Verzweifelt ... was mach ich falsch ??? (Teil 1)
"darf" ich mich mal ausweinen ?? Denn als ich beim letzten Mal dieses Thema hier gepostet habe, hab ich nen ziemlichen Anschiß kassiert (Zeno, erinnerst Du Dich ?), von wegen ich bin zu ungeduldig und so. Aber dieses Chaos hier dauert nun schon 3 Wochen und ich verzweifel ehrlich an dieser besch... Umstellungsphase !
Vor kurzem hat mein Schneckenkind "beschlossen", kein
Nachmittags-Schläfchen mehr zu machen (vorher hat sie 2x tagsüber geschlafen); ist ja auch in Ordnung in diesem Alter, denke ich. Allerdings haben wir seitdem heftige Probleme in Sachen Tagesschlaf, denn sie schläft dann nur noch 30 Minuten mittags !!!! Sie ist morgens recht früh wach (gegen 6 Uhr, manchmal auch früher). Ich "ziehe" sie dann etwas bis ich sie mittags hinlege (früher hat sie um 9 Uhr
nochmal geschlafen). Ich habe schon alles versucht -- hab sie um 11 Uhr hingelegt (da ich dachte, sie darf ja auch nicht ÜBER den Schlaf sein) -- nach 30 min ist sie wieder wach. Genauso, wenn ich sie erst um 12 Uhr hinlege , um 13 Uhr etc. ... Sie ist immer hundemüde und total fertig, aber nach 30 min ist sie wieder wach !!! Der Nachmittag ist dementsprechend "lang" ... auch hier "ziehe" ich sie ein wenig. Meistens geht sie zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett. Auch die Nächte sind z.Zt. etwas unruhig (aufweinen, wälzen, manchmal "verlangt" sie auch nach mir). Und morgens um 6 Uhr ist die Nacht vorbei. >> weiter Teil 2
Verzweifelt ... was mach ich falsch ??? (Teil 2)
wenig ist, oder ?! (ich hatte schonmal die Experten befragt; da hieß es, Kinder in diesem Alter brauchen ca. 14 Std. Schlaf). Natürlich gibt es immer Viel- und Wenigschläfer. Aber 30 min Tagesschlaf erscheinen mir doch SEHR wenig, oder ?!?! Ich mache auch schon ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen nichts Aufregendes mehr mit ihr und versuche, sie so herunterzufahren" -- daran liegts also auch nicht.
Wenn ich das Gefühl hätte, diese 10,5 Std Schlaf würden ihr reichen, wärs ja halb so wild, aber sie reibt sich ständig die Augen und ist oft müde. Wenn ich dann versuche, sie hinzulegen, schläft sie aber auch nicht !!! Das geht jetzt seit 3 Wochen so!
Was mache ich falsch ?? Was kann ich anders/besser machen ??? Oder ist mein Kind hyperaktiv oder leidet unter Schhlafstörungen (kann man beides schon in diesem Alter feststellen ??) ?
Danke, daß ich mich mal ausweinen durfte ... Wenn ich irgendjemanden hier genervt habe, weil ich "schon wieder" dieses Thema poste, so entschuldige ich mich dafür. Aber es belastet mich SEHR und das schon seit Wochen, deshalb hoffe ich auf Eure Ratschläge bzw. Euer Verständnis.
Danke + LG Bine
Re: Verzweifelt ... was mach ich falsch ??? (Teil 2)
erst mal MICH hast Du sicherlich nicht genervt. Ich hatte letzte Zeit wenig Zeit hier reinzuschauen. Aber jetzt nicht abschweifen :-)
Alina macht genau den gleichen Terror - und bei ihr sind es mal wieder die ollen ZÄHNE. Der 5. (endlich) ist am Durchbrechen.
Alina schläft zum Glück im Kiwa ein. Also geht es halt ans Spazierengehen, ich gehe dann immer ca. 1,5 Stunden und davon schläft sie dann 1. So reicht es ihr.
Ich glaube nicht an Schlafstörungen in dem Alter, möchte mir aber jetzt keinen erhobenen Zeigefinger einfangen *g*
Also einfach nur Geduld behalten, und vielleicht doch noch zweimal hinlegen, Zweimal eine halbe Stunde ist auch eine Stunde. VIelleicht klappt´s ja, *knuddel*
Melanie, deren Alina auch beim Einschlafen wieder Terror macht.
lg speedy
Mal zum trösten!!! Es geht auch anders.....
Ja ich weiss das ich mit der Murmel Megaglück hab und sie total verschlafen ist. Aber was hilft mir das???????????
Ich werd auch wahnsinnig wenn das so weiter geht. Sie schläft ja mit uns im Zimmer und ich kann einfach nicht richtig tief schlafen wenn sie im Bett nebenan rumseufzt(sie macht das aber sooooo süß) oder sich dreht oder was Kinder halt so im Schlaf machen. Und wenn es mal zu Ruhig ist hab ich Panik das sie vielleicht nicht atmet. Ach menno, auch tagsüber find ich keinen Schlaf weil ich einfach zuviel zu tun hab und einfach nicht hinterherkomme mit meinem Haushalt und dem ganzen Scheiss. Sorry is aber so ich kann auch bald nimmer. Ich denk ich muss einfach mal versuchen was liegen zu lassen oder mich mal auf die Couch ausquartieren. Jammer mal auf die andere Art. Ich weis ich bin undankbar bei dem Kind mus ich mir täglich anhören. Aber was soll ich denn machen ??? Ich kann einfach nicht abschalten. Es ist ein Teufelskreis LG Murmelchen die total kaputt ist weil sie am Geburtstag nichtmal zum essen kommen ist und nur rumgerannt ist. Aber es war schööööööööööööööööööön
das war kein anschiß!!!! wirklich nicht, du hast mich auch nicht genervt, mir war nur aufgefallen, dass du immer wieder innerhalb weniger tage dasselbe geschrieben hast und ich hatte um geduld gebeten. 3 wochen sind verdammt lang wenn man ein dauerhaft halbmüde/halbwaches kind bespassen muss. also erstmal sorry, falls du das in den falschen hals bekommen hast.
also fangen wir bei der dauer des tagesschlafes an: halbe std. erscheint mir zu kurz. wo schläft sie, wie legst du sie hin, alleine, bleibst du dabei, läßt du sie schreien, wie reagiert sie beim aufwachen? hast du zähne schon ausgeschlossen? wie ißt sie denn? gut oder schlecht? ein paar infos würden vielleicht weiterhelfen, um sich gedanken zu machen. wenn cedric gar nicht einschlafen will hilft bei uns nur in den schlaf tragen(Tuch oder arm), kinderwagen, auto fahren, draußen im kinderwagen in einer ruhigen zone (also wald und nicht stadt) schläft er immer länger und ruhiger. wenn er zu kurz geschlafen hat, nehme ich ihn oft aus dem bett, stecke ihm ne saftschorlenpulle in den mund und schaukel ihn nochmal in den schlaf.
ich würde glaube ich wieder auf 2 schläfchen umprogrammieren sofern machbar, ich denke sie versucht es, aber sie packt es noch nicht und der mittagsschlaf heißt ja mittagsschlaf weil er mittags stattfindet nicht vormittags.
hast du mal den kinderarzt befragt, ob der noch ideen hat?
fühl dich gedrückt!!!
zenobia
ist das Zimmer denn wo sie schläft ganz ganz dunkel? Wenn bei uns auch nur ein Fitzelchen Licht reinkommt, dann ist Lukas auch nach einer halben Stunde wieder wach.
Ich versuche, wenn er mal früher als seine üblichen 2 Stunden wach wird, nochmal reingehen, und ihn wieder ihn den Schlaf schaukeln, da rede ich aber kein Wort mit ihm. Manchmal wacht er aber auch kurz auf und quengelt nur, wenn ich dann abwarte, dann beruhigt er sich nach ein paar Minuten.
Es gibt aber auch Tage, wo er noch 2 bzw. 3 mal schläft. Lukas ist genauso alt wie deine Kleine.
Was auch hilft, einfach so annehmen wie sie ist, ich weiß, dass ist einfacher gesagt als getan, aber wenn du ausgeglichner bist, hilft ihr das bestimmt.
LG Sandy
Klärchen hat auch so "Phasen", wo sie mal besser schläft, die halten aber nie lange an. Ansonsten siehts eher wie bei euch aus.
LG
Ike
Mach dir keine Gedanken von wegen Generve... das ist doch ok.
Thomas hat auch einige Zeit mit der Umstellung gebraucht und macht heute eigentlich auch keinen Mittagsschlaf, sondern eher einen verspäteten Vormittagsschlaf. Das heißt wenn er um 7 Uhr schon auf ist, dann wird er oft um 10 schon wieder müde... Augenreiben und so. (Und das obwohl er in der Nacht mindestens 11 Stunden am Stück durchschläft.) Ich schaffe es dann noch bis um 10.30 und dann schläft er bis 12.30 manchmal auch etwas länger. Am Nachmittag hat er dann kaum probleme die 7,8 Stunden bis zum Abend durchzuhalten. Was nicht heißen soll, dass er nicht mal beim Spazieren fahren im KiWa oder Auto wegschläft. Das ist aber egal, denn deswegen hat er am Abend auch kein Problem mit dem Einschlafen (so um 20 Uhr)
Thomas ist ein Kind der das Müde sein akzeptiert. Wenn er müde ist und ich lege ihn in sein Bett, dann kuschelt er sich zurecht, plappert noch ein bischen und schläft dann. Und ich habe es eben akzeptiert, dass er eigentlich einen komischen Rythmus hat. Zuerst nach 3 Stunden schon müde und dann mind. 7 Stunden durchhalten. Aber er braucht das eben so und es klappt.
Also versuch es doch auch mal den Vormittag nicht zu lange hinaus zu ziehen, vielleicht hilft das ja.
Liebe Grüße und gute Nerven.... Birgit
Bei Robin sieht es mit dem schlafen fast genauso aus wie bei Birgit. Er schläft auch so gegen 11/11.30 Uhr für 1,5 Stunden und kommt dan um 20 Uhr wieder ins Bett.
Ich würde auch mal versuchen sie morgens nicht zu lange rauszuziehen, vielleicht schafft sie es ja ihren eigenen Rhythmus zu finden.
Robin hat übrigens sehr lange auch nur immer 30 Minuten geschlafen und wirkte dann auch sehr unausgeschlafen. Ich habe auch immer wieder versucht ihn nach 30 Minuten wieder in den Schlaf zu wiegen. Manchmal hat es geklappt, manchmal nicht. Aber irgendwann hat er einfach länger am Stück geschlafen.
Viel Glück bei deinen weiteren Versuchen.
LG, Andrea
...da fühl ich mich doch glatt angesprochen
ich hab ja zu denen gehört, die dich auf den pott gesetzt hatten. aus meiner sicht vor 2 wochen auch noch berechtigt. da du aber immer noch probleme mit deinem schneckchen hast, tut ihr mir beide mittlerweile wirklich leid.
doofe situation! hyperaktivität kann man übrigens erst viel später diagnistizieren, ich denke auch, das hat mit eurem mittagsschlaf nichts zu tun, da mach dir mal keinen kopp drum!
ich weiß nicht, was du alles versucht hast. ich kann dir leider auch nicht den ultimativen ratschlag geben, da auch jedes kind individuell ist.
ein gespräch mit deinem kinderarzt wäre vielleicht auch mal ganz gut, ich denke, der kennt solche fälle zu hauf und weiß rat. und dann gäbs da noch einen gewissen hernn *pssst* ferb...*in deckung geh*.
ich habe nämlich die erfahrung gemacht, dass ellinor um so mehr wach und meckeriger wird, je schneller ich an ihrem bett stehe und händchen halte oder sie gar rausnehme um sie zu schaukeln. ich hab mir angewöhnt, 5 grausame minuten zu warten, ehe ich zur ihr rein gehe. und seit dem klappts mit dem mittagsschläfchen auch wieder besser! so! musste von einer rabenmutter mal gesagt werden ;o)
ansonsten versuch selbst ganz ruhig zu bleiben, ich weiß, das ist unheimlich schwer und man ist soo verzweifelt, aber das überträgt sich eben auch auf das kind, also lieber öfter mal tief eeeein und aaaaaus atmen. wir können keine perfektionisten sein!!!
ellinor hat so einen 45-minuten-rhythmus. das heißt, wenn nach 45 minuten irgendwo
Teil 2
wenn ich merke, dass sie noch nicht so richtig müde ist, tob ich sogar noch kurz mit ihr und laß sie dann allmählich "runterfahren". sie bekommt dann einen joghurt zu essen, etwas zu trinken, wird gewickelt und ab ins bett.
ich versuche auch, jeden tag in etwa einen straffen rhythmus zu haben. hat schon fast was autistisches, bekommt aber meiner lütten am besten ;o)
ja, so richtig helfen kann bestimmt niemand hier. mich würde sehr interessieren, was der arzt dazu meint.
fühl dich gedrückt, das wird schon, denk positiv *kraftschick*,
ariane
Nicht böse sein - aber - ENTSPANN DICH!!!!!!
Die Umstellungsphase haben wir hinter uns, war schon
anstrengend :o)...Ich kenne das Gefühl auf dem Zahnfleisch zu
schlürfen.
Aber für die Kleine ist es auch nicht leicht - sie stellt wieder
ne Menge um, ist müde, kann nicht einschlafen...und die
Mama ist dazu auch noch genervt und traurig...Verstehst Du,
was ich meine? Du machst nix falsch, sie IST nicht "falsch" (
keine Rede von Hyperaktivität und Schlafstörungen *gggg*).
Kleinkinder sind keine Erwachsene...Sie machen viele
unterschiedliche Phasen durch und können uns noch nicht
mal detailgenau erklären, was los ist...Aber bald!
Versuche es doch erst mal ein wenig mit Aromatherapie oder
Bachblüten (für Dich und die Kleine) um Euch etwas unter die
Arme zu greifen und durch die schwierige Zeit etwas
"beschützt" durchzulotsen. Ihr werdet das schon schaffen :o)!!!
Liebe Grüsse
von Agnieszka, deren Maja momentan auch nachts unruhig
schläft
@ Agnieszka -- Frage
danke Dir für das Posting ... hast ja recht, aber es ist so ungelaublich hart, und das seit 3 Wochen. Aber Du hast recht, auch diese Phase wird vorübergehen.
Sag mal, hast Du Ahnung in Sachen Bachblüten ??? Ich nämlich leider ÜBERHAUPT nicht ... interessiert mich aber SEHR !
Was sollten wir (Lena UND ich) denn am besten nehmen ?? Und woher bekomme ich das ?? Normale Apotheke ?? Nicht das die mich doof und fragend angucken.
Würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal melden kannst.
Danke + LG Bine
Re: @ Agnieszka -- Frage
Am besten maile ich Dir gleich :o)
nur eine kleine Idee
Saskia ist auch nicht immer müde mittags, manchmal sogar ganz und gar nicht. Aber ich versuche es, sie trotzdem in der Zeit von ca. 12.15 bis 14.15 "ruhig" zu stellen. Das heißt, ich mache das Mittagsschläfchenritual (wickeln, alle Klamotten runter bis auf Body, Schlafsack an, Spieluhr an - wir haben zwei, also dann die mit der "Mittagsmelodie").
Dann lege ich sie ins Bett. Wenn sie nicht sofort schlafen mag oder nach kurzer Zeit schon rumkruschtelt im Bett, dann stelle ich die Tür an, so dass sie hört, was draußen los ist, aber ich lasse sie im Bett - meistens liegt sie dann verkehrt herum drin, guckt durch die Tür, knuddelt ein Stofftier - also, so RICHTIG wach ist sie dann nicht. Und sie weint nicht! Heute war sie eine halbe Stunde wach, bevor sie eingeschlafen ist, aber sie hat halt ein bisschen gekuschelt und die Spieluhr ein paarmal aufgezogen, bis sie zur Ruhe kam.
Wie ist denn Lena drauf, wenn sie ins Bett gelegt wird? Schreit sie? Steht sie im Bett?
Ich versuche, Saskia nicht mit Macht zum Schlaf zu kriegen, es soll eher so etwas wie eine Siesta sein. Wäre also auch zufrieden, wenn sie im Bett spielt, ich muss ja auch nicht immer schlafen, eine Zeitschrift durchblättern kann auch Pause genug sein.
Lieben Gruß,
Nicole
Re: nur eine kleine Idee
Du machst NICHTS falsch! Kinder sind eben manchmal so. Meine Tochter hat eine Zeit gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht (mit 10 Monaten!!!) Ich habe auch alles versucht- Rituale-Kuscheln- Brüllen lassen- müdetoben - zur Ruhe kommen - beruhigende Musik........... Am Ende stand ich sehr unter Druck, überlegte immer, was ich noch machen sollte. Irgendwann habe ich dann einfach gar nicht mehr versucht sie hinzulegen, sondern war schon zufrieden, wenn sie wenigstens ruhig im Laufstall spielte und habe mich dazu aufs Sofa gelegt und mich ausgeruht. Und auf einmal löste sich mein Problem von selbst. Irgendwann, erst noch zu völlig unterschiedlichen Zeiten, wurde sie müde, rieb sich die Augen und kuschelte sich sogar auf den Boden vom Laufstall. Ich habe sie dann schnell ins Bett gebracht (einfach so in Klamotten) und oh Wunder sie schlief, wenn auch erst nur kurz (30 min).
Nach und nach hat sich das eingependelt und jetzt macht sie fast drei Stunden Mittagsschlaf so ab ca. 12.00 Uhr. Und ich kann nicht sagen, warum das jetzt klappt. Vielleicht bin ich entspannter, vielleicht ist einfach die Phase vorbei (es waren fast 4 Monate). Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und daß es bald vorbei ist!
Gruß Sabine
Re: Verzweifelt ... was mach ich falsch ??? (Teil 1)
mein David hat exakt die gleichen Nachtzeiten wie Deine Kleine, am Tag schlaeft er jedoch morgens eine halbe Stunde und mittags 1 Stunde. Also genau 1 Stunde mehr. Und kommt prima hin damit. Ich denke, das ist genau die Stunde, die Deiner Kleinen fehlt, um nicht muede durch den Tag zu gehen. Mal ganz praktisch: Dunkelst Du das Kinderzimmer ab bei Tag? Wenn sie gerne im Kiwa schlaeft, fahr sie doch einfach zur Mittagszeit durch die Gegend.
Ansonsten denke ich auch, keine Panik. Alles regelt sich von selbst. Die häufigen Aufwacharien in der Nacht haben wir auch gerade. Da sind bestimmt wieder Zaehnchen im Anmarsch.
LG und ein baldiges Ende dieser Phase
Miriam
Diese Methode klappt wirklich fast immer, auch abends!
Es dauert zwar jedesmal 5-10 Minuten, aber ich geniesse es sogar, weil ich ihre Nähe so schön finde.
Gwen schläft nachts übrigens von 20.00 - 7.30 und tagsüber nochmal von ca. 11.30 - 13.00
Alles Gute!!!!
Noch zur Erklärung
ich würde sagen,dass Du sie nicht zwingen kannst, einen richtigen "Mittagsschlaf" zu machen.Bei uns fällt der nämlich auch in die Morgenstunden,nämlich meistens zwischen 10 und 12 Uhr.Méline braucht diese 2 Stunden unbedingt, sonst ist sie ungenießbar.Deshalb habe ich mich jetzt extra in einer Krabbelgruppe angemeldet, die erst nachnittags ist. Nachmittags schläft sie manchmal noch eine Stunde, aber das ist eher selten. Vor allem, weil wir nachmittags meist unterwegs sind.Ich drück Dir gaaaaanz fest die Daumen, dass es sich wieder einspielt und Du nicht mehr gestresst bist (furchtbares Gefühl...kenne ich!). LG, Nicole mit Méline(15 Monate)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen