Suchen Menü

Versicherungen... was tun, wenn zu wenig Aus-

gezahlt wurde??? (Unserer Meinung nach)
Meine Eltern haben im letzten Jahr bei der HAMBURG MANNHEIMER 3 Versicherungen zuerst stillgelegt, einige Monate später aufgelöst (war so 'ne Art Rentenversicherung). Meine Eltern haben nie eine Police gesehen, nur Anträge bekommen, aber immer bezahlt. Sie bekamen weniger ausgezahlt, als sie dachten und möchten das nun prüfen lassen. (Da auf sämtliche schriftliche Anfragen von der HM keine Antworten kommen!!!) An wen kann man sich als Privatmann KOSTENGÜNSTIG wenden, wenn man ein derartiges Problem hat? Oder MUSS man sich gleich einen Anwalt nehmen (wollen sie nach Möglichkeit vorerst nicht!)
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Versicherungen... was tun, wenn zu wenig Aus-

Hallo ! also ich kenne mich da auch nicht aus. Weiss nur, daß die am anfang eine sog. Gewinnausschüttung mit einkalkulieren was man dann mal bekommt. Diese kann aber auch niedriger sein. Ich denke bei der Verbraucherzentrale gibts auch ne Beratung für solche fälle. LG susi

Re: Versicherungen... was tun, wenn zu wenig Aus-

Wenn es eine kapitalbildende Lebensversicherung (wird gerne genommen um eine Rentenabsicherung anzustreben) war und diese noch nicht sooo lange lief, dann ist es normal dass sie weniger zurückbekommen als sie eingezahlt haben. Am Antrag müsste eigentlich auch eine Tabelle mit den Rückkaufswerten aufgeführt sein.
I.d.R. bekommt man erst nach >12 Jahren Laufzeit seine kompletten Einlagen zurück. Vorher macht man Minus wenn man so eine Versicherung kündigt.
Erkundige Dich nochmal genau was das für eine Versicherung war.
Wenn deine Eltern keine Police bekommen haben und das nicht bis 12 mon nach Antragstellung bemängelt haben, ist das schlichtweg Pech.
Die Versicherung gilt dann als gültig. Nur während der eersten 12 Monate Laufzeit kann man die Versicherung als gegenstandslos erklären lassen sofern man keine Police bekam. Nahm man das so hin und zahlte stillschweigend, ist die Versicherung im vollen Umfang gültig.
LG Mel

Re: Versicherungen... was tun, wenn zu wenig Aus-

Hallo Anja,
schließe mich Mel's Antwort an.
Auf der Seite der Bundderversicherten kannst du speziell zu diesem Thema einige Infos finden. Ich schicke dir die Links über's Profil. Vielleicht kann man den Vertrag nachträglich anfechten?!
Die Hamburg Mannheimer ist doch Pleite, oder nicht?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Versicherungen... was tun, wenn zu wenig Aus-

HAllo,
zuerst mal: DIe HAmburg MAnheimer ist nicht pleite, das ist die Mannheimer, die nicht mehr liquide ist. Das sind zwei unterschiedliche Versicherungen.
ALso, zunächst würde ich an den Vorstnd der Versicherung schreiben. Eine sogenannte Vorstandsbeschwerde hilft meistens, um das zu bekommen, was man möchte: in diesem Fall eine *Abrechnung*
Es ist tatsächlich so, dass man recht wenig herausbekommt, wenn die LAufzeit noch nicht lange war und da sind auch 5 Jahre z.B. nicht lange.
Kommt ihr dann immer noch nciht zum ERfolg, dann könnt ihr euch an das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen wenden. Die Adresse findest du im Netz. Das BAV ist für die Verbraucher da, um sie zu schützen und sowas ist für die Versicherungen immer recht unangenehm, wenn man Post vom BAV bekommt. Beschweren sich zu viele Kunden, kann es zu einer Abmahnung kommen und ggf. zu einer GEldstrafe. DAher ist man bemüht, es nicht so weit kommen zu lassen.
Nachträglich anfechten? Vielleicht. Ich kenne jetzt euren Fall nicht, aber oftmals gibt es da auch eine Kulanz. Waren es besondere Umstände, unter denen deine eLtern die Versicherung abgeschlossen haben? Hat der Makler evtl. mehr versprochen? Wenn ihr eine schlüssige Begründung findet, versucht es doch mal.
Vielleicht konnte ich helfen.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen