Verlustängste?!? - eine Freundin braucht Rat
meine Freundin brauch mal Ratschläge, sie ist zur Zeit vollkommen fertig - der Sohn von meiner Freundin ist 22Monate alt, und klammert im Augenblick mächtig. Sie kann sich nicht mal 2 Meter von ihm entfernen, schon fängt er an zu schreien und läßt sich nur von ihr beruhigen - auch der Vater kann dann nicht helfen. Wenn sie nicht schnell genug reagiert kommt es manchmal sogar so weit, dass er sich übergibt weil er sich so reinsteigert.
Zur Zeit kann sich der Junge auch nicht alleine Beschäftigen, zeigt kein interesse an anderen Kinder.
Wie sollte sie sich verhalten, oder gibt sich das wieder???
Wobei es immer schlimmer wird.
vlG Claudia
Re: Verlustängste?!? - eine Freundin braucht Rat
Es ist mal eine harte Zeit, aber ich bin davon überzeugt, dass sich das von selbst wieder legt, nämlich dann, wenn der Kleine versteht; Mama geht weg, aber sie kommt auch wieder ! Und das ist sehr schwer zu verstehen, wenn man noch nicht kombinieren kann bzw. noch kein Zeitgefühl hat.
Und die Sache mit dem Desinteresse an andere Kindern finde ich auch nicht unnormal (ich gehe mal davon aus, dass es das 1. Kind ist und somit keine Geschwisterkinder gewöhnt ist !?); das klärt sich spätestens mit Eintritt in den Kindergarten. War bei meinem Sohn auch so.
Sag Deiner Freundin, sie soll durchhalten, es kommen auch wieder "bessere" Zeiten und irgendwann wünscht sie sich, ihr Sohn würde nur noch ein bisschen so an ihr hängen, wie er es jetzt tut (das weiss ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung; mein Sohn ist heute nämlich vieeeeel lieber mit seinen Freunden zusammen, als mit mir *seufz*)
Gruss, Sandra
Viele Grüße,
Christine
ich denke, alles ist nur phasenweise.
es kommt und geht wieder.
bei abnormalen verhalten, würde ich dann einen arzt aufsuchen.
aber das , was du beschreibst, ist ein ganz normales verhalten, was wieder weg geht.
es gibt ja auch das fremdeln. und das geht ja auch wie bekannt wieder von allen weg.
keine panik , ruhe bewahren, vieleicht möchte der kleine mann einfach nur mehr aufmerksamkeit von der mama.
lg
sanne
zurück-zu-Mama-Phase
das ist die zurück-zu-Mama-Phase vor einem Entwicklungssprung. Hinterher kann er wieder was Neues und braucht dann Mama wieder eine Weile nimmer. ;-)
LG Uta
Ich würde mal sagen, man soll die Phase auf jeden Fall akzeptieren und dem Kind die nötige Nähe geben. Ich bin mir sicher, es geht dann von alleine vorbei. Alles andere wird nur das Gegenteil bewirken.
LG; Gloria
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen