Suchen Menü

Verkürztes Zungenbändchen

Hallo, gehöre hier noch nicht her, aber möglicherweise gibt es unter euch eher jemanden, die Erfahrung mit meiner Frage hat...
Seit seiner Geburt hat Fritz ein verkürztes Zungenbändchen. Aufgefallen ist das der Stillberaterin, die nach 6 Wochen vergeblicher Stillversuche bei mir einen Hausbesuch machte. Sie empfahl mir dann, das Zungenbändchen durchtrennen zu lassen, weil es auch für die Sprachentwicklung hinderlich sein könne. Interessanterweise klappte dann das stillen plötzlich doch (bis heute - gute 9 Monate alt fast ausschliesslich weil der Gute die Brust viel toller findet als Breie ;-)). Meine Ärztin empfahl mir dann, einfach abzuwarten, weil die Bändchen in der Regel mit der Zahnentwicklung selbst einreissen. Das war mir natürlich nur zu lieb - zumal dieser Schnitt wohl auch unter Vollnarkose gemacht wird. Nun sind die unteren Schneidezähne schon seit zwei Monaten da und das Zungenbändchen immer noch kurz. Fritz kriegt die Zunge nicht aus dem Mund gestreckt. Ich mache mir nun Sorgen, dass die Zungenmotorik sich nicht richtig entwickelt und es vielleicht auch irgendwann zu spät dafür ist?. Und ich würde ihm natürlich auch gerne jahrelange logopädische Behandlungen ersparen. Irgendwie gibt es zu diesem Thema mal wieder nur Meinungen - kontroverse natürlich und ich bin zunehmend verunsichert. Gibt es unter euch jemanden mit Erfahrungen in dieser Hinsicht - auch mit späten operativen Eingriffen? Bin dankbar für jede Info!!!
Bisherige Antworten

Re: Verkürztes Zungenbändchen

Hallo Melissa,
Ben hatte auch von Geburt an dieses zu kurze Zungenbändchen, allerdings wurde es erst festgestellt, als ich mit ihm wegen des Drei-Tage-Fiebers im Krankenhaus war! Ben war zu diesem Zeitpunkt 8 Monate alt und super entwickelt. Bis dahin klappte es mit dem Stillen, mit dem Essen und mit dem Trinken aus dem Becher. Meine Kinderärztin verwies mich daraufhin an einen HNO, der auf Kinder spezialisiert ist. Er sagte mir, wenn Ben bis dato so gut essen und trinken konnte, keine schwerwiegenden motorischen Störungen vorliegen können. Das Bändchen (das laut seiner Aussage etwas zu kurz war) ist mittlerweile entweder durch irgendetwas gedehnt worden oder bei einem seiner zahlreichen "ich-lerne-gerade-Laufen"-Stürze gerissen. Auf jeden Fall streckt er momentan allen und jedem die Zunge weit entgegen (bis zum Kinn!). Das hatte er mit 8 Monaten noch nicht drauf (Zunge blieb immer im Mund). Und auch die Laute, die mit Zungenunterstützung gesprochen werden, beherrscht er (didi, S-Laute, lala,..). An deiner Stelle würde ich erst einmal abwarten, zumal eine OP mit Vollnarkose für so ein kleines Mäuschen auch belastend ist. Oft gibt es sich einfach.
LG, Andrea & Ben

Hallo Andrea, das hört sich aber gut an bei euch. Ich hoffe ja auch immer noch auf einen "kleinen Zungen-Unfall" bei dem das Bändchen reisst, denn eine OP möchte ich natürlich auf jeden Fall vermeiden. Essen und trinken klappt motorisch gesehen aber auch gut bei ihm. Ich werd mich nun einfach noch mal in Fachkreisen schlau machen und ansonsten noch ein wenig warten. Vielen Dank, Melissa

Hallo zusammen,
Jannik hatte ein Lippenbändchen oben zwischen den Schneidezähnen. Die Ärztin sagte, das müsse durchtrennt werden bevor die 2. Zähne kommen. Meist reise es aber bei einem Sturz. Genau so war es dann auch. Es hat fürchterlich geblutet, aber es war für mich schlimmer, als für ihn.
Wenn als Dein Kleiner normal spricht, würde ich noch abwarten. Wenn er aber beim Sprechen Probleme hat, wäre ich mir auch nicht so sicher. Auf jeden Fall würde ich mehrere Ärzte konsultieren.
Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen