Suchen Menü

Verstopfung? Was macht Ihr bei "Granitkacki"?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr alt (noch zwei Wochen) und macht einmal am Tag, manchmal auch nur alle zwei Tage einen "Granitblock" in die Windel. Sie bekommt Müsli und Vollkorn mit Obst aus dem Glas, das lockert angeblich auf. Ansonsten ißt sie Brot und Gemüse und Fleisch und trinkt Tee und abend Folgemilch. Bananen habe ich schon von ihrem Speiseplan verbannt, Möhren ebenso. Trotzdem drückt sie sich manchmal die Augen aus dem Kopf. Was hilft da noch?
Danke für Tipps.
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung? Was macht Ihr bei "Granitkacki"?

Hallo Sabine!
Vielleicht solltest Du etwas mehr Obst geben und
Gemüsesorten wie z.B. Broccoli, Blumenkohl,
Kohlrabi... Zu viel Vollkorn (auch Müsli) hindert glaub'
ich auch die Verdauung?! Das können die Kleinen
noch nicht so gut verarbeiten. Bei uns gibt's morgens
eine Flasche Folge-Vollmilch-Gemisch (210ml), um ca.
10 Uhr eine Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse oder
ab & an mal Wurst. Zum Mittagessen gibt es Gemüse
(Kartoffeln mit oben erwähntem Gemüse) + etwas
Rapsöl + etwas Pfirsichmus (wegen dem Vitamin C).
Nachmittags gibt es Obst, entweder Banane oder Apfel
oder Birne oder jetzt auch mal Mango (auch mal aus
dem Glas) und Abends wieder eine Scheibe Brot +
Gurken o.ä.. Kurz vor dem Bett gibt es dann noch ca.
100ml Vollmilch... Und die Kleine macht mindestens 3x
am Tag problemlos in die Windel. Vielleicht konnte ich
Dir etwas helfen?! Gruß: SUNNY

Re: Verstopfung? Was macht Ihr bei "Granitkacki"?

Hallo Sabina
Trauben und Pflaumensaft sollen auch ganz gut wirken. Oder ab und zu mal ne Feige.
Gruss
Karin

Re: Verstopfung? Was macht Ihr bei "Granitkacki"?

Hi Sabine,
ich kann nur sagen: Weintrauben und Tomaten! Bei uns sind es vorzugsweise Cherrytomaten, die kann Ben schön alleine essen. Ist auch sein absolutes Lieblingsgemüse!
Du solltest dich dann darauf einstellen, dass jede Menge Weintrauben- und Tomatenhäute in der Windel sind;-)).
Obst aus dem Glas hat auch jede Menge (Frucht-)zucker, der stopft manchmal auch.
Mein Tipp: viel frisches Obst (außer Babanen natürlich)!
LG, Andrea & Ben

Re: Verstopfung? Was macht Ihr bei "Granitkacki"?

Hallo Sabine,
bei uns hilft geriebene Birne (als Obst im Brei) und so viel Flüssigkeit, wie in das Kind reingeht (damit die Ballaststoffe im Müsli auch was zum Saugen haben), die Zugabe von 1-2 TL Öl in die Mahlzeiten soll auch helfen. Und natürlich viel Bewegung, damit der Darm in Schwung kommt, aber das ist sicher nicht ihr Problem? Keiken kriegt auch viel Vollkorn, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Bananen muß ich allerdings auch rationieren.
LG Ines

Re: Verstopfung? Was macht Ihr bei "Granitkacki"?

Danke für die vielen Tipps!
Ich glaube es liegt am Öl, denn das habe ich bisher nicht zum Gemüse dazu getan. Bewegen tut sich meine Maus aus meiner Sicht eher zu viel als zu wenig....
ich werde Tomaten und Weintrauben mal austesten, die hat sie bisher auch noch nicht gegessen, weil es ja noch nicht Saison dafür ist.
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen