Nasenspray bin. Darum hatte ich mir noch gar keine gedanken gemacht, aber es ist schon komisch, dass ich nach so langer Zeit immer noch eine verstopfte Nase habe. Ich werde Deinen Tipp mit dem Kamillenasenspray auf jeden Fall probieren!
LG Nicole
Re: Vielen Dank an Alle, die ...
Diese Medikamente bringen Linderung. Nasentropfen oder Sprays enthalten sogenannte Sympathomimetika. Die bewirken, dass sich die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut zusammenziehen und die Schleimhaut vorübergehend abschwillt. Die Nase hört auf zu laufen und man kann wieder freier atmen.
Aber benutzt man die Sprays über längere Zeit, dann können die Schleimhäute zu Grunde gehen, weil sie nicht mehr durchblutet und ernährt werden. Es kommt zu einer bleibenden Schwellung, die unter Umständen sogar stärker sein kann als zuvor. Man glaubt, die Nase sei chronisch verstopft, man greift erneut zum Spray und so weiter und so fort. Ein Teufelskreis! Nach sechs Wochen Spray-Missbrauch ist die Nase manchmal so dick und trocken, dass die Patienten nur noch durch den Mund atmen können. In den ausgetrockneten Schleimhäuten können sich nun Viren und Bakterien ausbreiten, die dann neue Infekte des Nasen-Rachenraums begünstigen.
Und so wird man schließlich zu einem »Nasentropfen-Junkie«!
>>
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Vielen Dank an Alle, die ...
Viele Grüße,
Christine
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen