Verzweiflungsposting die 2.
Re: Verzweiflungsposting die 2.
ich kann dich nur trösten, ich kenne das auch. Mein Ältester hat auch überhaupt nicht alleine gespielt und damals war ich auch ziemlich genervt. Die Jüngste ist annähernd so, allerdings hat sie ja zwei große Geschwister, die sich ab und an mit ihr beschäftigen.
Ich hab leider auch keinen Tipp für dich. Manchmal, wenn ich so richtig genervt bin, merkt die kleine das schon (werde dann wohl etwas lauter, ähem), und dann lässt sie mich mal kurz in Ruhe.
Gute Nerven und viele Grüße
Brigitte
Nimm es hin Mama.
LG gala
ich denke, bis sie es uncool finden, was mit den Eltern zu tun haben, dürften wohl so ca. 10 Jahre vergehen...
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe, da ich bei anderen Kindern gesehen habe, daß ihre Eltern ab Geburt ständig den Animateur gemacht haben, dachte ich mir, das will ich nicht, und habe mein Kind von Anfang an, sich selbst beschäftigen lassen, mit Erfolg, auch beim Zweiten, da ging es sowieso nicht anders, da der Große mich ja auch brauchte, hat das geklappt, beide spielen allein.
Wenn Du da was ändern willst, erfordert das jetzt sicherlich einiges an durchhaltevermögen und Konsequenz.
Aber ich denke, das lohnt sich, weil es doch auch für Dein Kind (nicht nur für Dich, bevor sich das "schlechte Müttergewissen" meldet) besser ist, wenn es sich selbst beschäftigen kann und nicht ständig auf Hilfe von außen angewiesen ist.
Vielleicht indem du ihr ihr Lieblingsspielzeug gibst und sagst, nun spiel das und das damit, Mama hängt jetzt die Wäsche auf und liest Dir gleich vor. Und das auch bei großem Protestgeheul durchhälst (Konsequenz). Wenn es dann irgendwann klappt, Zeitspannen ausdehnen, vielleicht -mal nicht immer- ne Belohnung springen lassen...
Viel Erfolg!
LG
Arielle., die weiß, wie wichtig Zeitoasen für Mütter sind...
bei uns das selbe in Grün, bzw. mit dem Namen Annika ;-)
Ich glaube nicht, daß wir irgendwas falsch gemacht haben, Kinder sind nunmal verschieden (und ich war laut meiner Mutter als Kind auch so). Ich beschäftige mich viel mit unserer Maus und jetzt im Sommer sind wir viel draußen (Spielplatz, Schwimmbad, Radfahren etc.) Hausarbeit wird größtenteils erledigt wenn sie schläft (zum Glück mittags wieder gut, das war auch schon anders ;-) ) Ich mache es gerne, und ich denke daß sie dadurch auch schon eine ganze Menge gelernt hat (was jetzt nicht heißen soll, daß ich meine, daß Mütter deren Kinder gerne alleine spielen diese trotzdem ständig beschäftigen sollten !!!) Sie kennst zB. ganz viele Tiere aus den Büchern (eben nicht nur Hund Katze Maus, sondern Waschbär, Reiher etc.), sie kennt Farben, fängt an zu zählen (eins...dei...fünf). Ich habe das alles aber nicht wirklich mit ihr geübt, das kommt eben bei unseren Beschäftigungen von selbst.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Maus ist, aber bei uns sind jetzt, nach fast zwei Jahren, Ansätze von "Alleine spielen" zu sehen, allerdings nicht mit Spielzeug sondern eher mit Druckknöpfen von Bodies oder dem Verschluß vom Fahrradhelm ;-)
LG Claudia
gglg Claudia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen