Suchen Menü

Vielen Dank an Alle, die ...

... mir auf meine "Erkältungstippsfrage" geantwortet haben!
An Laubfrosch: Kann schon sein, dass ich mittlerweile "abhängig" vom Nasenspray bin. Darum hatte ich mir noch gar keine gedanken gemacht, aber es ist schon komisch, dass ich nach so langer Zeit immer noch eine verstopfte Nase habe. Ich werde Deinen Tipp mit dem Kamillenasenspray auf jeden Fall probieren!
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Vielen Dank an Alle, die ...

Nicole, das war nicht negativ gemeint. Hier mal ein Auszug aus dem WWW:
Diese Medikamente bringen Linderung. Nasentropfen oder Sprays enthalten sogenannte Sympathomimetika. Die bewirken, dass sich die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut zusammenziehen und die Schleimhaut vorübergehend abschwillt. Die Nase hört auf zu laufen und man kann wieder freier atmen.
Aber benutzt man die Sprays über längere Zeit, dann können die Schleimhäute zu Grunde gehen, weil sie nicht mehr durchblutet und ernährt werden. Es kommt zu einer bleibenden Schwellung, die unter Umständen sogar stärker sein kann als zuvor. Man glaubt, die Nase sei chronisch verstopft, man greift erneut zum Spray und so weiter und so fort. Ein Teufelskreis! Nach sechs Wochen Spray-Missbrauch ist die Nase manchmal so dick und trocken, dass die Patienten nur noch durch den Mund atmen können. In den ausgetrockneten Schleimhäuten können sich nun Viren und Bakterien ausbreiten, die dann neue Infekte des Nasen-Rachenraums begünstigen.
Und so wird man schließlich zu einem »Nasentropfen-Junkie«!
>>
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Vielen Dank an Alle, die ...

Man sollte Nasenspray ja nicht länger als eine Woche verwenden. Ich nehme es eigentlich nur Abends, damit ich schlafen kann, und quäle mich lieber durch den Tag. Da ich in der SS aber gar keins nehmen wollte, habe ich folgendes entdeckt: Vitamin C in Wasser auflösen, so daß die Lösung schwach sauer schmeckt. Davon ein paar Tropfen in die Nase machen frei und wirken auch ganz direkt gegen die Viren.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen