Suchen Menü

Viel zu früh morgens wach - NEERRRRVVV!!!!

Hi Mädels,
dass Kinder zwischen 1 und 2 Jahren durchschnittlich zwischen 12 und 14 Stunden Schlaf brauchen, ist mir ja bekannt, aber, was mein Kind (16 Monate) seit Wochen abzieht, raubt meinem Mann und mir den letzten Nerv/Schlaf!!!!!
Vor ca. 4 Monaten haben wir umgestellt von 2 auf 1 Schläfchen pro Tag, da sie vormittags zwar schlief, nachmittags aber nicht ins Bett zu kriegen war. Jetzt schläft sie mittags zwischen 1 1/2 und 2 Stunden. Abends geht sie ohne zu murren zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett und schläft auch rasch ein.
Aber, anstatt jetzt mindestens bis 6.30 Uhr zu schlafen (somit hätte sie ca. 12 Std. Schlaf täglich), ist spätestens um 5.30 Uhr das erst Mal ein "Mama?!, Papa?!" zu hören, was sich bis 6.00 Uhr zu einem fordernden "MMMAAAAAMMMMAAAA, PPPPAAAAAAAAAPPPPAAAAAAA!!!" steigert, gefolgt von diversen Heulansätzen. Zuerst sind wir sofort hingestratzt - könnte ja was sein, Durst z. B., aber nein, auch nach einem Schluck Wasser ist Fräuleinchen wach und nicht mehr dazu zu bewegen, zu schlafen....
... mit dem Ergebnis, daß sie um 08.30 Uhr morgens vor Müdigkeit fast zusammenbricht!!
Das ist doch nicht normal, oder?!
Bevor Ihr das vorschlagt: Sie später ins Bett zu legen, haben wir auch schon versucht. Ergebnis: Sie war wieder vor 6.00 Uhr wach und hat dafür wieder vormittags gepennt, was wir ja gerade abgeschafft hatten...
Hat irgendwer eine Idee, woran dieses frühe wachsein / wachfühlen liegen könnte?!?!?!?!
LG
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Viel zu früh morgens wach - NEERRRRVVV!!!!

Hi Stefanie,
auch wenn Du das jetzt nicht hören willst -- aber das ist wieder mal so eine PHASE !!! Ätzend, nervraubend und scheußlich -- aber es geht vorbei !
War bei Lena auch so, als sie sich umgestellt hat von 2x auf 1x schlafen ... Dann wars ne Zeitlang so, daß sie mittags nur 30 Minuten geschlafen hat (kannst Dir vorstellen, wie dann der restliche Nachmittag war !), war aber abends dann doch total krille und hat einem noch ne ganze Cassette ins Ohr gelabert !
Inzwischen schläft Lena mittags 2 Std. (selten auch "nur" 1,5) und schläft von 20 Uhr bis ca. 6:30 Uhr.
Also: halte durch !!!
*eineextrapaortionnervenfürstefanierüberschick*
Liebe Grüße
Moon

Re: Viel zu früh morgens wach - NEERRRRVVV!!!!

Hallo Stefanie!
Oooooooh jaaaa, das kenn ich!!!Wir haben auch ALLES probiert und nichts hat geholfen. Schlussendlich stellte sie das Ganze als (lange) Phase heraus und verschwand von heute auf morgen. Ich habe nur versucht ihn so wenig Schlaf wie möglich tagsüber nachholen zu lassen.
Geholfen habe ich dir wohl nicht aber ich denke, dass sich das Problem bei euch auch von alleine löst. Ich bin halt früher ins Bett gegangen (ja, schade bei den schönen Sommerabenden) und dann war es mir egal, wenn ich um halb sechs aufstehen musste. Er hat wohl gemerkt, dass es mir nichts mehr ausmacht und hat prompt länger geschlafen, hi, hi!
LG Angela

@ Angela

Hi Angela,
oh ja -- ich erinnere mich noch !!! Du warst auch fix und fertig, so wie Stefanie jetzt ... Ich glaube, durch diese Phase müssen wir (mehr oder weniger) alle.
Aber umso schöner, daß sich alles nach ner Weile wieder einrenkt !
Wie lange schläft er denn jetzt ?
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Blue Moon

Halli- Hallo!
Ich wollte dir ja eigentlich schon längst übers Profil antworten - aber im Moment bin ich nicht so oft vorm Pc. Die Sommerabende sind ja soooo herrlich.
Noah schläft momentan so gegen 19.30 Uhr ein und steht morgens zwischen 6.30 und 7.00 Uhr auf. Mittags schläft er 1.5 Stunden. Traumhaft, aaaaaber: Seit es bei uns so heiß ist hat er nachts Durst. Er will dann aber ums Verrecken kein Wasser oder wenigstens Saft - nein, eine Milchflasche muss es sein! Und das schon um ein Uhr nachts, manchmal sogar schon früher und dann möchte er sogar so gegen 5 Uhr NOCH EINE!!!! Da könnte ich schon die Wut kriegen. Jetzt ist der Kerl 19 Monate alt und trinkt nachts immer noch eine Flasche. Ganz aufgegeben hat er sie ja noch nie, aber es war wenigstens nur eine am frühen Morgen. Außerdem wurschtelt er bei der Hitze die ganze Nacht herum - es ist aber echt sooo schwül bei uns.
Ich habe nun beschlossen mich nicht mehr zu ärgern. Die Pullen holt Werner, dem macht das nichts aus. Irgendwann wird die Nachtsauferei schon mal aufhören. (Ich habe meinen KA danach gefragt (auch wegen der Zähne) und der meinte, dass seine Kinder bis 2,5 Jahre nachts eine Flasche getrunken haben. Die Sprechstundenhilfe konnte das noch toppen: Bei ihrem Sohn hat es bis zum Kindergarten (4 J) gedauert.
Ansonsten ist Noah momentan zum Fressen. Ich genieße die Zeit mit ihm sehr (gefällt mir viiiiiiel besser als die Babyzeit) und wir lassen es uns so richtig gut gehen!
LG Angela

Re: Viel zu früh morgens wach - NEERRRRVVV!!!!

Hi Stefanie,
sei doch froh, 5.30 Uhr ist doch noch gut! Philipp (23 Monate)hat seit einiger Zeit die Phase zwischen 5.00 und 5.30 Uhr aufzuwachen und dann ist die Nacht aber auch rum. Er geht allerdings zwischen 19.00 und 19.30 Uhr zu Bett und schläft auch im Schnitt 1,5 bis 2 Stunden mittags. Allerdins sind das so Phasen und dann hat er wieder einige Tage an denen er zwar auch so früh wach wird und seine Flasche verlangt, aber dann noch mal einschläft und dann manchmal sogar nochmal bis um 8.00 Uhr schläft. Mir ist aufgefallen, dass er Phasen hat, bei denen er im Verhältnis wenig Schlaf braucht (höchstens 12 Stunden) und dann aufeinmal wieder Phasen hat, da kommt er locker auf 14 Stunden.
LG Jessica

Re: Viel zu früh morgens wach - NEERRRRVVV!!!!

hallo,
beim ersten pieps um diese unchristliche uhrzeit, kind schnappen und ins elternbett zum schmusen und hoffentlichem weiterschlafen (klappt bei uns jedenfalls bestens).
lg
ariane

Re: Viel zu früh morgens wach - NEERRRRVVV!!!!

Hi Stefanie, hmm da hilft nur das du dich wohl eher hinlegst. Christopher wird auch zwischen 5 und 6 wach und das wars dann.....abends geht er um 19:30 ins bett, mittags kann ich ihn mit viel ablenkung teilweise bis 11:30 hinhalten, darf aber ab 11 nicht mehr mit karre oder auto unterwegs sein da er mir sonst einschläft und sein mittagschlaf dann wegfällt. hab auch schon alles versucht damit er morgens länger schläft aber das hat alles nichts geholfen...mittagessen mach ich nach seinem mittagschlaf, voher würde er mir dabei einschlafen. du siehst also bei uns ist es genauso, und das seit ca. 3 monaten, schnarch...achso bei einer bekannten, deren sohn auch so alt ist siehts genauso aus.
LG Andrea

Haben dasselber Problem

Hallo,
wir haben dasselbe Problem.
Nico (16 Monate) schlief bis vor vier Wochen von 19.30-7.00 Uhr durch. Mittags dann noch einmal ca 1.5 Stunden, vormittags für 1/2 Stunde, wenn er sehr müde war.
Plötzlich wurde es morgens 6.00 Uhr, dann 5.30 und zu Spitzenzeiten sind wir um 4.45 aufgestanden. Inzwischen hat es sich bei 5.00-5.30 eingependelt, 6.00 ist schon die große Ausnahme (so wie heute *freu*). Er ist einfach hellwach und will aufstehen. Dafür hat er dann ab 9.00 wieder mit Müdigkeit zu kämpfen.
Und die fehlenden zwei Stunden Schlaf werden natürlich über Tag auch nicht nachgeholt.
Ist ja schon mal schön zu hören, dass unser Sohn nicht die Ausnahme ist und zum Frühaufsteher mutiert, sondern dass es sich mal wieder nur um eine Phase handelt :-)
Jess, die abends um 21.30 im Bett liegt und dass bei diesem Wetter

ähm das Zauberwort - ne PHASE?

Hi Stefanie, ich weiß nicht was und warum es war, aber das hatte Nina komischerweise mit 16 Monaten auch...genau zu der Zeit schlief sie nur noch mittags, ging abends zu ähnlicher Zeit ins Bett und wurde trotzdem auch morgens plötzlich wieder so früh wach wie lange nicht mehr.... und plötzlich war das wieder vorbei und sie schlief wieder bis 7.30/8.00. Das war vielleicht 1-2 Wochen der Spuk und dann alles beim alten. Warte also mal erst ab und guck mal wie die Sache in 14 Tagen aussieht, da kannste dann immer noch was anderes ausprobieren. LG Iris und Nina, jetzt 18 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen