Suchen Menü

Verschlucken - brauche Euren Rat (langer Text)

Hallo,
eigentlich wollte ich es erst gar nicht schreiben, aber leider muß ich doch mal ein wenig jammern...
Ich war gestern mit Moritz (14 Monate) im Supermarkt und da hat er sich ganz schlimm an einem Stück Hörnchen verschluckt. Er schaute mich aus großen, rot tränenden Augen an, hatte den Mund weit aufgesperrt und röchelte. Ich merkte sofort, daß er keine Luft mehr bekam, riß ihn aus dem Einkaufswagen, hielt ihn in meinem Arm schräg nach unten und klopfte ihm beherzt zwischen die Schulterblätter. Aber das Stück löste sich nicht. Und Moritz würgte und würgte. Ich wurde panisch, rief im Markt um Hilfe (kam natürlich keiner) und erinnerte mich an den Rat aus einem Erste-Hilfe-Buch im allerhöchsten Notfall diese Heimlich-Methode anzuwenden. Ich habe ihm zaghaft auf den Bauch gedrückt, mich aber nicht richtig getraut. Ich bin bald verrückt geworden vor Angst. Dann plötzlich übergab sich Moritz und das Stück flog im hohen Bogen heraus. Bei den Duschgels war zwar ne schöne Schweinerei, aber das war mir egal. Ich war sooo froh, als Moritz anfing erbärmlich zu Weinen, einfach weil ich wußte, jetzt kriegt er wieder Luft. Zum Glück war die Angestellte, die ich danach tränenüberstömt aufsuchte, total lieb, rief auf meinen Wunsch gleich ne Putzfrau und bot mir was zu Trinken an auf den Schreck. Naja.
Heute hat sich Moritz noch zweimal auf ähnliche Weise verschluckt, es war aber nicht so schlimm wie gestern. Trotzdem hat mich immer wieder die Panik eingeholt.
Und jetzt meine Frage: Warum kann er auf einmal nicht mehr richtig essen??? Er hat sich schon seit Wochen mal ein größeres Stück in den Mund gesteckt, gekaut und dann geschluckt. Was ist denn nur plötzlich los mit ihm? Kennt das jemand? Was soll ich denn jetzt machen? Ihm keine Brötchen- oder Hörnchenstücke mehr geben???
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge :-)
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Verschlucken - brauche Euren Rat (langer Text)

Hallo Vroni...erstmal finde ichs ne Sauerei,da? Dir da niemand zu Hilfe gekommen ist.Gucken denn wirklich alle nur noch weg,wenn es einem nicht so gut geht??
So und nun zu Deiner Frage...Ich habe festgestellt,immer wenn Leon ein weiches Brötchen oder Hörnchen ißt,verschluckt er sich,weil er einfach zuviel davon abkriegt. Bei einen normalen Brötchen ist ihm das bis jetzt noch nie passiert,also kriegt er von mir zur Zeit nur ein normales.Vielleicht geht es ja Moritz genau so.Probiers doch mal aus. Und ich wünsche euch,daß ihr nie wieder in so eine Situation kommt. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
L.G. Christina,die sich immer noch aufregen könnte,über die Leute im Supermarkt*gr*

Re: Verschlucken - brauche Euren Rat (langer Text)

Hi Vroni
genau das gleiche wie Christina wollte ich dir auch schreiben, ich gebe Leah weiche Dinge wie Hörnchen oder auch Bananen nur unter meiner Aufsicht, breche kleine Bröckchen ab!
Nein, ganz verzichten braucht er nicht :-)
Schade, dass es so viel Ignoranz gibt, gut, dass ich es konsequent besser mache!
Liebe Grüße
Monika

Re: Verschlucken - brauche Euren Rat (langer Text)

hallo vroni,
das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht so dolle, aber joshua (11 monate) hat sich auch schon so richtig dolle verschluckt, dass ich echt dachte, das war's jetzt. häufig übergibt er sich dann auch so, dass das stück dann (mit allem möglichen anderen zeugs *g*) rauskommt. er hat sich aber meist an festen stücken wie apfel oder möhre verschluckt. sowas gebe ich ihm im moment nicht mehr. birnen kann er z.b. besser essen.
ich denke auch, es ist gut, die stücke, die man den kindern gibt, vorher zu zerkleinern (auch brötchen und hörnchen). mit brot mache ich das auch so.
über die leute im supermarkt könnte ich mich auch aufregen. aber ich denke, die meisten sind einfach hilflos (was die sache natürlich auch nicht entschuldigt).
alles gute und liebe grüsse,
fine

Re: Verschlucken - brauche Euren Rat (langer Text)

Hallo Vroni!
Mir ist sowas ähnliches wie dir in einem Kinderfachgeschäft passiert. Thomas hat sich ein zu großes Teil reingesteckt und zu würgen begonnen. Ich hab ihn nach vorne gebeugt und auf den Rücken geklopft, bis er das Teil und noch ein bischen mehr in meine Hand gespuckt hat. Die Zeit noch lange ein Tuch rauszuholen hatte ich nun wirklich nicht. Die Verkäuferinnen sind mit angewiedertem Gesicht neben mir gestanden. Meinste da wäre eine gekommen mit einem Taschentuch oder so?
Ich habe mal gelesen, das wichtigste in so einer Situation ist, nicht in Panik zu geraten, weil man das sonst auf das Kind überträgt. Klingt irgendwie logisch ist aber sicher nicht einfach. Ich versuche echt immer möglichst ruhig zu bleiben, auch wenn mir das Herz bis zum Hals schlägt. Beuge ihn nach vorne, klopf ihm auf den Rücken und sag er solls ausspucken. Hat bis jetzt immer sehr gut geklappt.
Zum Glück passiert das ja nicht allzuoft. Auch ich habe festgestellt, dass es in erster Linie bei weichen Sachen geschieht - bei Schwarzbrot oder Zwieback eigentlich nie. Doch ab und zu, wenn man mal nix mithat und sich vertrödelt muss ich auch mal schnell was kaufen. Jetzt hab ich ihm gezeigt, wie er selber kleine Stücke abreissen kann. So geht es besser und es macht ihm auch Spaß so zu essen und auch mal die Mama zu füttern. Aber aufpassen, dass er sich nicht auf einmal ein Riesenteil reinschiebt muss man trotzdem.
LG Birgit

Re: Verschlucken - brauche Euren Rat (langer Text)

Hallo Vroni
Obwohl ich noch nie solche krassen Probleme mit Naomi hatte kann ich mir lebhaft vorstellen wie du dich gefühlt hast. Meine Schwiegermutter hat mir da schon früh gesagt, dass ihrer Tochter die Hörnchen und die weissen Brötchen immer am Gaumen geklebt haben und sie daher immer Vollkornbrot gefüttert hat. Sonst höhr ich ja nicht auf meine Schwiegermutter aber diesmal leuchtete es mir ein. Ich gebe Naomi immer Vollkonrkekse die ich dabei habe, die muss sie abbeissen und kauen sonst geht nichts. Ich hoffe ihr habt euch wieder erhohlt und finde es auch traurig wie die Leute reagiert haben. Wenigstens beistehen hätten sie können.
Gruss
Karin

Re: Verschlucken - brauche Euren Rat (langer Text)

Hallo!
Ich kann Dir absolut nachfühlen, was Dir und Deinem Wurm passierte!
Unsere Samira, jetzt 13 Monate alt. verschluckt sich auch ständig, und dabei verschluckt sie sich auch regelmäßig.
Sie hat auch schon zweimal so eine extreme Tour durchlebt, so das ich gedacht habe, jetzt ist es vorbei.
Ich gebe ihr auch nur noch ungern etwas zu knabbern, und habe ständig Angst das soetwas wieder passiert.
Aber Du hast schon richtig reagiert, und Angst ist absolut normal, nur das Verhalten der Leute finde ich eine bodenlose feigheit!
Viele Grüße, Petra.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen