Video mit 1 Jahr schauen?
Ich bin noch auf der Suche nach einer Kleinigkeit für meine Maus zu Weihnachten. Da sie Fernsehen mag dachte ich ein Virdeo wäre nicht schlecht, allerdings laufen die ja immer so 45 Minuten was ich doch arg lange finde. Laßt Ihr Eure Kinder denn shcon Fernsehen? Bei CD´s ist das Problem das sie irgendwie Ansgt hat wenn so Stimmen kommen die sie nicht sieht und ich dachte, wenn sie bilder sehen kann ist es besser. Habt Ihr auch Tipps was ich da nehmen kann, was noch nicht so schwierig zu verstehen ist?
Vielen DAnk Nicole
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
nimm das jetzt bitte nicht für bös, aber ich glaube ein Video ist so ziemlich das Letzte was ich einem Einjährigen kaufen würde ;0)
Erstmal sollen sie in diesem Alter eh noch nicht Fernsehen (gut, Lea sitz auch schonmal mit vor aber nie lang) und außerdem verstehen sie doch noch nicht viel, oder?
Ich glaube da ist altergerechtes Spielzeug viel besser :0)
Es gibt doch sooo viele schöne Sachen.
Wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit
lani
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Ich bin Dir nicht böse! DA ich mir ja auch nicht so sicher bin frage ich lieber hier. Verstehen tun sie allerdings schon ne Menge in dem Alter und deswegen wollte ich ja auch was Sinnvolles haben. Wir hatten vorhin kurz die Sesamstraße an und bei dem Zahlen VAmpir hat sie plötzlich wie am Spieß angefangen zu weinen, also es scheint nicht so ihr Fall zu sein. Nur mag sie ja auch keine Kidnerlieder macht mir doch schon so zu denken kommt das erst so spät?
Spielzeug haben wir ja auch schon ne Menge, also wenn ich jetzt nichts finde ist das auch nicht schlimm, hatte ja nur gedacht es gibt was Sinnvolles. Naja vielen Dank auf jeden FAll.
LG Nicole
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Wegen Video: Lass es, tut ihr den Gefallen. Natürlich kriegen die schon einiges mit, aber sie _begreifen_ es nicht. Ist ja auch nicht zum anfassen sonder nur zum gucken. Leider schaut Klara gerne mit dem Grossen mit. Aber meist nicht lange. Ich versuche halt in der Zeit etwas mit ihr im Kinderzimmer zu spielen oder sie schläft eh gerade.
LG
Ike
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
ich schließe mich da lani an - die kleinen gucken noch früh genug tv oder viedeo und es gibt doch viel besseres spielzeug! jonas guckt nur ganz selten mal für ein paar minuten tv, z.b. gestern (er ist krank).
bei uns wird auch das tv eingeschränkt, wenn er mal älter ist - die kinder meiner ehemaligen nachbarn haben mich da sehr abgeschreckt! bei denen lief fast den ganzen tag tv oder video mit dem erfolg dass die ältere es dann im kiga nicht geschafft hat, alleine zu spielen ohne tv nebenher... und auch sonst konnte man mit den beiden nicht viel anfangen, jedes spiel war nach ein paar minuten langweilig und spätestens dann kam die frage: "können wir nicht fernsehn gucken? auf rtl2 kommt jetzt das und das und wenn das zuende ist, können wir auf super rtl umschalten da kommt dann..." das ist natürlich ein extrem-beispiel aber es gibt einem schon zu denken finde ich! vielleicht fällt dir ja doch noch was anderes ein für deine maus, ein bilderbuch vielleicht!? lg nina
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Ja da hast Du schon Recht das die Kleinen noch früh genug Fernsehen. Ich achte auch schon drauf das er nicht so viel läuft wenn sie im Wohnzimmer ist, finde das Persönlich auch nicht so schön. Aber Kinder mögen doch normaler Weise Kinderliedre oder nicht und meine fängt da an zu schreien und ich dachte wenn Figuren zu sehen sind ist es für sie besser zu verstehen, allerdings hat sie vorhin bei der Sesamstraße auch geweint, also ich werde es wohl auch noch lassen.
Vielen DAnk für Deine Hilfe Nicole
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
also unser Sohn hat zum Nikolaus Ernie und Bert warten auf den Weihnachtsmann als Videokassette bekommen. Er findet Fernsehen natürlich ganz toll. Finde es aber auch gut, dass er wirklich angestrengt so zehn bis fünfzehn Minuten den Film verfolgt und dann wieder spielen möchte, dann schauen wir eben den nächsten Tag weiter. So hat er eben lange etwas davon. Finde es wirklich ganz gut, da es gerade vor dem Schlafen gehen ganz schön ist, um ein bisschen zur Ruhe zu kommen. D. h. aber nicht, dass mein Sohn jeden Tag schauen darf, sondern in seinen fast dreizehn Monaten nur etwa fünf Mal. Ich weiß zwar nicht, ob die Kinder verstehen, was da abläuft aber wir haben schon die Probe aufs Exempel gemacht und auch wenn wir uns das Lachen verkneifen der Kleine lacht wirklich an den Stellen, die auch lustig sind. Also ich an Deiner Stelle würde einfach eins kaufen und schauen, ob es Deine Maus überhaupt interessiert. Kannst es ja sonst liegenlassen und in ein paar Monaten/Jahren noch einmal rausholen.
LG Nicola
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Meine Tochter scheint eine Ausnahme in den Sachen zu sein, sie hat sogar heute bei der Sesamstraße angefangen zu weinen. Ich werde es wohl lieber noch lassen.
LG Nicole
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
ich hab Yannick das Video "Die Teletubbies feiern Weihnachten" (oder so ähnlich) geholt. Ich find zwar auch, daß Fernsehen nicht unbedingt sein muß, aber ehrlich gesagt schafft es mir auch mal 20 Minuten Luft, wenn ich mich z.B. im Bad fertig mache. Yannick spielt die meiste Zeit und wenn das Baby in der Sonne kommt, klebt er am Fernseher und juchzt vor Freude *g* Naja, und so ganz ohne Hintergedanken war das Video auch nicht, denn da sieht Yannick, was er mit den Geschenken machen soll *g* Dann kann er sie ja vielleicht selbst auspacken LOL Es gibt auch ganz normale Teletubbie Videos, die nicht saisonal sind und Teletubbies ist ja gerade richtig für dieses Alter.
LG
Nicky
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
liebe grüße karin und nicky (1jahr)
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Dein Kind draf also gar kein Fernsehen schauen und der Kasten läuft auch nie wenn Dein Kind im Wohnzimmer ist?=
Ich setzte mein Kidn ja nicht stunden davor udn wenn Du etwas gelesen hättest geht es mir darum ihr die Angst vor den Hörspielen zu nehmen, aber das darf Dein Kidn wohl auch nicht was?
LG Nicole
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
.. ich bin *nun wirklich-Außnahme folgt auf den Fuß* kein Moralapostel, aber Videos für Einjährige sind in meinen Augen das Unvorteilhafteste, was man seinem Kind mitgeben kann ( außer die häusliche Umgebung ist so beschaffen, daß ein Video das kleinere Übel darstellt... aber das ist ja wohl nicht der Fall ;-)
Die Sache ist doch die: Hab ich jetzt eine halbe Stunde Ruhe im Bad ( was sicher verlockend ist) .... bezahle ich das später mit einem Stumpfhirn. JETZT ist das Alter, in dem ihr die Kleinen prägt. JETZT lernen sie aktiv zu sein. Mit 4 oder 5 Jahren ist das schon wieder ganz anders.
Und Einjährige LERNEN beim Videokucken definitiv NICHTS. Sie sitzen nur davor und werden aufgesaugt, so lange, bis sie sich losreißen können ( was mit den Jahren übrigens immer länger dauert....).
Auch die Teletubbies bringen dem Kind in dem Alter - v.a. wenn man es einsam davor knallt - definitiv n i c h t s. Die Energie, die es in den Videominuten nicht rausläßt, haut es Euch später anderswo um die Ohren.
Also ich denke, wenn man wirklich eine Pause vom Kind braucht, ist es ehrlicher, sich einen Laufstall anzuschaffen - bei allen Bedenken. Im Laufstall lernt das Kind wenigstens , sich selber zu beschäftigen und zu beruhigen.
LG Gala
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
nö Hörspiele "darf"mein Kind auch nicht. Ja und Du hast Recht, der TV läuft bei uns erst wenn überhaupt ab 19 Uhr und da ist die Maus im Bett. Gala spricht mir so ziemlich aus der Seele, aber ich denke ....jeder so wie er es braucht und möchte.franzi
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Nicole
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
franzi
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Meine Tochter kann sich sehr gut alleine beschäftigen und es ging mir hier nicht darum das ich mein Kind vor die Glotze setze damit ich meine Ruhe habe. Es ging mir nur darum mal zu hören ob es geeignete Sachen gibt die ich meiner Tochter zeigen kann, damit sie vielleicht mal Kidnerlieder als schön empfindet und nicht gleich losweint. Die Teletubbie fidne ich auch nicht als besonders Sehenswert! Schade das mich hier so viele Falschverstanden haben, aber das passiert wohl wenn man zu einem kritsichen Thema ne Frage hat LG nicole
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
... ich wollt eauch beileibe nicht das Fernsehen verteufeln. Ich schau selber gerne fern, habe auch das richtige Alter dafür ;-)
Ich war nur geschockt, in welchem Alter Kinder schon vor einem Videogerät sitzen.
LG Gala
Stumpfhirn??????????????????????????????????
Dass die Kleinen beim Videogucken gar nichts lernen, wage ich zu bezweifeln... kannst Du das belegen? Literaturhinweise? Studien? Oder nur Deine Interpretation, weil Du sooo dagegen bist?
Was Nicholas von seinen Videos (die in D leider nicht erhältich sind) schon gelernt hat, geht auf keine Kuhhaut (würde Dich aber bestimmt auch nicht interessieren). So ein tolles Programm mit Singen und Tanzen könnte ich ihm niemals bieten.
Er weiss genau, wann er genug hat (meistens nach 15 Minuten). Und er kann sich und konnte sich schon immer wunderbar selbst beschäftigen - vielleicht gerade deswegen, weil er nicht eines dieser Kinder ist, die ständig bespielt und betüddelt werden.
Bei uns werden schon die ganz Kleinen in der Wippe vor den Fernseher geknallt und das finde ich ja nun auch nicht toll. Aber mit einem Jahr dann und wann mal? Klar. Für mich ist der goldene Mittelweg massgebend.
Deine Aussage mit dem Stumpfhirn ist eine Beleidigung an alle Eltern, die es wagen, ihre Kleinen auch mal vor den Fernseher zu setzen.
JJ, bekennende Rabenmutter, die ihr Kind fernsehen lässt :-P
Sehe ich genauso
das hätte auch ich schreiben können. Und auch die Teletubbies sind nachgewiesen, pädagogisch wertvoll, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen. Ich find sie auch schrecklich, aber es geht nicht um mich, sondern um meinen Sohn und der stumpft weder ab, dadurch, daß er ab und an Video oder Fernsehen guckt, noch muß er seine Energie dann anders entladen, denn es ist alles reichlich ausgewogen.
Naja, was solls, Diskusionen sind unmöglich, da es anscheinend nur eine verhärtete Anti-Fernseher-Front gibt, da nützt alles Gerede nichts, also laß ich es auch bleiben und mache, was ich für richtig halte.
Liebe Grüße
Nicky
Re: Sehe ich genauso
Also den Teletubbies kann ich auch nicht viel abgewinnen (ich glaube, wenigstens darin sind sich ALLE Eltern einig! *g*), aber es ist so, wie Du sagst, in erster Linie muss es ja den Kleinen gefallen. Nicholas guckt sie nicht oft, aber wenn, dann lacht er sich immer schlapp - ich weiss nicht, was er an denen so lustig findet, aber es ist auf jeden Fall köstlich. :-)
Ich denke, auch ein Kleinkind soll mal einfach sitzen und relaxen und sich "berieseln" lassen dürfen, es will mir einfach nicht den Kopf, was daran so schlimm sein soll.
Aber damit weiche ich jetzt endgültig vom Thema ab und Du hast recht, diese Diskussionen könnten endlos weitergeführt werden, ohne dass man jemals auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Auf jeden Fall "gut guck" und LG,
JJ
Re: Stumpfhirn??????????????????????????????????
.... sorry, ich wollte Dich sicher nicht beleidigen! Ich war bloß aufrichtig geschockt über Einjährige, die schon gezielt vor der Glotze sitzen. Ich dachte nur, vielleicht wäre es vorteilhaft zu warten, bis die Kleinen zumindest zwei Jahre alt sind? Sie fangen ja mit drei erst an, zwischen Bildern und der Realität zu unterscheiden.
Ich hab mich nochmal im Netz umgekuckt - Studien zum Fernsehkonsum rsp. TV-Gewohnheiten von Einjährigen habe ich auf die Schnelle gar nicht gefunden. Meine - nat. trotzdem private - Meinung speist sich aus langem Studium/Beruf (Journalismus ;-) und eigener TV-Erfahrung als Kind (ich durfte erst mit 6,7 Jahren kucken- war aber auch da für manches noch nicht "reif").
.. alleine hier im Forum gibt es ja auch etlich Seiten und Expertenmeinungen ...
http://kind.qualimedic.de/Uebergewicht_alltagsgewohnheiten.html
http://kind.qualimedic.de/Schlafstoerungen_und_fernsehen.html
Aber - ums nochmals zu betonen - sinnvoll TV-gucken und v.a. leerreiche+spassige Sachen sind denke ich toll für größere Kinder. Ich finde persönlich auch die Teletubbies witzig. Aber irgendwie wäre m i r nun einfach nicht in den Sinn gekommen, meine Tochter jetzt schon so richtig bewußt vor den Fernseher zu schieben. Kann aber auch einfach sein, daß mein Kind - und ich ! - sich langsamer entwickeln.
Liebe Grüße, Gala
@ Gala
jetzt muß ich auch noch mal was dazu sagen. Die Links, die in Deinem Beitrag sind, setzen voraus, daß unkontrolliert (!) der Fernseher läuft und die Kinder wirklich vor dem Fernseher geparkt werden. Möglichst noch mit ner Tüte Chips in der Hand ;-)
Gerade so sehe ich mich als Elternteil nicht. Es wird alles wohldosiert. Yannick darf weder Erwachsenensendungen sehen, noch sitzt er den halben Vormittag vorm Fernseher, damit ich Ruhe habe.
Meiner Meinung nach ist dieses gering dosierte nicht schädlich und das Argument, sie können damit noch nichts verbinden, naja, mit ihrem Spiegelbild verbinden sie auch nicht sich selbst und trotzdem werden sie immer davor gestellt.
Ich habe mir für Yannicks *Medienerziehung* vorgenommen, daß er eben bestimmte Sachen mal gucken darf (und das auch nicht regelmäßig), aber es gibt Grenzen, die jetzt noch ziemlich hoch sind, mit der Zeit aber etwas sinken werden.
Genau so wird es mit dem Computer gehen, meiner Meinung nach hat ein Kind, das weder Lesen noch Schreiben kann, nichts an einem Computer zu suchen, sprich Yannick wird erst im Schulalter daran dürfen, auch Spielkonsolen müssen nicht sein.
Was ich eigentlich sagen wollte, wir sind dafür verantwortlich, daß die Kinder lernen mit dem Fernsehen Maß zu halten und da es ihm nicht schadet und er seinen Spaß dabei hat, wird Yannick auch weiter die Teletubbies gucken dürfen, die übrigens für Kinder im Alter von 1-3 empfehlenswert sind.
LG
Nicky
P.S.:
Als Kind durfte ich übrigens auch schon sehr früh Fernsehen gucken, aber dosiert. Ich bin dadurch nicht dümmer geworden und meine liebste Freizeitbeschäftigung war immer Lesen, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, die wenigsten Kinder lesen noch ein Buch (wird ja eh verfilmt LOL). Genau da möchte ich Yannick hinführen, er soll gern lesen und darf sein Wissen auch über andere Medien beziehen. Natürlich ist der Sport später auch nicht zu vergessen, aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte ;-)
LG
Nicky
Re: P.S.:
.. ich wollte hier wirklich nicht den Zeigefinger machen, sorry!
Mir ist auch klar, daß Mütter, die hier so intensiv in Kinderangelegenheiten posten alles mögliche, aber keine Rabenmütter sind.
Ich habe nur echt bei Einjährigen nicht an den Fernseher gedacht! Das mußte ich erst verdauen - ich bin aber auch schon bereit, mir ab sofort Gedanken zu machen über Kleinst-Videos und ihren pädagogischen Nutzen *winkewinke*
Meine ist aber - denke ich - vielleicht noch nicht soweit und ich bin auch ganz happy, daß sie am liebsten ihre Bilderbücher rausholt und darin rumblättert.
Aber ich finds auch ganz spannend, daß wir drüber reden ( as klingt jetzt leider bescheuert...) und ich habe auch kein Problem damit, daß man - wie Du und ich - mal gegensätzliche Meinungen vertritt. ( ich habe ja auch eher ein Problem damit, wenn alle immer so *deideidei* abhängen.. aber das ist nun wirklich mein Problem ;-)
Oder sollte man kontroverse Themen nicht posten, nur weil da mal zwei Ansichten rüberkommen? Ich denke, daß das falsch wäre. Außerdem würde zumindest ich dann nichts mehr dazulernen. In meiner Freundes-Umgebung bin übrigens höchstens ICH der TV-Junkie - die meisten finden es schon pervers, überhaupt noch TV zu konsumieren ( und - Teufel auch! - Kinder mit einem Jahr daran zu gewöhnen) . Aber, auch diese Leute haben ihre Macken und die sind sicher nicht kleiner als die der "TV-Gemeinde".
LG Gala
auch an Gala
es ist von jj und nicky bereits alles geschrieben worden, was ich dir geschrieben hätte, wenn ich nicht zu spät käme :-)
aber ich muss dir einfach noch 2 sachen sagen: erstens mein kompliment, dass du nicht, wie so einge jetzt anfängst zu streiten, sondern die anderen meinungen auch akzeptierst, überdenkst und dich sogar entschuldigst für das was evtl. falsch rüberkommt. das hebt dich von manch anderer hier ab!
und zu den ollen teletubbies: also sitzen und ebrieseln ist das bei uns nicht. cedirc ist zwar schon 18 monate und deshalb sicher weiter als ein einjähriger, aber er tanzt mit zur musik, er kennt "lala" und "po" mit namen, wenn die aufforderung "tubbies schmusen" kommt, kommt er angerannt und küßt mich, er versucht die dinge nachzuspielen, z.b. gibt es eine folge wo einer nen ball hochwirft und es nie richtig schafft, das imitiert er mit seinem ball oder er versucht auf 2 beinen gleichzeitig zu hüpfen.....
was ich sagen will: es animiert zum mitmachen und dann finde ich es wieder wertvoll.
nebenbei läuft bei mir der fernseher sonst nie!
liebe grüße zeno
@ Gala!
Das freut mich das wir dieses Thema so toll Diskutieren können! Ich hatte auch echt nihct vor hier Streit zu provozieren. Ich denke mal meine Überschrift ist etwas mißlingen, denn wenn ich ehrlich bin je öftre ich sie lese, desto bescheuerter klingt sie für mich. Es hört ishc da echt so an, als wennich mein Kidn Stunden davor setzen würde, so ist es aber nicht. Und wie ich unten schon geschrieben habe werde ich es erstmal auch ganz lassen, da sie nicht bereit dafür scheint.
Ich danke Dir für Deine Ansichten und werde mir auch weiter über dieses Thema Gedanken machen udn freu mich wenn wir mal wieder an Anderer Stelle Diskutieren können.
Liebe Grüße Nicole!
Die Andere Meinungen akzeptieren kann, sofern nicht nur ein Beleidigender Satz geschrieben wird, wie manche es hier leider tun.
Noch mal an Gala *hihi*
ich finds gut, wenn man mal kontroverse Meinungen "ausdiskutieren" kann, ohne, daß gleich Zoff entsteht, ist ja leider nicht immer so selbstverständlich hier. Ich muß zugeben, ich diskutiere gern und viel LOL Aber ich bleib auch immer sachlich und ich denke, dazu ist ein Forum ja da.
Ich finds auch in Ordnung, wenn die Kinder nicht Fernsehen gucken, bei dem, was dann später für die 3-6 Jährigen gezeigt wird, ist das auch ganz gut so, da graut es mir nämlich schon vor, dieses vermeintlich kindgerechte, wo dann Laserschwerter zum Einsatz kommen, Gut kämpft gegen Böse in einer Art, daß einem Angst und Bange wird. Ich glaub, dann brechen für Yannick schlechte Zeiten an. Naja, er darf gucken, aber nichts gewaltverherrlichendes, denn das sind mittlerweile schon die meisten Zeichentrickserien.
So, jetzt schwenk ich schon in die ferne Zukunft LOL Wir bleiben erst mal bei den Teletubbies und Yannick bekommt dann auch irgendwann die passenden Bilderbücher, damit er lernt, die Dinge zu verbinden :-) (Mach ich übrigens auch so, erst ein Buch lesen und dann den Film gucken oder anders rum, und dann kritisieren ohne Ende LOL)
So, dann mal *winkewinke*
Nicky, auch bekennende TV-Süchtige :-)
Hallo nochmals!
Gala, ist schon OK, ich bin nicht weiter beleidigt, fühlte mich nur im ersten Moment von dem Stumpfhirn ein bissel vor den Kopf gestossen... hätte mich mit Fragezeichen aber auch etwas zurückhalten können... ;-) Ich find's toll, dass wir hier weiterdiskutieren, denn es ist ja wirklich ein interessantes Thema.
Nicky, was Du geschrieben hat (dass Du früh fernsehen durftest), macht mich nachdenklich. Ich bin nämlich ohne Fernseher aufgewachsen und war dann jeweils, wenn ich meine Ferien bei einer Tante (mit Fernseher! *g*) verbracht habe, kaum von dem Ding wegzukriegen und wollte viel lieber fernsehen als mit meinen gleichaltrigen Cousinen spielen - so gross war mein Nachholbedarf. Ich habe zwar als Kind ein Buch nach dem anderen verschlungen, aber heute lese ich kaum noch. Es ist echt Jahre her, seit ich zum letzten Mal "ernsthaft" ein Buch gelesen habe. Fernsehen tu ich allerdings auch nicht viel. Da wundere ich mich schon, wo die Zusammenhänge liegen, wie diese Gewohnheiten geformt werden etc.
So, ich muss leider weiter.
LG, JJ
PS: Zum Thema passend: In meinem Profil ist ein süsses Foto von Nicholas beim Fernsehen. :-) So ruhig sitzt er aber meistens nicht, sondern er tanzt mit... ist nämlich ein kleiner Tanzbär. :-)
@ JJ
ich glaub, es ist auch sehr viel Veranlagung, wo die eigenen Interessen liegen und auch die Richtung, in die von den Eltern gefördert wird. Naja, meine haben eher nichts gefördert LOL Aber bei Yannick hab ich das vor, wenn er älter ist bekommt er Weihnachten/Geburtstag ein Teil zum Spielen und ein Buch, das Thema darf er sich selbst aussuchen, damit es nicht nur im Regal rumsteht. Ich finde, wer viel liest, hat auch weniger Probleme mit dem Lernen, so war es bei mir jedenfalls.
Für mich war der Fernseher damals gar nicht so interessant, weil ich ja ran durfte, ich hab dann lieber gespielt oder bin durch die Gegend gestrolcht (wie ein kleiner Junge LOL) meine Kleider waren regelmäiß in Streifen, weil ich durch die Büsche gehechtet bin *g*
Ich lese immer noch sehr viel, wenn es die Zeit erlaubt und Fernsehen ist auch ziemlich oft angesagt und da ich wenig Zeit habe, mach ich das mittlerweile beides gleichzeitig LOL Ich hoffe, Yannick wird es eher als Genuss sehen ;-)
So genug geschrieben ;-)
Liebe Grüße
Nicky
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
vlG Susanne
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Dein Kind hört aber Musik oder auch nicht? Darum ging es mir meinem Kidn mit einem speziellen Video die Kidnerlieder näher zubringen da sie wohl angst vor dem Radio hat.
LG Nicole
Frage @ Nicole...
Ich habe nur eine kurze Frage: Hat sie Angst vor von Kindern gesungenen Kinderliedern, oder auch wenn sie von Erwachsenen gesungen werden (z.B. Frederik Vahle...)? Und vor dem Radio als solches (also normale Rock-Pop-Musik) hat sie aber keine Angst, oder?
LG, Kelly
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
vlG Susanne
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
ich hab jetzt mal die anderen Anworten und dein Kommentare gelesen. Mein Grosser hat in dem Alter tatsächlich überhaupt kein Fernsehen geguckt, da wir einfach keinen hatten. Inzwischen haben wir einen und schauen hauptsächlich Videos. Ich finde 1 jährige auch noch einfach viel zu klein, um zu schauen. Die können das nicht umsetzen. Ob sie grossen Schaden davon tragen, wer weiss das schon. WOhl eher nicht.
Wegen der Kinderlieder: Vielleicht ist ihr das einfach zu viel. Dann ist sie eben sensibler als andere und hat sehr wache Sinne für ihre Umwelt. Ist doch toll! Ich mein das ernst. Sing ihr doch einfach was vor oder, wenn du es kannst, spiel ihr ein Instrument vor. Da sieht sie, was passiert, woher der Klang kommt usw. Ein Video oder Fernsehen setzt ja eigentlich nur noch eins oben drauf. Erst kommt Musik irgendwoher (man sieht schliesslich kein Orchester) und dann sind da auch noch die schnellen Bilder, die sich bewegen, obwohl der Ferseher eigentlich platt ist und schwarz.
Und für Hörspiele ist sie ja denn doch noch etwas jung?
LG
Ike
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
wie reagiert Melissa, wenn Du ihr etwas vorsingst? Vielleicht könntest Du das öfters machen als Einstieg in CDs, die sie jetzt noch nicht mag. Meine Tochter fängt sofort zu wippen an, wenn ich singe (und ich singe zugegebenermaßen nicht sehr schön).
LG
Jilli
An Alle, die sich am Thema beteiligt....
Erst einmal vielen DAnk für die vielen Beiträge und Ansichten. Mir war schon klar das es auch die Absoluten Fernsehgegner gibt. ( ich gehöre nicht dazu, aber mein Fernseher läuft auch nicht oft) !
Ich habe jetzt beschlossen Melissa erstmal keine Kinderlieder vorzuspielen und Video brauche ich ja dann auch nicht!!!!! Es war ja nur eine Idee meinem Kind die Angst zu nehmen, aber dann brauchst sie es eben noch nicht.
Nochmal DAnke und repektiert einfach die Meinungen Anderer dann sind wir doch alle glücklich : -))))))))))))
LG Nicole
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
ich habe alle Beiträge mit großem Interesse gelesen :-)
Vor einiger Zeit habe ich auch mal aus Versehen eine negativ Diskussion ausgelöst, naja, das lässt sich in einem Forum nicht vermeiden....
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es dein Hauptziel, deiner Kleinen Musik (Töne) näherzubringen? Es gibt ganz viele schöne Spielsachen, die Töne erzeugen und dabei die Motorik etc. fördern und vorallem, die man auch zu zweit (mit den Eltern zusammen) spielen kann. Einen Kinderkassettenrecorder würde ich da z.B. auch empfehlen. Da kann sie selbst herumdrücken und sieht, dass sie die Töne selbst abschalten kann, etc. Später kann sie Hörspiele damit hören....
Video, d.h. TV würde ich wirklich nicht angemessen halten für eine 1-jährige. Weil jetzt sind es noch 10 Minuten und man kann sie dabei kontrollieren, aber das kann sich schnell umdrehen und auch ausarten. Vorallem hat man als Mutter manchmal wenig Nerv, um sich ums Kind zu kümmern und "genehmigt" mal "Ausnahmsweise" mehr. Weil Fernsehen macht ja eigentlich Spaß, wegen der vielen schrillen Töne und bunten Bilder. Im Netz habe ich einwenig gestöbert und hauptsächlich zu Sprachproblemen, die in großer Wahrscheinlichkeit entstehen, etwas gefunden. Die Kinder lassen sich einfach "nur" berieseln ohne sich darüber äußern zu können. Naja... Ich denke, du hast dir deine Meinung dazu gebildet :-)
Gruß++
Laubfrosch
Re: Video mit 1 Jahr schauen?
Ja ich habe mir schon meine Meinung gebildet! Ich lasse es erstmal mit den TV. Der KAssetenrecorder ist mir auch schon eingefallen und ich denke das werden wir in nächster Zeit auch kaufen. Ansonsten mag sie leider keine Geräte wo Geräusche raus kommen, aber sowas scheint es halt auch zu geben udn irgendwann versteht sie es bestimmt.
LG Nicole
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen