Suchen Menü

Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

Hallo Ihr Lieben,
gerade einmal wieder überlege ich, wie ich nach dieser SS verhüten soll. Ich habe eigentlich vor, wieder zu stillen und suche eine bequeme und zuverlässige Methode, die ich idealerweise auch schon während der Stillzeit anwenden kann. Die Pille habe ich damals nicht vertragen (sieben Sorten durchprobiert, bin dicker geworden und habe immer mehr Oberweite bekommen, von den Stimmungsschwankungen und Zwischenblutungen mal ganz abgesehen), Spirale hatte ich mal, will ich aber nicht wieder (hat sich damals entzündet und zog üble und langwierige Unterleibsentzündung mit sich *grusel*, außerdem fand ich die Blutungen stärker und schmerzhafter als ohne), Kondome finde ich lästig, Diaphragma dito, Schaumzäpfchen sind auch nicht das Wahre... Hm - eigentlich spricht eine Menge für das Hormonstäbchen. Hat das jemand von Euch? Kann man damit stillen? Gibt es Nebenwirkungen (welche)? Stört es, daß da ein Fremdkörper unter der Haut ist? Was hat es in etwa gekostet und wie zufrieden seid Ihr damit insgesamt? Schon einmal vielen Dank für Eure Meinungen und lG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

hallo meike!
mir gehts mit der pille genauso, ich frag die form der hormone einfach nicht. mein gyn hat mir allerdings daraufhin auch von den hormonstäbchen abgeraten... verträglicher soll voll die hormonspirale sein, weil die hormone da nur ganz gering ins blut gehen. auch entzündungen, vermehrte blutungen oder so sollen eigentlich kaum vorkommen.
frag doch sonst einfach mal deinen gyn, was er dir rät
lg britta, die die spirale wohl ausprobieren wird, wenn denn irgendwann die mens hoffentlihc bald mal wieder kommt

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

Hallo,
bei mir wird das Thema Verhütung demnächst auch wieder ganz akut. Gestern beim FA habe ich mir also auch prompt mal die Broschüre geschnappt, die sich mit dem Thema befasst. Die Pille möchte ich eigentlich auch nicht nehmen, eben weil ich auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe (ähnliche Nebenwirkungen wie Du sie beschrieben hast). Allerdings möchte ich auch keinen Fremdkörper im Körper haben, denn das finde ich vom Gedanken her mehr als unangenehm....kommt die Spirale oder das Hormonstäbchen auch schon mal nicht in Frage. Allerdings möchte ich in den nächsten 2-3 Jahren auf gar keinen Fall schwanger werden (sage ich jetzt zumindest ;-) ), also werde ich mir wohl erstmal die Dreimonatsspritze verpassen lassen..... Ok, das sind genauso Hormone wie bei der Pille, aber wenn ich es absolut nicht vertrage, muss ich sie nach drei Monaten ja nicht nachspritzen lassen und außerdem fällt zumindest schon mal die lästige Pilleneinnahme weg (und da hätte ich auch Angst, mal eine zu vergessen...)
Gruß
Heidi, gerade 38.SSW

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

Hallo Meike,
fast die gleichen Gründen bewogen mich vor 14 Monaten dazu, meine FÄ zu fragen.
Bevor du dich jedoch zu dem nicht gerade günstigen Hormonstäbchen entscheidest, solltest du (wird dich sicherlich auch dein FA drauf ansprechen) das Hormon, was dir als Stäbchen unter die Haut gesetzt wird, vorab als Pille ausprobieren. Bei mir kam das Stäbchen leider nicht in Frage, da ich genau dieses Hormon nicht vertrug. Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, da er für mich ja uninteressant wurde. Doch meine ich das es im Preis etwas teurer gewesen wäre, als wenn du jeden Monat die Pille kaufen würdest. Und dies natürlich auf den Zeitraum gerechnet, den das Stäbchen *eigentlich* eingesetzt wird.
Doch genau kann ich es wirklich nicht sagen.
Mit liebem Gruß
Micha

hormonelle v. haben leider immer nebenwirkungen...

hallo meike!
es wird zwar gesagt, dass mit den stäbchen stillen ok ist, dass es kaum nebenwirkungen hat, aber... naja, das dingens
verhindert eine schwangerschaft hormonell, das ist ein ganz schön heftiger eingriff in den körper. und in die milch geht
immer etwas über.
ich hatte es auch überlegt, wurde von meiner damaligen fä sehr euphorisch und einseitig dazu beraten, habe mich dann
noch von meiner hebamme beraten lassen (die hat mir von einigen fällen berichtet, bei denen nebenwirkungen aufgetreten
sind. vor allem psychische.), bin dann noch mal in mich gegangen und hab mich dagegen entschieden. nicht nur wegen dem
stillen, sondern weil ich nicht so in meinen körper und zyklus eingreifen will.
liebe grüsse und hoffe du findest für dich das richtige:O)
agnieszka

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

Hallo,
ich habe seit November 2001 ein Hormonimplantat im Oberarm und bin sehr zufrieden damit. Unter örtlicher Betäubung wird das Ding mit einer dicken Kanüle unter die Haut des Oberarmes geschoben, bei Rechtshändern auf der linken Seite, bei Linkshändern rechts. Für einen Tag wird der Arm verbunden. Die Prozedur ist fast schmerzfrei. Nebenwirkungen hatte ich kaum. Anfangs hatte ich schwache Zwischenblutungen. Mittlerweile hat sich mein Zyklus auf einen ca. 8-Wochen-Rhythmus eingependelt. Ich habe mich für das Implantat aus folgenden Gründen entschieden: Pille ist mir zu unsicher, weil ich die grundsätzlich vergesse. Da mein Ex-Mann eine Unterbindung hatte, habe ich die regelmäßige Einnahme total verlernt. Kupferspirale mochte ich nicht. Ich hatte mal eine und hatte dadurch stärkere und längere Blutungen. Zudem ist bei Laurins Geburt mein Muttermund gerissen und ich hatte keine Lust, dort jemanden "rumfummeln" zu lassen. Aus dem gleichen Grund schied die Hormonspirale aus. Kondome sind doof. Wer lutscht schon gerne ein Bonbon mit Papier, sozusagen ;-). Also blieb nur noch das Stäbchen oder der grüne Apfel. Das Ding spürt man natürlich, wenn man mit dem Finger drüberfährt, aber es stört überhaupt nicht. Gekauft habe ich das Implantat damals in Luxemburg und habe ca. 220 DM dafür bezahlt. Das Einsetzen mit vorheriger US-Untersuchung hat 150 DM gekostet. Alles in allem ne ziemlich teure Angelegenheit aber bequem und sicher.
LG - Martina

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

Huhu Meike!
Öhmmm... wenn Du die Hormone der Pille nicht verträgst, meinst Du denn, Du verträgst dann das Hormonstäbchen besser? Ich habe da aber wirklich keine Ahnung - war nur so´n Gedanke...
Hast Du bei Deinen Pillen auch die Minipille (z.B. Microlut oder Cerazette) ausprobiert? Die sind ja nur minimal dosiert, so daß man bei denen auch stillen kann. Die Zwischenblutungen dabei hatte ich die ersten 2-3 Monate auch, aber danach war gut!
Keine große Hilfe wahrscheinlich, aber trotzdem ganz liebe Grüße :-),
Kelly

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

Hallo Kelly,
trotzdem danke für Deine Antwort :o) Bei meinen Experimenten rund um die Pille hatte ich nie eine Minipille, weil ich der Schussel schlechthin bin und sie schlichtweg öfter vergessen würde (die zeitgenaue Einnahme traue ich mir nicht zu *g*). Das Hormonstäbchen ist ja nach einem ähnlichen Prinzip wie eine Minipille, es enthält nur ein Hormon, wohingegen die "normalen" Mikropillen zwei Hormone enthalten. Und eines soll wohl besser verträglich sein *hoff* Na, ich werde wohl eine Zeit lang mal testen, wie ich den Wirkstoff vertrage, zur Not halt mal als Minipille (und ich werde mir jeden Tag den Wecker stellen *fg*) LG, Meike

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

Hi, eine Freundin von mir hat sich das vor zwei Monaten einsetzen lassen. Das einsetzen wäre absolut schmerzfrei, mitleichtem Druck auf die Stelle würde man es halt merken. Das ist für 3 Jahre u. sie sagte irgendetwas von 300 (Euro o. Mark weiß ich nicht mehr). Sie hat es auch in Lux. gekauft, weil es da wesentlich günstiger ist. Falls sie vorher schwanger werden möchte, kann sie es entfernen lassen, wobei das Geld natürlich futsch ist. Sie hatte auch 4 Monate lang vorher eine Pille mit gleichem Wirkstoff getestet, damit sie auch sicher sein konnte ob sie die verträgt. Zu Anfang hatte sie 5 Wochen lang eine leichte Mens u. seitdem halt nichts mehr, ihr wurde gesagt es könnte sein das sie dann gar keine mehr bekommt o. nur ganz leicht. Die Firma garantiert eine 100 % Sicherheit. Ich werde mir das auch einsetzen lassen, wenn unsere Familienplanung abgeschlossen ist.
LG Andrea u. Chiara *23.12

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

hallo meike,
ich meinte, mich erinnern zu können, daß das stäbchen nicht so dolle ist, wenn du stillst.
habe grade folgendes auf der website von implanon gefunden:
"Beeinträchtigt das Verhütungsstäbchen das Stillen?
Das Verhütungsstäbchen beeinträchtigt nicht die Menge und die Zusammensetzung der Muttermilch. Hierzu sind Studien durchgeführt worden, die abschließenden Ergebnisse sind aber noch nicht verfügbar. Aus diesem Grund kann die Anwendung des Verhütungsstäbchens während der Stillzeit derzeit noch nicht empfohlen werden."
kannst ja auch mal auf der website vorbeisurfen, da werden vielleicht noch einige fragen geklärt :o)
liebe grüße an dich,
anke

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

Hallo Meike,
also nach dem was du schreibst würde ich auf keinen Fall Hormonstäbchen nehmen. Du reagierst ja offensichtlich nicht besonders gut auf Hormone. Wenn du die Pille nicht verträgst dann kann dir das auch mit denen passieren, nur hast du dann das Geld beim Fenster rausgeschmissen, wenn du sie wieder rausnehmen lässt, oder du leidest, was ja auch nicht toll ist.
Frage: wollt ihr noch mehr Kinder? Oder wär eine Vasektomie für deinen Mann eine Möglichkeit? Die hat garantiert keine Nebenwirkungen und ist sicher.
lg bila

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

Hallo bila,
ja, wir wollen noch mehr Kinder (insgesamt gern vier, aber das nächste frühestens in drei Jahren wieder). Und Vasektomie ist von daher wohl nichts (außerdem hätte mein Mann Schiß *gg*). Ich werde wohl mal testen, ob ich den Wirkstoff vertrage, kann man ja vorab mit einer ähnlich zusammengesetzten Minipille testen. Mal schaun, vielleicht ist das ja trotzdem was :o) LG, Meike

Re: Verhütungs-Frage (Hormonstäbchen)

Hallo Meike,
wenn ihr noch Kinder wollt, dann wär doch auch ein "Unfall" keine Tragödie, oder? Wie wärs mit NFP? Natürliche Familienplanung? Garantiert Hormonfrei. Mit der Sicherheit ist das so eine Sache. Die Methode ist mindestens so sicher wie die Pille, aber die Anwendung hängt von Frau ab, deshalb ist sie dann unsicherer als Kondom, sagt die Statistik :-) GRINS, für mich persönlich halt ich das also für fast 100% sicher.
Lach, ich mach wieder mal Werbung: "Natürlich Sicher" vom Ehrenwirt Verlag. Geht auch in der Stillzeit, angeblich. Ich hab da allerdings Kondome genommen, weil wir sowieso so wenig Sex hatten ;-(
lg bila

Hormonstäbchen teil 1

hallo meike,
ich habe so ein implantat, seit annabell 5 monate ist (konnte damit auch problemlos weiterstillen). ich bin sehr zufrieden damit, da ich keine der unangenehmen nebenwirkungen bzw. beschwerden erlebe, die ich aus pillezeiten noch so gut kenne (migräne oder ständige latente übelkeit z.b., ich habe 5!! pillensorten getestet und dann aufgegeben ;-)). preis: so ca. 300dm, liegt aber in den alt-bundesländern z.t. deutlich höher, meine freundin hat in bayern fast das doppelte gezahlt!!, der "eingriff": kann man eigentlich kaum so bezeichnen, das ganze hat insgesamt 3 minuten gedauert, die stelle unten am oberarm, wo die haut so etwas weicher ist, wurde kurz betäubt, dann hat mein fa mit so einer einführhilfe das teil unter die haut appliziert. tat überhaupt nicht weh, blutabnahme ist wesentlich unangenehmer! dann musste ich noch 24 stunden einen druckverband tragen und das wars auch schon! ich merke es im täglichen leben gar nicht, kann es aber, wenn ich will, ertasten. für mich sprachen mehrere gründe dafür: a) pille vertrage ich nicht b) implantat ist unkompliziert (ich muss mir nix merken ;-)) c) wir wollen gern einen größeren abstand zum zweiten kind, 3 jahre schien uns optimal (hormonspirale wäre uns wiederum zu lang gewesen - das sind ja 5 jahre) d) die hormonmenge, die ausgeschüttet wird, ist sehr viel geringer (ich glaube sogar 100x) als bei der pille.
naja, wir haben letztlich ziemlich lange über das thema nachgedacht und uns dann so entschieden. ... teil 2

Re: Hormonstäbchen teil 2

... was mir noch einfällt: ich hatte vorher häufiger gehört, man könne so sehr zunehmen davon - nach aussage meines fa stimmt dies aber nicht, da die hormone, die für die gewichtszunahme bei der pille (ist ja bei manchen so)
verantwortlich seien, im stäbchen gar nicht drin sind. ich habe jedenfalls nicht zugenommen.
o.k., ein negativer aspekt fällt mir doch noch ein: worauf du dich schon einstellen musst, sind verstärkte blutungen
bzw. zwischenblutungen zu anfang (und das kann auch heissen, einige monate lang). fand ich zunächst unangenehm, die blutungen werden dann aber immer weniger, die abstände immer größer. ich gehöre zu den ganz wenigen frauen, die regelmäßig aller 4 wochen weiterhin ihre regel bekommen, bei den meisten frauen bleibt sie dann ganz weg.
insgesamt kann ich das implantat jedenfalls empfehlen.
viele grüße von anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen