Suchen Menü

Verzweiflung macht sich breit!

Huhu!
Wir sind momentan total verzweifelt. Momentan können wir unseren Dominik (1,5 Jahre) tagsüber nicht mehr zum Schlafen bewegen. Sonst hat er morgens noch mal eine Stunde und mittags nach dem Essen gut 1,5 bis 2 Stunden geschlafen. Alles ohne Geschrei o.ä.
Wenn wir ihn jetzt mittags hinlegen, wird erst mal lange gemeckert. Dann wacht er nach exakt einer halben Stunde auf und schreit wie am Spieß und es dauert eine halbe Ewigkeit, bis man ihn beruhigt hat. Wenn sich meine Frau mit ihm dann noch mal zusammen ins Bett legt, schläft er meist auch nochmals 1 Stunde, was ja zeigt, dass es an mangelnder Müdigkeit nicht liegen kann.
Aber vor allem dieses markerschütternde und andauernde Schreien nach dem Aufwachen macht uns zu schaffen. Was könnte da vor sich gehen?
Bisherige Antworten

Re: Verzweiflung macht sich breit!

Hmmmm is es bei euch in Kinderzimmer dunkel??? Franzi mag es nur Nachts ganz dunkel aber Mittags lassen wir die Rollo immer einen Spalt offen damit sie weiss das es Tag ist. Vielleicht mag er das dunkel am Tag nicht???
Nur so ein Einfall
LG TINI

Nachtrag

Ach ja bei uns war das übrigens die letzten zwei Wochen auch so nur das sie gar nicht allein ins Bett wollte. Dabei ging das 25 Monate immer gut und die letzten zwei Wochen musst ich mich immer mit ins grosse Bett legen
Tja wie die Wohnung drunter gelitten hat kann man sich ja vorstellen .Aber seit drei Tagen schläft sie wieder *Toi Toi Toi*

Re: Verzweiflung macht sich breit!

Nein, der Rollo ist oben, so wie schon seit Monaten. Das fing einfach aus heiterem Himmel an. Vor 40 Minuten wachte er wieder auf und hat sich immer noch nicht wieder beruhigt. Das macht einem Angst!

sag mal...

...ist es auch so...als wäre er völlig abwesend? ihr kommt gar nicht an ihn ran, mit euren versuchen ihn zu beruhigen?
guck mal unter "Nachtschreck" bei google oder fireball. da wird ein Phänomen beschrieben, das bei kleinen Kindern manchmal im Schlaf auftritt. es ist völlig ungefährlich aber für uns eltern sehr beängstigend. Philipp hatte das auch schon öfter...*furchtbar*
wünsche euch gute nerven!
Jessi

Re: Verzweiflung macht sich breit!

Jamie hatte vor kurzem auch so eine "Phase" (welch schönes Wort *gg*) Ich habe irgendwo gelesen, daß sich die Kinder in dem Alter sozusagen nochmal "zurückentwickeln", d.h. urplötzlich können sie Dinge, die sie ewig konnten (und machten!) nicht mehr, verhalten sich "Babyartig", klammern an ihrer Bezugsperson, etc. (Daher das "nur-mit-Mama-schlafen?!) Jamie schlief nachmittags auch nur auf meinem Arm oder gar nicht... Nach ein paar Tagen war es wieder vorbei! Möglicherweise "lernt" er gerade etwas Neues? Sorry, kann nicht wirklich helfen, nur mutmaßen. Denke aber, das ist bald wieder vorbei! (Hoffe es auch für Euch! ;o)) ) LG Anja

Re: Verzweiflung macht sich breit!

hallo,
mit 1 1/2 jahren ist dein sohn sicher so weit, dass er nur noch einen längeren mittagsschlaf machen muss. lass den vormittagsschlaf ausfallen und leg ihn am frühen mittag hin.
wenn ich meine tochter nach 1 1/2 stunden mittagsschlaf noch mal zum kuscheln zu mir rübernehme, dann schläft sie manchmal auch noch eine dreiviertel stunde mit mir ein, aber die benötigt sie nicht wirklich, ich merk das daran, dass sie dann abends noch quirlig ist.
lg ariane

Re: Verzweiflung macht sich breit!

Ich denke auch, das euer Dominik einfach nur noch einen Mittagsschlaf braucht und keinen Morgenschlaf mehr. Mein Luka ist auch 1,5 Jahre alt und schläft schon lange nur noch Mittags ca. 1-2 Stunden.

Re: Verzweiflung macht sich breit!

Hi Andre,
mein Sohn hat noch nie mittags alleine geschlafen, sondern immer mit mir zusammen. Jetzt ist es wohl zur Gewohnheit geworden. Aber ich genieße das sehr!!!!! Wenn ich wirklich keine Zeit habe, dann lege ich mich zusammen mit ihm hin, warte, bis er eingeschlafen ist und stehe dann wieder auf. Das gelingt mir aber nur, wenn wirklich was Wichtiges ist, weil ich nämlich sonst auch einschlafe.
Liebe Grüße
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen