Suchen Menü

Verstopfung, Töpfchen & co. (ernst! bitte dringend

Hallo, vielleicht kennt eine von Euch das Problem: Meine Tochter ist knapp 2, sie hat seit Monaten immer wieder Verstopfung, jetzt geht gar nichts mehr, sie redet den ganzen Tag von Kacka tommt, Angst, usw. Meine Vermutung ist, sie kommt mit der Töpfchensitzerei bei den Tagesmüttern nicht klar, hält es zurück oder so - Teufelskreis. Der Arzt gab uns Bifiteralsirup, aber die Ursache ist auch seiner Meinung klar psychisch.
Seit einer Woche will sie auch nicht mehr baden. Duschen ebensowenig. WAS soll ich tun? Hängt das zuammen? Die Tagesmütter haben klare Anweisung von mir, sie aus dieser Töpfchensitzerei-Geschichte mit Belohnung für ein Häufchen (PERVERS, könnt Ihr Euch das vorstellen?) herauszulassen bis auf weiteres. Aber WIE kann sie wieder zu einem entspannten VErhältnis zu der Sache kommen? Ich tue, was ich kann, viel Ruhe, kein Thematisieren, Nahrung entsprechend usw., sie spät. um zwei abholen. Aber leider bin ich auch auf die TM angewiesen und möchte (weil alles andere gut dort ist) keinen spontanen Wechsel (da sie eh nächstes Jahr in den Ki-Ga kommt).
Bitte schreibt doch mal, wie man mit sowas umgehen könnte/sollte - eigene Erfahrungen? Ich bin am Ende mit meiner Kraft, das Thema beherrscht unser ganzes Leben im Moment, sie quält sich und ich kann nichts tun, SCHEISSE im wahrsten Sinne des Wortes.
Danke,
Francoise,
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung, Töpfchen & co. (ernst! bitte drin

Muss Deine Tochter denn schon aufs Töpfchen? Warum keine Windel? Meine Tochter ist 20 Monate und ich habe noch nicht daran gedacht, sie aufs Töpfchen zu setzen. Ich finde sie noch zu jung dazu. Vielleicht ist Deine Tochter auch noch nicht soweit.
LG
Jilli

Re: Verstopfung, Töpfchen & co. (ernst! bitte drin

Ja, hatte ich nicht geschrieben? Die Tagesmütter haben das ohne mein Wissen gemacht :-((
Ich bin drauf aufmerksam geworden, EBEN WEIL meine Tochter von sich aus so ein Thema draus macht und so verstopft ist, dass nichts mehr geht (sie hält es ganz klar ein)- Ein Teufelskreis wie wir alle wissen.
Meine Frage ist, wie man da wieder rauskommen kann.
Zur Klarstellung, ich würde selbst niemals jetzt schon beginnen, warten bis sie kurz vor drei ist, dann gehts meist von ganz allein! Keine Frage. Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und wenn ich könnte, würde ich meine Tochter da sofort herausnehmen, andererseits stimmen die ganzen anderen Sachen und sie fühlt sich dort wohl...
Francoise

Re: Verstopfung, Töpfchen & co. (ernst! bitte drin

Hat sie bei Dir noch Windeln an ? Wenn ja, würd ich nämlich drauf bestehen, dass sie auch bei der Tagesmutter die Windel anbehält. Wo kommen wir denn dahin, dass TM schon bestimmte Erziehungsmassnahmen selbständig in die Hand nehmen ? Immerhin werden die ja von Dir bezahlt !
Also bei mir würde es das nicht geben. Ich würde drauf bestehen, dass die Dinge so laufen, wie ich das will.
Ich wünsch Euch alles Gute !!
Gruß, Sandra

Re: Verstopfung, Töpfchen & co. (ernst! bitte drin

Ich würde mit der TM ganz klar darüber sprechen und ihr sagen, dass Deine Tochter noch nicht aufs Töpfchen soll. Ihre Aufgabe ist es, sie zu wickeln und nicht aufs Töpfchen zu zwingen. Das muss ihr doch wohl einleuchten! Solche Erziehungsmaßnahmen darf sie auch nicht ohne Dein vorheriges Einverständnis einfach so angehen. Das musst Du mit ihr besprechen, meine ich, auch um weitere eigenständige Erziehungsmaßnahmen abzuwenden, finde ich.
Also: rede mit der TM, hole dort ihr eindeutiges o.k. zu der Sache. Anschließend Deiner Tochter erklären, dass das nur "ein Spiel war(???" und sie wieder gerne auch bei der TM in die Windel machen darf.
Viel Erfolg!
Ach ja, und wenn die TM uneinsichtig sein sollte, dann ist sie wohl leider nicht die richtige Partnerin, um Dich bei der Kinderbetreuung zu unterstützen.
LG
Jilli

meine erfahrung 1

hi francoise,
wir hatten vor etwa einem jahr mit carolin das gleiche problem und kennen es auch von kindern aus dem bekanntenkreis. es muss nicht unbedingt mit dem töpfchentraining zu tun haben, sondern kann einfach auf einer schlechten erfahrung (schmerzen beim stuhlgang z.b. wegen verstopfung) beruhen. wir haben mit caro noch nie töpfchentraining gemacht, und trotzdem hatten wir eine zeitlang diese schwierigkeiten. wir sind folgendermassen damit umgegangen:
- beim arzt checken lassen, ob es etwas organisches ist
- wenn nicht: sehr darauf achten, dass sie stuhlauflockernde nahrungsmittel zu sich nimmt: viel trinken, apfelmus, nicht-stopfendes obst, z.b. birnen, pflaumen. zudem gibt es in reformhäusern zwetschgensaft o.ä., der auch abführend wirkt.
- bewährt hat sich auch eine regelmässige milchzucker-zugabe (bekommst du in der apotheke) bis das problem keins mehr war.
- gut war auch viel bewegung.
- wenn es ganz schlimm war und die verstopfung mehrere tage anhielt, haben wir babylax (klistier) verwendet. allerdings wirklich nur im äußersten notfall, denn für die kleinen ist das keine schöne prozedur.
- wenn caro angst hatte, haben wir versucht, sie abzulenken, zu beruhigen oder einfach nur zu schmusen. auf gar keinen fall sollte man aber zuviel aufhebens um die sache machen. deine tochter ist einfach verunsichert, will deine aufmerksamkeit. wenn sie merkt, wie sehr dich das ganze verunsichert, wird ihre angst womöglich noch grösser werden und sie wird noch mehr drama um ..

meine erfahrung 2

... die sache machen.
am besten hilft man mit einer entsprechenden ernährung und gelassenheit. bei allen kindern mit diesem problem, die ich kenne, hat sich das ganze nach längstens einem halben jahr selbst in wohlgefallen aufgelöst.
ich wünsche euch jedenfalls alles gute.
viele grüße,
sep
ps. einer - meiner meinung nach obskuren - studie zufolge, sollen vor allem intelligente kinder dieses problem haben. mit was man uns mütter nicht alles beruhigen will *ggg*.

Danke, super beitrag!!!

Hallo "sep"!
Vielen Dank für Deinen tolle Antwort. Sie beruhigt mich sehr. Auch wenn ich nach wie vor meine, es hängt (auch) mit der Töpfchen-Sache zusammen, ganz genau weiss man es halt nie. (Was das angeht, halte ich mich an die Antworten der anderen). Im großen und ganzen mache ich es ja so, wie Du schreibst. Allerdings hast Du recht, meine Tochter spürt natürlich meinen Stress, meine Ängste usw. Auch wenn wir viel schmusen, ich sie immer im Arm habe, wenn sie "das Problem akut" hat usw. Ich führe schon keine Gespräche darüber mehr in ihrem Beisein, das ist sicher auch wichtig! Ansonsten hoffe ich sehr, dass sich diese Verwirrung - oder wie soll ich es nennen - bald löst. Milchzuckerpräparat kriegt sie jetzt regelmäßig und Klistier habe ich zwar, aber noch nicht angewendet, ich denke, das würde für sie erst mal noch schlimmer sein (nur im Notfall!). - Ich fühle mich von den anderen bestärkt, die sagen, ich bestimme schließlich als Mutter und die Tagesmütter kriegen eins auf den Deckel, wenn sie das weitermachen! Bleibt leider die so beunruhigende Frage: WIE soll ich das kontrollieren?!?! (Sie sind sehr stur wie gesagt und ziehen das seit Jahren mit allen Kindern durch). - Ich bin allerdings froh, dass das Thema überhaupt zur Sprache kam!!! - Was die Intelligenz angeht *schmunzel*... meine Tochter ist in der Tag ziemlich weit, mehr kann man ja noch nicht sagen ;-) zumind. wäre da ein Zus.-hang mit der Belohnung-Geschichte, dass sie das kapiert und das das Probl. verstärkt

Re: Verstopfung, Töpfchen & co. (ernst! bitte dringend

Hallo Francoise!
Ich hab gerade im Profil nachgesehen, Deine Kleine ist einen Monat jünger als meine. Also bei uns ist noch kein Töpfchentraining angesagt, hier und da geht mal Pipi ins Klo...Nina ist sprachlich fit und ich verlasse mich auf ihre Angaben. Wir hatten (!) zwar große Probleme mit der Nahrungsaufnahme, aber mit der Ausfuhr noch nie.
Wenn sie will, wird sie kommen.
Wenn die Tagesmütter (mehrere?), sich jetzt daran halten, deine Tochter mit diesem Training in Ruhe zu lassen, wird es sicher einfach noch einige Zeit dauern, bis sich das Trauma der Kleinen legt. Warum Kinder so reagieren? Ich weiß das nicht, ich glaube, das weiß keiner so genau, das ist so individuell wie wir alle. Und Zeit brauchen sie, viel Zeit....Ist sie mit mehreren Kindern dort untergebracht? Dann wird sie als einzige nicht getopft jetzt, da fühlt sie sich in ihrem Sonderstatus vielleicht auch nicht wohl.
Wenn sich das Verhalten nicht legt, dann halten sich die TM nicht an Deine Anweisungen. Was Du dann tust, ich weiß es auch nicht....warum sind sie denn der Ansicht, dass die Kleine unbedingt sauber werden muss, jetzt?
Ansonsten kannst Du nur so weitermachen, Du kannst den Darm massieren, aber das Thema würd ich dabei außen vor lassen
Vielleicht hat sie Angst, dass während des Badens was kommt, das warme Wasser regt den Darm an und es wird sie drücken, weißt Du.
Ich hoffe sehr für Euch, dass sich eine Lösung findet, das hört sich wirklich nicht toll an.
LG von Berlin nach Berlin, tine

Bitte Daumen drücken

Hallo Ihr alle, Danke Tine für Deine Antwort.
Ich habe den TMs jetzt klargemacht, dass sie Lisa davon ausnehmen bis auf weiteres. Sie scheint damit (bis jetzt)= auch kein Problem zu haben (wenn sie von sich aus wieder mal sagen sollte "Ich auch!", dann sollen sie sie aus Spaß draufsetzen, da ich sonst auch meine, sie hätte mit einem Nein, Du nicht, auch Probleme (anzunehmen?)
Gestern hat sie einen Einlauf beim Arzt bekommen, heute abend hat sie normal was gemacht und hinterher nach sehr kurzem Hick-Hack durfte ich sogar die Windel abnehmen; seit gestern will sie es anfassen ;-) - ich wusste nicht, wie froh man über so was sein kann, haha. Sie lachte dabei und war wieder echt "normal". Vielleicht kriegen wir jetzt die Kurve wieder und sie hat keine "Angs" mehr davor (Wer weiss, was sie ihr erzählt haben! Kacke ist bäh und lauter so ein Zeug) Ist das ein Mist, wenn diese Dinge nicht in der Hand nur einer Person (der Mutter) liegen, kann ich Euch sagen! Mit so einem Problem hätte ich im Traum nicht gerechnet, es überfiel uns so akut auch recht plötzlich, auch wenn ich seit Monaten argwöhne... Ich hoffe, drückt uns mal die Daumen, das es weiterhin so klappt. Diese Woche geht meine Tochter nicht zu dem TMs. Mal sehen.
Danke jedenfalls für alle Beiträge, außer diejenigen, die die Töpfchenfrage in Frage stellen ;-) als ob ich selbst dafür bin. Klarstellung: ICH bin dagegen, es wurde mir aber leider aus der Hand genommen von Dritten
Francoise

Re: Verstopfung, Töpfchen & co. (ernst! bitte dringend

Hallo Francoise,
ich glaube auch, dass das Ganze mit dem Töpfchentraining zusammenhängt. Die Tochter (2,5J.) meiner Freundin hält auch ein und Verstopfung macht sich breit. Lt. Freundin hat die Tochter wohl Schmerzen ohne Ende. Dem Kind wird doppelte Portion Fürsorge von den Eltern gegeben. Milchzucker, Obstgläschen, weil sie kein Obst ist, Kirschkernkissen, Bauchmassagen, ständige Fragerei etc. Ich finde das alles falsch.
Eine erfahrene Mutter, die das gleiche mit ihrer Tochter mitgemacht hat, hat ihr jetzt geraten, dass sie das nicht mehr beachten soll und dass das Kind dann in Ruheposition übergehen würde. Sobald das Kind schlafen würde, käme das Kaka, weil sich der Darm entspannt.
Gib ihr Natur-Joghurt, Äpfel, Trauben, Pflaumen, viel Wasser, nichts Süßes, eine Extra-Portion Öl, damit es flutscht.
Übrigens, sie belohnt und verspricht ihrem Kind auch ständig Süßigkeiten, nur damit sie sauber wird. *mit dem Kopf schüttel*
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen