Suchen Menü

Verzweiflungsposting die 2.

Hallo! Nachdem ich heute schon mal am Verzweiflungsposten bin: lernen sie IRGENDWANN sich alleine zu beschäftigen?? ich habe das Gefühl Sophia hält mich auf Trab seit sie auf der Welt ist! Sie hat sich noch nie mit irgendwas allein beschäftigt, und ich muß immer mit und dabeisitzen und ich komm zu absolut nichts! Natürlich "hilft" sie im Haushalt, das geht schon, aber mal irgendwas zwischendurch lesen oder mal ein bißchen in die Luft schauen oder mit einer Freundin quatschen im Garten ist einfach nicht! Kaum drehe ich mich um oder gebe ihr nicht die 100%ige Aufmerksamkeit schreit sie, zerrt an mir, will rauf, will runter,... Hab ich was falsch gemacht oder ist das echt normal? Ich setze alle Hoffnungen in Sophias Schwester, die im Oktober auf die Welt kommen wird - und irgendwann finden sies doch uncool mit den Eltern was zu tun zu haben, oder?? lg Niki
Bisherige Antworten

Re: Verzweiflungsposting die 2.

Hallo Niki, das hört wohl in ein paar Jahren auf???;-)). Julia, 17 Monate, ist auch von der "Sorte", ihr Lieblingsspiel ist Mama helfen oder auf Mamas Arm thronen um alles zu sehen. Seit Julia auf der Welt ist habe ich genau ein Buch gelesen, als sie noch kleiner war und am TAg mehr geschlafen hat, konnte ich sogar noch etwas an meinen Tiffany-Glasbildern arbeiten. Im Moment leider unmöglich. Eine Mama von zwei Kinder meinte, wenn sie ins Kindergartenalter, so 3 Jahre, kommen würde es besser werden, na schaun wir mal. LG CLaudia und Julia

Re: Verzweiflungsposting die 2.

Hallo, Niki,
ich kann dich nur trösten, ich kenne das auch. Mein Ältester hat auch überhaupt nicht alleine gespielt und damals war ich auch ziemlich genervt. Die Jüngste ist annähernd so, allerdings hat sie ja zwei große Geschwister, die sich ab und an mit ihr beschäftigen.
Ich hab leider auch keinen Tipp für dich. Manchmal, wenn ich so richtig genervt bin, merkt die kleine das schon (werde dann wohl etwas lauter, ähem), und dann lässt sie mich mal kurz in Ruhe.
Gute Nerven und viele Grüße
Brigitte

Re: Verzweiflungsposting die 2.

.. völlig normal. Ist bei uns genauso. Es gibt schon welche, die allein spielen, ganz selten aber wirklich freiwillig.
Nimm es hin Mama.
LG gala

Re: Verzweiflungsposting die 2.

Hi Niki! Nico spielt schon mal allein, eigentlich auch ganz gut (5 - max. 30 Minuten), ABER nur wenn ich in der Nähe (z.B. Nachbarzimmer) rumwirtschafte :-). Also wenn ich z.B. die Küche aufräume, spielt er ganz prima (von allein, aus eigenem Antrieb!) im Kizi - sobald ich mich aber hinsetze mit Tee und Zeitung, kommt er an *lach*. Er kann es wohl nicht ertragen, wenn Mama sich mal ausruht - oder er denkt, jetzt hätte ich Zeit für ihn? LG Janet

Re: Verzweiflungsposting die 2.

Hi Niki,
ich denke, bis sie es uncool finden, was mit den Eltern zu tun haben, dürften wohl so ca. 10 Jahre vergehen...
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe, da ich bei anderen Kindern gesehen habe, daß ihre Eltern ab Geburt ständig den Animateur gemacht haben, dachte ich mir, das will ich nicht, und habe mein Kind von Anfang an, sich selbst beschäftigen lassen, mit Erfolg, auch beim Zweiten, da ging es sowieso nicht anders, da der Große mich ja auch brauchte, hat das geklappt, beide spielen allein.
Wenn Du da was ändern willst, erfordert das jetzt sicherlich einiges an durchhaltevermögen und Konsequenz.
Aber ich denke, das lohnt sich, weil es doch auch für Dein Kind (nicht nur für Dich, bevor sich das "schlechte Müttergewissen" meldet) besser ist, wenn es sich selbst beschäftigen kann und nicht ständig auf Hilfe von außen angewiesen ist.
Vielleicht indem du ihr ihr Lieblingsspielzeug gibst und sagst, nun spiel das und das damit, Mama hängt jetzt die Wäsche auf und liest Dir gleich vor. Und das auch bei großem Protestgeheul durchhälst (Konsequenz). Wenn es dann irgendwann klappt, Zeitspannen ausdehnen, vielleicht -mal nicht immer- ne Belohnung springen lassen...
Viel Erfolg!
LG
Arielle., die weiß, wie wichtig Zeitoasen für Mütter sind...

Re: Verzweiflungsposting die 2.

Hi Arielle! Du meinst ich sollte das einfach mal probieren? Witzig, was schlafen betrifft war ich immer die Konsequenz in Person, und Sophia schläft auch seit einem Jahr bis auf Ausnahmen wie Zähne alleine ein und durch, aber was das tagesprogramm betrifft bin ich ein echte Schlaffi! Liegt vielleicht daran daß ich halbtags arbeiten gehe und immer im Hinterkopf habe der andere halbe Tag sollte nur Sophia gehören. Aber auch ich bin nur ein Mensch und brauche auch nach der Arbeit mal 5 Minuten Ruhe, also vielleicht werd ichs probieren! Danke auch euch anderen für euren Zuspruch, es wird schon werden! lg Niki

Re: Verzweiflungsposting die 2.

Hallo Niki,
bei uns das selbe in Grün, bzw. mit dem Namen Annika ;-)
Ich glaube nicht, daß wir irgendwas falsch gemacht haben, Kinder sind nunmal verschieden (und ich war laut meiner Mutter als Kind auch so). Ich beschäftige mich viel mit unserer Maus und jetzt im Sommer sind wir viel draußen (Spielplatz, Schwimmbad, Radfahren etc.) Hausarbeit wird größtenteils erledigt wenn sie schläft (zum Glück mittags wieder gut, das war auch schon anders ;-) ) Ich mache es gerne, und ich denke daß sie dadurch auch schon eine ganze Menge gelernt hat (was jetzt nicht heißen soll, daß ich meine, daß Mütter deren Kinder gerne alleine spielen diese trotzdem ständig beschäftigen sollten !!!) Sie kennst zB. ganz viele Tiere aus den Büchern (eben nicht nur Hund Katze Maus, sondern Waschbär, Reiher etc.), sie kennt Farben, fängt an zu zählen (eins...dei...fünf). Ich habe das alles aber nicht wirklich mit ihr geübt, das kommt eben bei unseren Beschäftigungen von selbst.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Maus ist, aber bei uns sind jetzt, nach fast zwei Jahren, Ansätze von "Alleine spielen" zu sehen, allerdings nicht mit Spielzeug sondern eher mit Druckknöpfen von Bodies oder dem Verschluß vom Fahrradhelm ;-)
LG Claudia

Re: Verzweiflungsposting die 2.

Hallo! Hihi, ich tröste mich auch oft damit daß meine Maus eben verschiedene Sachen schon sehr gut kann, sie spricht sehr schön und viel, ist beim Essen geschickt, deckt den Tisch fast ganz alleine, räumt ihre Sachen aus dem Geschirrspüler richtig ein etc. - das könnte sie sicher alles noch nicht so toll wenn sie nicht überall mit dabei wär - ja, so hat eben alles auch seine guten Seiten! Sophia ist übrigens 20 Monate alt...lg Niki

Re: Verzweiflungsposting die 2.

ok, dann hol mal tief Luft während sie schläft und dann gehts weiter im Programm ;-)))
gglg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen