Suchen Menü

Verlustängste-wie lange dauert diese Phase ???

Hallo,
Celina ( 15 Mon. ) ist z.Zt. extrem anhänglich und will auch seit ca. 1 Woche nicht mehr alleine schlafen.
Sie ist vorher immer problemlos eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen. Jetzt schläft sie nur in ihrem Bettchen ein, wenn jemand ihre Hand hält ( und auch das dauert manchmal bis zu 1 Std. ). Nachts wacht sie dann nach ca. 3-4 std. wieder auf. Sie steht dann im Bett und ruft immer: "Mama", "Papa". Sie läßt sich dann nur schwer beruhigen. Nur wenn wir wieder bei ihr sind und die Hand halten, aber kaum gehen wir aus dem Zimmer, steht sie wieder im Bett und schreit. Wir haben sie jetzt jede Nacht zu uns ins Bett geholt, damit sie weiterschläft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist das nur eine Phase ? Oder wird sie jetzt immer in unserem Bett schlafen wollen ?
LG, Heidi
Bisherige Antworten

Re: Verlustängste-wie lange dauert diese Phase ???

Hallo Heidi!
Bei uns ist das im Moment auch so. Jonah (17 Monate) ist tagsüber sehr anhänglich, es muß immer jemand in der Nähe sein (Papa ist manchmal ok, aber besser ist Mama). Einschlafen ist weiterhin kein Problem, aber nachts macht er Theater! Er wacht öfter auch, schreit dann wie verrückt. Man muß ihn aus seinem Bett nehmen, damit er sich beruhigt. Manchmal krallt er sich dann richtig an mir fest!
Legen wir ihn zu uns ins Bett, ist er ruhig. Aber er wirbelt dann die ganze Nacht in unserem Bett rum (ist schon 2x rausgefallen!) und wir machen alle drei kein Auge zu. (Hat dazu jemand eine Lösung?!)
Bei uns ist das so, seit Jonah laufen kann (ca. 2-3 Wochen). Da wurde mir hier im Forum versichert, daß sei bei manch anderen Kindern auch so und wäre nur eine Phase.
Ich hoffe es!!!!
Anja

@Traum

Hi Anja,
Ellinor schläft ja glücklicherweise bei mir im Bett sofort weiter, auch wenn sie mich dabei immer an den Bettrand drückt (und ich fast rausfalle). Vielleicht reicht es Deinem Lütten ja, wenn ihr sein Bett ins Schlafzimer stellt oder direkt ans große Bett und/oder die eine Seite der Stäbe rausnehmt? Wenn ihr das nicht wollt, dann das Bett mit einer Seite an die Wand schieben und ihn auf der Seite schlafen lassen. So kann er nicht rausfallen (so hab ich das gemacht).
Gruß,
Ariane

Re: @Traum

Das mit dem an die Wand schieben wäre an sich ein prima Idee! Aber wir haben ein Wasserbett das so gefüllt ca. 600kg hat. Und die lassen sich nicht so einfach verschieben. *ächz*
Ich hab echt keine gute Idee!
ich würde ihn gerne bei uns schlafen lassen, wenn er das ab und an braucht. Aber ich mach dann aus lauter Sorge (und weil er so rumwirbelt) und Angst, daß er wieder rausfällt, kein Auge zu!
Anja

600kg?

Ich hoffe, die Nachbarn unter Euch wissen das Nicht *g*.

Re: Verlustängste-wie lange dauert diese Phase ???

Hallo Heidi,
ich denke spätestens, wenn sie ihren ersten Freund hat, will sie nicht mehr in Euer Bett *g*.
Bei uns lief es ganz genau so. Diese Phase dauert allerdings jetzt schon ein dreiviertel Jahr an. Ellinor (bald 2J.) schläft mal mit/ohne Händchenhalten in ihrem Bett ein, ich muss aber bis zum Einschlafen daneben sitzen. Das kann 5 Minuten bis 3/4 Std. dauern. Und irgendwann nachts zwischen 23:30/3:30 Uhr wird sie wach und ich nehme sie mit in mein Bett. Ich habe anfangs sehr viel "rumgedoktort" (Ferber, Tees, immer wieder versucht, sie in ihrem Bett zum Schlafen zu bringen), hat aber alles nichts geholfen.
Irgendwann hört das auch wieder auf, wenn sie sich sicherer fühlen. Solange gebe ich ihr dann eben die Geborgenheit (eben auch nachts), die sie braucht. Bei den einen dauert das ein paar Wochen, bei anderen eben länger...
LG
Ariane

Re: 0-Ahnung, bei Juli (18 M.) hält...

sie auch noch an. Doch irgendwie geniesse ich es auch, dass er so anhänglich ist und schmuserig :-)))
Lieber Gruss
Micha

Re: Verlustängste-wie lange dauert diese Phase ???

Huhu!
Wir hatten das auch schon ein paar Mal und das hat sich meist nach ein paar Wochen von alleine wieder aufgehört.
Wenn Du Angst hast dass sie rausfällt, polster doch unten den Boden mit Kissen aus oder stell 2 Stühle mit der Lehne vors Bett...
Bei Wasserbetten kann man diese Rausfallgitter glaub ich nicht reinschieben gell?
LG Claudia

Re: Verlustängste-wie lange dauert diese Phase ???

Nee, ich glaube, das geht bei der Wassermatratze nicht so gut. Außerdem müßteich dann mehrere haben!
Er ist schon an der Seite rausgefallen (mein Mann war aufs Sofa ausgewandert, um wenigstens etwas Schlaf zu bekommen), aber auch schon am Fußende!
Die Stühle wären zumindest eine provisorische Lösung.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen