Suchen Menü

Verschlucken von essbaren 'Teilen'...

Hi,
ich hab immer Angst, dass Neele beim Essen etwas verschluckt, was dann in der Luft/Speiseroehre steckenbleibt und sie erstickt *Horrorvorstellung*, also zum Beispiel ein dickes Stueck Banane oder Moehre.
Ist Euren sowas schon mal passiert?
DANKE, Lari
Bisherige Antworten

Re: Verschlucken von essbaren `Teilen`...

Ja, aber das ist schon ganz, ganz lange her beim Gemüsebrei. Den hatten wir nicht ganz so doll püriert, weil Lars schon seine ersten Zähnchen hatte, da hat er sich doch glatt an einem Stückchen Möhre verschluckt. HORROR! Hab Lars aus dem Sitz gerissen und halbwegs kopfüber gehalten und auf seinen Rücken geklopft. Zack, da war es draußen und seit dem hab ich da auch keine Panik mehr vor. Inzwischen kommt Lars mit verschluckten Teilen auch selbst ganz gut klar, er fängt dann an zu würgen bis es draußen ist. Kommt aber nur noch ganz selten vor.
Ich würd mir da keinen Kopf drum machen. Andererseits lass ich Lars auch nicht mit Essen "rumrennen", sondern er isst nur bei Tisch, d.h. im Notfall bin ich auch immer parat - sonst wär es sicher ein anderer Schnack!
Liebe Grüße
Antke

Re: Verschlucken von essbaren `Teilen`...

huhu lari,
wenn unseren kindern sowas schon mal passiert wäre, wären wir wohl kaum noch hier im forum ;o))
nee, kjell ist noch nicht erstickt- zum glück! und ich will mal hoffen, daß das noch eine ganze weile so bleibt ;o)
manchmal hat kjell ein zu großes stück reiswaffel o.ä. im mund und verschluckt sich dann auch mal, aber schlimmstenfalls wird gewürgt und gut ist's.
ich hatte diese panik immer in den ersten wochen bei den d- flouretten und als es mit den ersten bissen brot losging.
mach dir mal nicht zu viele sorgen- die sonne scheint :o)
liebe grüße, anke
p.s. kjell hat übrigens keine eine entzündete, rote stelle am ganzen körper mehr *freuhüpf*

Re: Verschlucken von essbaren `Teilen`...

Hallo lari,
nein, glücklicherweise nicht. Verschluckt hat sie sich schon öfter mal, hat dann gehustet wie wild und das war's dann. Um das Einatmen von Lebensmitteln zu vermeiden, ißt sie nur im Hochstuhl oder auf meinem Schoß oder im KiWa sitzend (unterwegs). So hält sich die Zappelei einigermaßen in Grenzen... LG, Meike

Re: Verschlucken von essbaren `Teilen`...

Hi Lari!
Lia hat sich schon 2x derbst verschluckt, und das sogar an relativ kleinen Bissen. Kann man nicht wirklich verhindern - Übung macht den Meister.:-)
Ich habe Lia bäuchlings über meine Knie gelegt und ihr etwas kräftiger zwischen die Schulterblätter geklopft. Da kam´s dann rausgeschossen. Mittlerweile bekommt Lia durch Würgen die Sache selbst in den Griff, und es wird nur das störende Teil heraus gewürgt.
Ansonsten natürlich: Kein Essen im Liegen, möglichst unter Aufsicht und keine Riesen- oder ziehig-langen (z.B. dieser dünne Schinken) Stücke...
LG, Kelly

Re: Verschlucken von essbaren `Teilen`...

Hi Lari,
Tom ist schon mal ein Stück Apfel im Hals steckengeblieben. Ich hatte echt Panik. Er brüllte immer nur und hustete dabei, wollte auch nichts trinken. Ich rief beim Kindernotdienst an, dort wurde mir gesagt, daß sich das wohl nicht auflöst und wenn es nicht rutscht, müsse man es entfernen. Tom war dann aber wieder normal und trank auch was, als ich ihm später Reiswaffel anbot(es war Abendbrotzeit), ging es wieder los....scheinbar war es immer noch da. Aber irgendwann war es dann gut und ich gab ihm statt Brei nur ´ne Flasche Milch und gut war auch. Angst hatte ich zwar immer noch ein wenig, aber es war wirklich wieder okay!
Seitdem gibt es aber keinen Apfel mehr, nur noch weiches Obst und Mus. Jetzt sind die 4 Backenzähne da und irgendwann ist dann wohl auch die Gefahr sehr viel geringer.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen