Suchen Menü

Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hallo Leute!
Langsam bin ich am Ende :-(. Ich schreib selbst ja gern bei Schlafproblemen anderer, schreib immer über Gelassenheit, Begleitung in den Schlaf etc. Das ging bei uns auch recht lange ganz gut. Irgendwie hab ich immer noch Kraft gefunden... jetzt nicht mehr *heul*!
Seitdem die Schule wieder begonnen hat, wehrt Nico sich mit Händen und Füßen gegen das Einschlafen! Schon zum Zähneputzen und Schlafanzug anziehen ist Tricksen angesagt, damit nicht DAS schon in Mega-Geheule ausartet! Geht´s dann ins Schlafzimmer, kommt nur noch: "Nico aufstehen! Nico Kinderzimmer spielen! etc."
Müde ist er definitiv, aber gibt das nicht zu *lächeleinwenig*. Selbst wenn er schon fast weggenickt ist und die Augen schon zu hat, leugnet er, dass er müde ist *seufz*
Demzufolge dauert das Einschlafen und dauert und dauert. Unter ner halben Stunde schafft er´s kaum noch, dabei waren es in den Ferien immer supertolle 10 Minuten!!!!!
Und ich hab nicht mehr die Kraft, Abend für Abend neben seinem Bett zu sitzen und ihn geduldig in den Schlaf zu begleiten! Ich kann einfach nicht mehr! Mit Papa geht´s übrigens gar nicht, das akzeptiert er kein Stück und heult gleich. :-(
Der Grund für mein Ausgepowertsein liegt darin, dass ich in 2,5 Wochen mein 2. Staatsexamen mache. Ich muss abends dafür arbeiten, bin also darauf angewiesen, dass Nico ca. gegen 20 Uhr im Bett liegt (der Papa hat abends öfter Termine). Das spürt der kleine Spatz natürlich... Und dass die Probleme erst anfingen, als ich nach den Ferien wieder angefangen hab zu arbeiten, zeigt ja eindeutig, dass es daran liegt.
Heut hab ich mich extra den ganzen Nachmittag/Abend um ihn allein gekümmert. Viel gespielt, gekuschelt, Bücher angeguckt (zum Runterfahren) ? und es war trotzdem nicht besser zum Einschlafen. Er setzt sich dann ins Bett und fragt: ?Hinsetzen gut?? Ich antworte: ?Ja, hinsetzen ist gut (bei was anderem heult er gleich), aber hinlegen ist besser.? - Nico: ?Nein hinlegen, nein!!!!!? Alles, was mit dem Thema Schlafen zu tun hat, verursacht bei ihm im Moment Heulattacken ? das ist sooooo anstrengend!
Heut hab ich´s dann so gemacht, dass ich ihm gesagt habe, dass ich nur im Zimmer bleibe, wenn er sich auch hinlegt. Nach dem Motto: wenn er spielen möchte, muss er das allein machen, aber beim Einschlafen bin ich gern dabei. Ich bin dann auch zweimal ganz kurz rausgegangen, danach ist er liegen geblieben. Und wenn er dann erst mal liegt, geht das Einschlafen auch recht schnell.
Das Schlafproblem mit Nico stresst mich echt mehr als mein bevorstehendes Examen!!! Ich sehne so die Zeit herbei, wenn das endlich geschafft ist...
Ich hoffe, ihr habt ein paar aufmunternde Worte für mich *seufz*
LG Janet
Bisherige Antworten

Wollen wir tauschen?

Aufmuntern kann ich Dich nicht wirklich und Tipps habe ich auch keine (hätte aber gern todsichere Tipps ausser Holzhammer-Vollnarkose), kann Dir aber sagen dass es nicht nur Dir so geht.
Vorletzte Nacht schlief Leon von 23-5 Uhr (ohne Mittagsschlaf vorher) und auch nur unter Protest und mit viel Gebrüll.
Letzte Nacht auch nur 7 Std. Schlaf Zahnfleisch...
Ruhige Nächte wünscht
Mel

Re: Wollen wir tauschen?

Ups...da fehlt doch was.
Letzte Nacht auch nur 7 Stunden, seit 6 Uhr heute morgen sind wir auf den Beinen, natürlich ohne Mittagsschlaf...und auch jetzt ist an Schlaf nicht zu denken *seufz*
Ich kriech auch auf´m Zahnfleisch....
So, das fehlte.
Mel

Re: Wollen wir tauschen?

Hi Mel!
Nee, unter den Bedingungen tausch ich dann doch nicht *fg*.
LG Janet, schon etwas aufgemuntert :-)

*tröstindieArmenehmundstreichel* oT aber LG

Danke!!!!! oT aber auch LG :-)

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

huhu janet,
*maltröstendindenarmnehm* mein sohn ist leider auch ein schlafverweigerer und ich habe festgestellt, dass allein das wort "schlafen" schon hysterieanfälle auslöst. tja, somit habe ich irgendwann mal bei den gute-nacht-liedern oder ähnlich ruhigen liedern das wort "schlafen" ergänzt durch ein anderes und siehe da er blieb ruhig *puh*. auch wenn es an das thema geht "gehen wir jetzt ins bett, schlafen??" ist polen offen. ich frage auch immer "bist du müde? möchtest du schlafen?" "nein, nein, nein... " und dann weint er fürchterlich! es bringt rein garnichts, außer den puren stress! ich bin somit umgestiegen auf "willst du mit der mama schmusen?" und siehe da - er rennt in sein zimmer und wirft sich auf die matratze! nur muß ich natürlich dabeibleiben - alleine einschlafen ist nicht! tags lege ich mich mit ihm auf die matratze die eigentlich seine spielmatratze ist und er macht seinen mittagsschlaf dann dort und abends schmusen wir erst 5 minuten auf der matratze, dann leg' ich ihn in sein bett und er wühlt sich dann durch meine haare durch und "schmusst" sich in den schlaf! ich weiß' wie kräftezerrend das sein kann und hoffe sehr für dich, dass nico das bald überwunden hat, denn es schlaucht dich ja sehr!
glg von oki & tim & seepferdchen 22+4

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hi oki!
Ich ersetze das Wort "schlafen" durch "kuscheln" - das geht dann auch *smile*
LG Janet

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

hi janet,
na das find' ich ja witzig - dann sind die beiden seelenverwandt!! ;-) aber schon faszinierend zu wissen, dass die zwerge eigentlich mit diesen wörtern doch schlafen in verbindung bringen und trotzdem nicht hysterisch werden *wunder*.
lg und eine erholsame nacht von oki & tim & seepferdchen 22+4

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hi Janet. Mensch, das klingt ja mächtig anstrengend für dich. Du Arme! :o( Meine Lütte macht zwar nur selten Spektakel wenn sie schlafen soll, aber *wenn*, dann ist es grundsätzlich ein Abend, an dem ich noch ganz dringend einen Artikel fertig machen muss. Kann mir gut vorstellen, wie sehr dich das belastet. Der Leistungsdruck muss ja enorm groß bei dir sein, wenn du abends allein für den Kleinen da bist und dann ständig im Hinterkopf hast, dass du noch aufnahmebereit für den Unterrichtsstoff sein musst. Oh jee. :o( Da du vermutlich schon alles andere versucht hast (sonst wäre dies kein Verzweiflungsposting ;o) ), würde ich dir eigentlich nicht raten, abends etwas zu verändern, sondern tagsüber. Hast du vielleicht die Möglichkeit, den Kleinen nachmittags ein paar Stunden zu einem Großelternpaar zu geben oder? Muss ja nicht ständig sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein paar konzentriert durcharbeitete Nachmittage mehr bringen als die Restabende nach einer schrecklich Gute-Nacht-Szene. Dann wärst du beim Ins-Bett-bringen außerdem gelassener (muss danach ja nicht mehr lernen), und vermutlich würde dein Süßer automatisch wieder "zahmer". Ginge das irgendwie? LG und viel Kraft, Joan (die inzwischen auch vorzieht, die Abende zur Erholung zu haben und stattdessen mal den einen oder anderen Nachmittag freikloppt um zu schreiben)

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hi Joan!
Ich glaub, du hast DIE ultimative Lösung gefunden... ich denk mal drüber nach, DANKE!!!!
LG Janet

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hi Janet
puha! das erstmal. Es klingt wirklich stressig. Waskannst du machen? Entweder die harte Tour, die du sicher nicht willst. (so klingt das zumindest) Oder aber die kleinen Momente nutzen, ggf. in seinem Zimmer ein wenig lernen, während er (alleine) noch ein Buch gucken kann. Im Nebenzimmer sitzen (und lernen), udn alle 3 Minuten mal rübergehen (oder er sieht dich ganz)
Eigentlich hast du dich heute schon auf einen guten Weg begeben, finde ich. Sag ihm, was du erwartest, mach, was du ankündigst, und töste, wenn es zuviel wird.
Aber vor allem dich nehme ich einfach mal unbekannterweise virtuell in den Arm, denn du klingst soo erschöpft.
Viel Glück
Croco

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hi Croco!
Danke für deine netten Worte! Leider funktionieren deine Tipps nicht, ich kann mich nicht konzentrieren, wenn er nebenher spielt, hab ich schon probiert...
LG Janet

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hallo Janet,
erst mal vorab, ich bewundere jeden, der zusätzlich zum Kind noch arbeitet, v.a., wenn die Arbeit geistiger Natur ist und man solche Probleme hat.
Ich berichte dir mal von meinen Erfahrungen, denn eine ähnliche Phase haben wir auch schon hinter uns. Ich glaube nicht so sehr daran, dass die Probleme mit deiner Arbeit zusammenhängen. Ich vermute, dass jedes Kind mehr oder minder irgendwann so eine Phase mitmacht und die durchläuft Nico anscheinend gerade. Demian wollte plötzlich nicht mehr von seinem Papa ins Bett gebracht werden, sondern unbedingt von mir - was absolut ungewöhnlich war. Wenn ich es tat, stand er aber immer wieder auf und wollte entweder spielen oder kuscheln etc. Das reichte ihm aber auch nicht und es flossen unheimliche Tränen, wenn ich dann doch mal nicht das tat, was er wollte oder wenn mir die ganze Prozedur zu lange dauerte. Trotz absoluter Müdigkeit wehrte er sich absolut gegen das Schlafen. Mein Mann und ich machten Witze darüber, weil es auf uns fast so wirkte, wie in den Zeichentricks, wo sich die Figuren Streichhölzer in die Augen tun, um die Lider aufzuhalten :-)) Ich habe die Beobachtung gemacht, dass er damals einen absoluten Hang zu mir hatte - ohne jegliche Veränderung in unserem Leben -. Ich brauchte ihm nur mal Gute Nacht zu sagen, ihn mal anzulächeln oder gar anzuschauen, schon wollte er wieder raus aus dem Bett oder wollte erst gar nicht rein und wollte stattdessen auf meinen Arm. Wir haben das Problem so gelöst, dass ich abends zum Sport etc. gegangen bin (also Wohnung verlassen) und doch wieder mein Mann ihn ins Bett gebracht hat. Erst haben wir natürlich gemeinsam gespielt und viel Zeit miteinander verbracht und dann habe ich mich verabschiedet. Er schluckte, aber akzeptierte. Von da an waren die Probleme beseitigt. Auch wenn du sagst, dass Nico sich von seinem Papa nicht ins Bett bringen lässt, macht es trotzdem. Spielt erst zu Dritt und dann sagst du ihm mit entschlossener Stimme und Geste, dass sein Papa ihn heute ins Bett bringt. Janet, vielleicht wird es Tränen geben, aber sein Papa tröstet ihn bestimmt mit irgendwelchen Spielchen oder dergleichen über die Phase hinweg. Er kann es, ganz sicher! Glaube mir, Nico wird es sehr schnell lernen und nach einigen Tagen wird der Spuk mit Sicherheit vorbei sein und du kannst auch wieder in der Wohnung sein, wenn er bettfertig gemacht wird. Probier es doch einfach mal. Denn der Zustand, den du beschreibst zehrt absolut an den Nerven und in deiner Situation (Examen) ist das schier unerträglich.
Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen.
Gruß++
Laubfroch.

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hi Laubfrosch!
Das Problem ist ja, dass der Papa nicht jeden Abend zu Hause ist (mind. 2-3 x pro Woche weg). Von daher wäre es ein Hin und Her.
Und glaub mir, wir haben es probiert: Entschieden sagen, dass Papa ihn ins Bett bringt und es ausprobiert! Und er ließ sich gar nicht beruhigen!
LG Janet

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hallo Janet,
hm, wenn dein Mann weg ist, ist natürlich doof. Aber vielleicht könnt ihr trotzdem von Freitag bis Sonntag mal versuchen. Bei uns half das entschieden sagen, nur in Verbindung mit tatsächlichem Weggehen. Wenn ich in der Wohnung blieb, wusste er, dass es einen Ausweg gibt.
Habt ihr mal versucht, das Einschlafritual zu wechseln? Egal wie, vielleicht mag er ja gar keine Runterfahr-Aktionen?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

huhu janet,
daß ich keine schlauen tipps auf lager habe, weißt du ja- zumal mein kjell ja auch kein guter schläfer ist.
ich habe all die monate schon den hut vor dir gezogen, wie du so "nebenbei" an deinem examen bastelst, während du mama bist, stillst und auch nachts viel für nico da sein mußt.
also laß dich einfach mal drücken!
du machst das *so* klasse und wirst auch dein examen super hinkriegen!
*maleinetasseteerüberschiebt*
wirst du nach dem examen denn voll weiterarbeiten oder einen gang zurückschalten?
ich wünsche dir gute nerven und ab und zu auch mal eine auszeit für dich :o)
liebe grüße,
anke

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hi Anke!
Danke für deine netten Worte! Das tröstet mich schon riesig!
Ich arbeite nach dem Examen nur die halbe Stundenzahl, irgendwann kommt dann hoffentlich Nr. 2 und dann koste ich die vollen drei Jahre Elternzeit aus!! *g*
LG Janet

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

HI Janet - Du Arme ;-))
Sag ihm doch einfach, daß Du nicht mehr kannst und willst. Das wirkt - sogar *g* bei meiner Tochter.
LG und viel Glück die nächste Nächte Gala

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hi Gala!
Bei Nico wirkt das nicht, dann heult er noch lauter :-(. Und anbrüllen oder so mag ich ihn dann auch nicht...
LG Janet

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hallo Jane,
wir beiden hatten es ja schon einmal über das Thema Schlafen.
Ich persönlich glaube nicht, dass Nico in absehbarer Zeit alleine einschlafen wird, wenn nicht von Dir ein klares Signal kommt, dass er das muss. Eine Freundin von mir legt sich noch heute mit ihrem 5jährigen Sohn jeden Abend hin, weil er nicht alleine einschlafen kann. Und wenn sie es nicht tut, dann macht's der Papa. Deren fast 9jährige Tochter schläft inzwischen glücklicherweise alleine ein. Jetzt ist sie mit dem dritten Kind schwanger, ich bin ja mal gespannt wie das wird, wenn im Januar das Kleine dazu kommt. Eine andere Freundin legt sich auch heute noch mit ihrem 3 1/2jährigen Sohn jeden Abend hin. Da geht's auch nicht mit dem Papa. Sie sagt 'beim nächsten Kind wird alles anders'.
Ich sehe das so:
Und wenn er mal 3 Tage (oder auch länger) weinen muss, weil er alleine einschlafen soll, so geht auch das vorbei und danach fängt dann eine Zeit an, die für Euch beide entspannender ist, weil es klare Grenzen gibt. Ich sage ja nicht, dass Du ferbern sollst, das scheint nichts für Dich zu sein, allerdings ist bei Dir wohl inzwischen langsam der Erschöpfungszustand erreicht, bei dem ich damals 'Schluss aus, jetzt muss das Kind alleine schlafen' gesagt habe.
Auf die eine oder andere Art machten wir das bei beiden Kindern mit. Hannah schlief, wie Nico, nur mit Begleitung ein, brauchte oft aber 1,5 Std. dazu. D.h. der Abend war schon vorbei, bevor er anfing.
Damit musste dann Schluss sein, als ..

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

... es bei uns auf's Examen zuging, weil wir dann auch verstärkt abends lernen mussten. Da war Hannah etwa 2-2 1/2. Sie hat es nicht gerne gelernt, aber sie hat es gelernt alleine einzuschlafen. Und wie gesagt, als sie es dann konnte, ging es der ganze Familie - Hannah eingeschlossen - besser. Die Kinder nehmen einem das langfristig nicht übel. Anfangs (2 Tage lang) natürlich schon, man nimmt ihnen schließlich etwas weg. Aber auch damit müssen sie lernen umzugehen, dass liebe Gewohnheiten einmal wegfallen können. Denn irgendwann kommt auch der Tag, wo man in die dritte Klasse geht und dann die liebe Erst- und Zweitklasslehrerin weg ist (bei Hannah ist das heute der Fall :)).
Helen machte aber nicht mit Ein- sondern mit Durchschlafen Probleme, was allerdings m.E. noch viel schlimmer ist, wenn man jeden Tag um 5:35 Uhr aufstehen muss. Als Hannah diese Phase hatte, in der sie jede Nacht 8-12 Mal aufwachte (9 Mal in der Nacht vor unserer Hochzeit ...) waren wir noch Studenten und konnten definitiv länger schlafen ;). Als Helen dann etwa 14 Monate alt war, gingen wir so auf dem Zahnfleisch wie Du heute. Konsequenz: Schlafen ohne Schnuller musste her, denn der Schnuller war das Durchschlaf-Hindernis. Nach 3-4 Tagen war sie vom Schnuller entwöhnt und schlief dann alleine ohne Schnuller ein und durch. Klar hat sie geweint. Aber das Thema war dann durch und vorbei. Vergeben und Vergessen.
Hannahs Schnullerentwöhnung mit 3 Jahren verlief jedenfalls schwieriger, obwohl wir sie ...

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

... darauf vorbereitet hatten. Sie hat den Schnuller sogar alleine weggeschmissen. Sie wusste ja, dass 3jährige keinen Schnuller mehr brauchen.
War echt stark.
Die folgende Woche ohne Schnuller einzuschlafen war aber schon sehr hart für sie - härter als für Helen, die zu dem Zeitpunkt noch deutlich jünger war.
Glücklicherweise war sie zu dem Zeitpunkt der Schnullerentwöhnung wenigstens ans Alleine-Einschlafen gewöhnt.
Kurz: Ich habe die Geschichte jetzt schon 2 Mal mitgemacht und kann Dir nur empfehlen, Nico lernen zu lassen, alleine eizuschlafen.
So lieb man seine Kinder hat, es ist NICHT Sinn der Sache vom Elternsein, sich komplett aufzuarbeiten ... und das noch vor dem 2. Geburtstag und wenn man gerade selbst unter großem Druck steht. Und das 2. Staatsexamen ist sehr großer Druck.
Man ist schließlich noch länger Eltern, deshalb ist es nicht so schlimm, wenn man ein bisschen mit seinen Kräften haushaltet (man will schließlich nicht noch vor dem 30. Geburtstag ein Burn-Out-Syndrom kriegen, oder? Und da sind bestimmt viele Lehrer so um das 2. Staatsexamen herum nahe dran), und anstrengend wird Dein Nico dann nach dem 2. Geburtstag in der wundervollen Trotzphase noch genug. Versprochen :) (*stöhn* 'Helen, geht nicht in die Duschwanne!' - 'Doch.' Wupp, ist sie drin).
Alles Gute für Euch,
Gruß
Alethia

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Liebe Janet, erst mal: guten Morgen! Ich hoffe, du konntest dich etwas erholen in der Nacht...! Ich schreibe nicht sehr oft in diesem Forum, aber dein Posting und auch die Antworten haben mich sehr mitgenommen. Ich kann leider nicht so sehr aus der schlechten Erfahrung schreiben, denn unsere Maus schläft immer und mehr oder weniger sofort wenn man sie ins Bett bringt. Wir haben es einfach noch nie anderes gemacht, von Anfang an: wir sind bis ca. 18:00 auf dem Spielplatz oder sonst wie unterwegs, dann kriegt sie um halb sieben Abendessen, dann wird ne Runde gespielt, gelesen, getobt, jenachdem. Und dann, ohne große Worte oder so, sagen wir "so und jetzt machen wir uns bettfein". Ja und dann werden die Rolläden runter, ein kleines Lichtchen nur noch, ein dicker Knuddler und sie wird ins Bett gelegt, samt Schnuller, den sie aber nur noch dort bekommt. Ob sie dann nochmal aufsteht oder nicht - wir gehen dann immer sofort raus aus dem Zimmer, Licht aus, Türe zu und fertig. Selbst wenn es mal Geschrei gegeben hat, wenn z.B. Tagsüber viel Aufregung war oder sie zahnt, ziehen wir dies konsequent durch und sie weiß somit, ohne Diskussion, jetzt ist Zeit zum Schlafen, fertig aus. Auch beim Mittagsschlaf verläuft die Prozedur nicht anders. Und sie erwartet es auch nicht anders. Es ist viel wichtiger, dass Nico lernt, alleine sich wieder zu beruhigen und auch alleine einzuschlafen, denn sonst legst du dich wirklich noch in 3 Jahren noch immer dazu. Auch wenn es zunächst 3 Nächte lang ...

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

...Theater gibt, weil er es nicht gewöhnt ist, so wird er es lernen, glaube mir! Kinder brauchen unbedingt die Grenzen die wir setzen, auch wenn sie heftigst dagegen protestieren! Denn der Tag hat nun mal einen Rhythmus mit Essens- und Schlafenszeiten, den es vielleicht im Mutterleib nicht gab und somit müssen sie das erst mal lernen. Das hört sich hart an, aber Lucia ist denke ich auch wegen der Regelmäßigkeit und der Konsequentheit der Schlafens- und Essenszeiten tagsüber einfach ausgeglichener. So, ich hoffe das kommt jetzt nicht allzu oberlehrerhaft rüber...Ich finde es nur immer wieder so unglaublich entsetzlich wenn ich lese, wie sehr Frauen beim Thema Schlafen aufs Zahnfleisch gehen. Ich wünsche dir viel Kraft und teu-teu-teu fürs Examen *hutab* - ihr schafft das! Ganz liebe Grüße Christiane

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Liebe Janet, ich verfolge Deine Postings immer gerne, schon allein deshalb, weil ich den selben Standpunkt habe. Ich habe auch einen schlechten Schläfer zu Hasue, trotzdem käme ich niemals auf die Idee, ihn weinen zu lassen. Bei uns hat übrigens eine homöopathische Konstitutionstherapie geholfen. Immer, wenn es wieder schwieriger wird, hilft ihm ein bestimmtes Mittel, um seine Mitte wieder zu finden. Es mag sein, dass Kinder solche extremen Phasen haben, aber die kann man nicht nur mit Weinen lassen ändern, sondern man kann ihm auch helfen, das alleine zu schaffen. Joris ist 3 Tage nach Beginn der Behandlung von einem Tag auf den anderen alleine eingeschlafen, obwohl er das vorher noch nicht einmal in seinem Leben konnte. Ich habe ihn in sein Bett gelegt, und er hat gewunken, ein zeichen, dass ich rausgehen sollte. Seit dem (das war im Mai), hatten wir zwar auch ein paar Tage, wo ich ihn in den Schlaf begleitet habe, es ist aber schon lange nicht mehr so stressig wie früher. Ich habe ihn jetzt auch gerne in unserem Bett und begleite ihn auch gerne in den Schlaf, schon allein, weil es kein Zwang mehr ist, sondern wirklich nur kurze Phasen. Vielleicht braucht Nico einfach einen Anstoss, um die Kraft zu haben, seine Mitte wieder zu finden? Ich finde übrigens, dass Du alles richtig machst, auch wenn es Stress pur für Dich momentan ist. Ich denke an dich und wünsche Dir alles Gute für dein Examen! LG, Simone

Re: Halte ich für gefährlich...

Hallo Simone,
ich finde es schon sehr gefährlich, das Kind mit irgendwelchen Mittelchen zum Schlafen zu bewegen -> Schlafmittel. Auch wenn das Kind in erster Linie nicht weiß wozu es die Mittelchen bekommt, merkt es sehr schnell, dass es durch irgendein Mittelchen evtl. plötzlich schlafen kann oder schlafen können soll. Ich finde die Anwendung solcher Mittelchen auch gefährlich für die Eltern, denn sie werden dazu verleitet nicht nach der Ursache zu suchen, sondern erstmal Mittelchen zu geben, um irgendeine Situation zu beheben.
I c h halte das für gefährlich und auch unnötig. Die Wirkung von homöopathischen Mitteln bezweifle ich zwar auch, aber das ist ein Thema für sich und da kann ja jeder seine Meinung dazu haben...
Die alleinige Kraft des Kindes und das Vertrauen in ihn reichen m.M.n. aus, um es zum zufriedenen Schlaf zu bringen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Halte ich für gefährlich...

Hallo Laubfrosch, tja, so hat jeder seine Erfahrungen und Wege, oder? LG, Simone

Re: Halte ich für gefährlich...

Klar. Aber wenn das Mittel wirklich so eine Wirkung hat, wieso ist es denn besser als 'Weinen lassen'?
Warum ist der Griff in die homöopathische Wundertüte legitim?
Ich denke gerade ohne diese Mittel bringt man seinem Kind bei, es 'allein zu schaffen' - egal auf welchem Weg. Aber man weiss, was zur Veränderung führte und wie es wirkte.
Ausnahmen sind natürlich körperliche Beschwerden.
LG
Uta

Re: Halte ich für gefährlich...

Weisst Du wirklich, wie Weinen lassen wirkt? Sehr wahrscheinlich genauso wenig, wie man genau weiss, wie eine Konstitutionstherapie wirkt. Ich betrachte den Körper eigentlich ganzheitlich, ich finde, man kann körperliche Beschwerden nicht unbedingt von seelischen Beschwerden trennen, aber auch das ist Ansichtssache.
Aber davon mal ganz abgesehen, wollte ich Janet nur Trost zusprechen und sie keinesfalls davon überzeugen, dass eine homöop. Behandlung der einzig richtige Weg ist, ich habe nur beschrieben, wie es bei uns war. Damit wollte ich hier auch keinen neuen Thread aufmachen. Leider kann man hier manchmal keine Antwort schreiben, ohne ein Kommentar dazu zu bekommen :-( LG, Simone

Re: Halte ich für gefährlich...

Ich denke gerade, wenn Medizin ins Spiel kommt sollte es keine Ansichtssache sein, sondern fundiertes Wissen. Im Gegensatz zum 'Weinen lassen' (was bei meinem Sohn zu einem gesunden und Erholsamen Nachtschlaf geführt hat), führt man seinem Kind Fremdstoffe zu, deren Wirkungsweise - gerade bei Homöopathie - nicht vorhersehbar ist.
'Weinen lassen' heisst nicht Liebesentzug. Aber ich denke, dass Medikamentenzufuhr in jedem Fall die falsche Lösung für ein völlig normales Problem in diesem Alter ist. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, Trotzanfälle mit Mittelchen zu 'heilen', warum also gerade in diesem Fall?Solange es andere Möglichkeiten gibt, die zu dem selben Ergebnis führen, würde ich diese immer vorziehen.
Wenn Dich meine Antwort verletzt hat, dann entschuldige ich mich dafür. Aber ich habe Dir geschrieben, weil ich diesen Gegensatz 'Weinen lassen' und 'Mittelchen' sehr merkwürdig fand.
Nichts für Ungut
Uta

Re: Halte ich für gefährlich...

Hallo Uta, ich habe die Behandlung in erfahrene Hände gegeben, und keiner käme auf die Idee, so etwas zu sagen, wenn man sein Kind ständig Virbucol-Zäpfen, Osanit-Kügelchen und Chamomilla gibt, weil es ja zahnt usw.. Ich habe nie behauptet, ich würde meinem Kind schlafmittel geben. Wenn man keine Ahnung von Homöpathie und einer Konstitutionstherapie hat, sollte man nichts dazu schreiben. Das ist nun mein letztes Posting hier, weil ich der Meinung bin, man kritisiert einen Menschen nicht, ohne manche Dinge mal genau zu hinterfragen und die Umstände zu kennen. Simone

Re: Halte ich für gefährlich...

Hallo Monika,
ich käme jederzeit auf die Idee etwas gegen Verabreichung von Medikamenten bei nicht krankheitbingten Zuständen zu geben, besonders, wenn es andere Wege gibt.
Aber das war nicht mein Problem. Mein Problem war eher, dass man dies als bessere Methode zum 'weinen lassen' darstellt.
Es gibt ja einen Grund, warum man sein Kind nicht weinen lassen möchte. Meist ist dieser Grund, dass man annimmt, es weint aus Angst vorm Alleinsein. Da frag ich mich natürlich, was man sich von der Wirkung eines Medikaments erhofft: die Blockierung der Angst?
Ist es dann nicht besser, bei Weinen beim Kind zu sitzen, oder regelmässig ins Zimmer zu gehen, damit das Kind _lernt_, dass es keine Angst haben muss?
Was macht man bei den nächsten Angstzuständen, z.B. erster Tag im Kindergarten?
Ich denke, dass ein Kind aus eigener Kraft lernen muss, mit solchen natürlichen Zuständen fertig zu werden; mit Hilfer der Eltern, aber nicht mit Hilfe von Zusatzstoffen, egal, ob es die ominöse Konstitutionstherapie ist oder Virbucol.
Nichts davon hat, meine ich, - auch wenn die Wirkungsweise umstritten ist - etwas bei einem gesunden Kind zu suchen.
Mit den normalen Problemen fertig zu werden, genau das ist doch die Kindesentwicklung!
Ich habe übrigens nicht Dich als Menschen kritisiert, sondern bin auf den Inhalt Deines Briefes eingegangen. Falls Du das anders verstanden hast, tut es mir leid. Genauso wünsche ich mir natürlich auch, dass auf meinen Inhalt und nicht auf mich als Person eingegangen wird, dass zum Beispiel alleine die Antwort mit einer anderen Meinung auf ein Posting als Angriff gesehen wird.
Uta

Re: Nur kurz zu deinem letzten Satz

Hallo Simone,
Zitat: > Zitat Ende
Ich finde, du siehst es etwas falsch. Es geht doch in Foren darum, Menschen zu helfen, selbst Hilfe zu finden, von seinen Erfahrungen zu berichten oder von Erfahrungen anderer zu profitieren. Kurz gesagt, es ist eine virtuelle Diskussionsrunde.
Wenn du mit jemandem im richtigen Leben diskutierst, willst du ja auch, dass darauf eingegangen wird, oder? Wenn jemandem - in dem Fall mir - auffällt, dass etwas gefährlich/ falsch/ schlecht/ etc. ist, möchte ich es doch demjenigen sagen?! Denn vielleicht ist ja demjenigen "nur" etwas entgangen?!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Nur kurz zu deinem letzten Satz

Hallo Laubfrosch, das ist richtig, doch ich habe Janet geantwortet und wollte keine Diskussion für und wider Homöpathie heraufbeschwören. Das tut mir schon allein für Janet leid, da Ihr Thema in den Hintergrund fällt. Wenn ich mit jemandem ein thema diskutieren möchte, mache ich einen neuen Beitrag auf, schon allein der Netiquette wegen. Gruß, Simone

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hallo nochmal in die Runde! Wollte nur noch mal dazuschreiben, dass wir Lucia natürlich nicht einfach schreien lassen, falls das jetzt so rüberkam. Klar meckert sie ab und zu kurz, aber wir gehen dann nicht sofort wieder ins Zimmer, sondern warten kurz, ob sie sich selber beruhigt. Das finde ich eben wichtig - denn immer nur mit Hilfe von den Eltern oder Mittelchen sich beruhigen oder das Einschlafen lernen ist doch auf lange Sicht her nicht gut. Wenn sie natürlich "richtig" weint, dann fehlt ihr auch was und wir schauen nach, aber das ist vielleicht 2-3 mal vorgekommen. Und wenn du es so versuchen willst, WIRD er erst mal heftigst protestieren, aber wenn ich denke einfach dann muss man eben erst mal hart sein um es durchzusetzen. Aber ich habe selber eben nicht die Erfahrung mit diesen Schlafproblemen, aber für mich war es immer logisch so. Ich weiss auch nicht, ob Problemschläfer geboren werden, oder als solche "heranerzogen" werden, weil sie es eben nie anders lernen - das ist sicher absolut Ansichtssache und alle schlauen Bücher schreiben da was anderes. Ich hoffe jedenfalls, dass ihr euern Weg findet und sich die Lage wieder etwas entspannt. LG Christiane

WAS? Muß mich LAUBFROSCH mal anschließen

Hallo Simone,ich muß doch mal meinen senf abgeben. Mh ich denke wie Laubfrosch schon sagte ein Kind durläuft in seinem leben sehr sehr viele Phasen.Dazu gehört auch das Einschlafritual.Wir haben nicht so viele Probleme damit, timo ist anfangs als Säugling nur an meiner Brust eingeschlafen und ansonsten mußte "ich" ihn 2 - 3 Stunden einschunkeln, das ging so die ersten 4 Monate,heute gibt er mir das zurück, macht keinen Terror oder so, wir bringen in ins bett und dann ist ruhe.Ich glaube so insgeheim das er wieder etwas gut machen will, für die nervenaufreibende Zeit.Ja ich möchte nicht zu sehr vom Thema abkommen, aber das mit den "Mittel" hat mich schon etwas schockiert. Wie kann man seinem Kind Schlafmittel geben, ob Homöop.oder Chemie, das macht keinen Unterschied,glaub mir ich kenn mich aus mit Hom., hab eine Hebamme gehabt die Homöopathistin war und immer noch ist, aber eines ist gewiss, das ist nicht der richtige Weg. Damit wird das Problem nicht bekämpft-ganz im gegenteil es wird unterdrückt, man rennt vor dem Problem weg. Find ich schade. Es ist doch schön eine solch schwere Phase zusammen mit dem Kind durchzustehen und später zurückblicken zu können. Tja und vorhin im Mittagsmagazin bei RTLLLL brachen sie einen Beitrag, Säugling Tod (8 Mo.) vermutlich vergiftet von den eigenen Eltern. Es sollen wohl irgendwelche Drogen gewessen sein,oder Entzugsmittel glaub ich, es war die Rede, das die Eltern ihr kind vielleicht ruhig stellen wollten jetzt ist tod.
LG Silvana

Re: WAS? Muß mich LAUBFROSCH mal anschließen

Hallo Silvana, wie kannst Du so etwas behaupten, ohne mich zu kennen. Du liest nur Homöopathie und denkst, ich pumpe mein Kind mit Schlafmittel voll? Du fragst mich noch nicht einmal, welche Art der Therapie das ist, noch wie mein Sohn drauf ist, noch wie oft er ein Mittel bekommen hat, noch warum, noch welches usw. und besitzt dann die Dreistigkeit, mit zu unterstellen, das wäre der erste Weg dazu, sein Kind zu vergiften? Ich muss mich gerade stark zusammen reissen, aber was Du betreibst, ist Rufmord und das einzige, was ich für solche ignoranten Menschen übrig habe, ist ein müdes Lächeln. Diesmal ohne freundlichen Gruß, Simone

lies bitte noch mal ganz genau...

Hallo Simone.
Ich habe nicht behauptet das du dein kind vergiften willst, lies mal bitte richtig!! Lesen haste ja mal gelernt oder? Ich wollte dir nur etwas klar machen.
du hast geschrieben "..Ich habe auch einen schlechten Schläfer zu Hasue, trotzdem käme ich niemals auf die Idee, ihn weinen zu lassen..."
Für jeden der das lies ist das doch klar, hier steht nichts von körperlichen beschwerden, ich bin der ansicht, das dein kind einfach nur ein einschlafproblem hat und nichts weiter, und du bekämpfst es mit "Mittelchen". Wenn dein kind zahnt, bauchweh hat oder andere beschwerden, ist das doch klar das man etwas unternehmen muß. Aber wenn es einfach nur damit ein problem hat einzuschlafen kann man ihm doch nicht mit "mittelchen" vollpumpen bzw. zu verabreichen. Du hast schliesslich geschrieben das du einen schlechten schläfer daheim hast.
.."Ich betrachte den Körper eigentlich ganzheitlich, ich finde, man kann körperliche Beschwerden nicht unbedingt von seelischen Beschwerden trennen..."
Mal an einem ganz banalen beispiel, du hast liebeskummer und kannst nicht einschlafen, nimmste dann auch "mittelchen" oder versuchst du das problem auf alt bekannste weise zu lösen z. b. mit weinen, mit Frendin quasseln.
Wir sind hier in einem Forum, hier wird diskutiert!
Wollte dich sicherlich nicht in deiner Persönlichkeit verletzten, ich kritisiere nur deine Metode. Vielleicht ist es auch schwer die richtigen worte in schrift umzusetzten
Silvana

Re: lies bitte noch mal ganz genau...

Warum schreibst Du dann das Beispiel, wenn Du mich damit nicht meinst? Wenn Du Dir nicht klar darüber bist, warum Joris homöopathisch behandelt wird, warum fragst Du mich dann nicht? Das ist übrigens mein definitiv letztes Posting dazu, und noch mal, wer von Homöopathie keine Ahnung hat, sollte nichts dazu schreiben.

Re: lies bitte noch mal ganz genau...

Also, so möchte ich hier nicht mit dir auseinander gehen, das Problem lösen wir jetzt mal. Ohne mittelchen.
nun was hat joris denn? Und wenn er irgendeine Krankheit hat oder ein leiden, warum hast du es dann nicht in deinem Posting mit rein genommen?
Diese Therapie von der du sprachst, hab ich schon mal von meiner Hebamme gehört, das ist eine Therapie die über längere Zeit erfolgt, und da soll die erkrankung bekämpft werden, weil es ein längerer Prozess ist und die krankheit irgendwieder auftritt bzw. es soll gelindert werden, aber in was für einem zusammenhang das jetzt so alles ist , kann ich nicht sagen.
Es ging ja auch nicht um die Homöapathie, diese möchte ich nicht anzweifeln.
Es ging rein darum so wie du es beschrieben hast, du hast einen schwierigen schläfer daheim, kannst ihn nicht weinen lassen und gibst ihn dann "ätzend" gesagt "schlafmittel". So hab ich es gelesen. Es ging in keinster weise darum was dein Kind für körperliche oder "seelische" Beschwerden hat.
Die mutti die die Frage stellte wollte tipps zum einschlafen.
Also stell mir doch die beschwerden von joris da.
LG Silvana
( und noch mal es sollte nicht persönlich sein )

Bitte bitte...

Hallo ihr!
Bitte macht das doch in nem neuen Posting oder in mails über euer Profil aus. Ich krieg immer tolle Nachrichten, dass ich Antworten habe und freu mich und dann war es wieder einer von euch *zwinker*
Also, wenn es euch nichts ausmacht...?
LG Janet

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Hallo Janet!
Ich möchte Dich auch nochmal knuddeln, und erstmal sagen: Scheibenhonig! Die merken das einfach, wenn es eng wird, die Kinder, sie haben ein ganz starkes Gespür für "Schwingungen" finde ich, und es wundert mich gar nicht, dass ihr kurz vor dem zweiten Staatsexamen (wow!) an einem toten Punkt angekommen seid. *tröst*
das Du jetzt doch hektisch Deinen Kurs änderst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich habe aber auch keinen Tip. Dadurch, dass ich die Flasche nehmen musste, war es von Anfang an egal, bei wem Nina schrie. Im Gegenteil, sie fand ja cosmas finger zunächst cooler als meinen.
Wir sind in einen ruhigen Fluss gekommen, Nina schläft elf Stunden durch. türlich schläft sie noch bei uns, wir haben keinen Platz für ein Kinderzimmer und kein Geld für ne größere Wohnung. Meine ausbildung wird hier in Berlin nicht anerkannt, ich habe locker drei Jahre Zeit, bevor ich als Hilfsarbeiterin :o/ weiter meine Brötchen verdiene...
Ich weiß nicht, ist jetzt auch nur Gefasel...eigentlich wollte ich Dir nur sagen, ich habe Dir gerne zugelesen und schicke Dir Nerven, Ruhe und Kraft....vor einem Jahr hätte ich mal nicht gedacht, dass ich davon was überhaben könnte.
LG tine

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Liebe Janet,
Du weisst ja, dass ich das grundsätzlich anders anpacken würde, deshalb nur ein kleiner Tip von mir:
Lass mal Dein Kind vom Papa ins Bett bringen während Du abwesend bist. Gehe einfach weg für die Zeit.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und toi, toi, toi mit dem Examen!!
LG
Uta

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

HI Janet , - und bist Du jetzt klüger *g*?
Es ist schon ein schmaler Grat , auf dem man sich so mit dem Kind bewegt, wenn ich mir die Antworten durchlese.
LG Gala

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Interessante Bemerkung. Ich denke nämlich nicht, dass der Grat soooo schmal ist. Ansonsten müssten wir überall von falsch erzogenen Psychopathen umgeben sein.
LG
Uta

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Naja Uta, nach dem wie wir Mütter "unsere" Überzeugungen verteidigen scheint es ja schon um die Wurst zu gehen ;-)
Allein die Schlaffrage ist ja ein Heiligtum, je nachdem, welche Schule man bemüht. Ich höre selten : egal, wie Dus machst, wird schon werden etc.
LG Gala

Re: Verzweiflungsposting: ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!

Klar, der fehlende Schlaf lässt uns ja auch am schnellsten auf dem Zahnfleisch gehen - und dazu kommt, dass das Problem absolut ergebnisunabhängig diskutiert werden kann.
Im Prinzip wird alles irgentwie schon irgentwann werden - und auch das Zahnfleisch ist ja nicht zu verachten:)
LG
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen