Suchen Menü

Verhütung

Hallo Mädels
Ich habe mal wieder eine Frage an euch...Wir haben zwei gesunde Kinder und denken, dass der Kinderwunsch abgeschlossen ist, können jedoch (noch) nicht sagen, dass wir absolut kein drittes möchten. Daher kommt für uns der endgültige Schritt, die Vasektomie momentan nicht in Frage. Ich habe vor der ersten Schwangerschaft die Pille genommen, diese jedoch ständig vergessen...dadurch ist unsere Tochter entstanden;-).Momentan verhüten wir mit Kondomen, was ja bekanntermassen nicht wirklich die sicherste Methode ist.
Habt ihr Erfahrung mit der Mini-Pille, welche ohne Oestrogen, nur mit Gestagen auskommt? Meine Ärztin hat mir die Spirale empfohlen...ich bin ein Angsthase und fürchte mich vor den Schmerzen, die das Reinmachen verursachen könnten;o). Die 3-Monats-Spritze ist auch nicht ohne, meine Schwägerin ist danach in die Breite geschossen wie ein Ofenküchlein*g*.
Es wäre lieb von euch, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Merci&liebe Grüsse
Liv
Bisherige Antworten

Re: Verhütung

hi liv,
lass dich doch mal über implanon informieren, das ist ein stäbchen, welches im oberarm eingesetzt wird (dauert 30 sekunden und tut definitiv nicht weh! ;-)). damit verhütest du über 3 jahre, sicherheit praktisch 100%, es kann aber jederzeit entfernt werden und du kannst dann sofort wieder schwanger werden (falls ihr euch doch umentscheidet *g*). kosten liegen in ost und west sehr unterschiedlich, ich habe ca. 300 dm bezahlt, eine freundin in münchen fast das doppelte. vorteil für mich: ständige abgabe sehr geringer hormonmengen (ca 100fach niedriger als pille, die ich nicht vertrage - übel und migräne)! für mich ist es sogar wesentlich kostengünstiger als die pille, da meine im viertel(!)jahr 90dm gekostet hat.
ich bin bisher sehr zufrieden damit.
viele grüße von terra

Re: Verhütung

Hallo Liv,
wenn du ganz sicher kein drittes Kind möchtest, ist die Mini-Pille eher nichts für dich. Da sie keinen Eisprung verhindert kannst du sehr schnell schwanger werden durch 1x Vergessen oder sogar durch zu späte Einnahme(!).
Ansonsten finde ich sie aber sehr verträglich, da sie eben nicht zu sehr den Zyklus verändert.
Viele Grüße Claudia

Re: Verhütung

Hallo Liv,
meine Frauenärztin hat mir von der Implanon abgeraten, weil noch niemand wüsste, wie leicht oder schwer sich das Ding nach drei Jahren wieder entfernen lässt. Außerdem sind das ja dann auch wieder Hormone und wer weiß, wie du's verträgst? Ich habe mir eine Spirale einsetzen lassen. Das hat ein bisschen gezogen, aber sonderliche Schmerzen hatte ich nicht - und auch keine stärkeren Regelschmerzen. Wenn du große Angst vor Schmerzen hast, kannst du dir beim Einsetzen ja eine örtliche Betäubung geben lassen. Naja, die Regel dauert ein wenig länger als früher, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit der Spirale.
Susanne

Re: Verhütung

Hallo Liv
Ich habe vor Naomi auch 12 Jahre die Pille genommen und momentan sind es Kondome. Die Mini Pille muss man glaub ich noch pünktlicher nehmen als die normale. Ich hatte jeweils 12 Stunden zeit eine vergessene nachzunehmen. Nun ja da wir aber demächst ein zweites Kind möchten werden wir halt bei den Kondomen bleiben. Meine Empfehlung wäre aber wohl auch ne Spirale oder halt einfach wieder die Pille wenn du die gut vertragen hast. Leg sie dir halt neben die Zahnbürste damit du sie nicht vergisst.
Gruss
Karin

Re: Verhütung

Hallo Liv, ich habe vor den Kindern jahrelang die Pille genommen, anschließend mit Cycluscomputer verhütet, bzw. nicht mehr verhütet. Nach den Kindern haben wir Kondome verwendet. Da ich aber meine Tage sehr stark habe, wollte ich nach Absprache mit der FÄ eine Pille ausprobieren. Ich darf wegen Diabetesgefahr aber nur eine nehmen ohne Östrogene. Bei mit ist es die Cerazette, der gleiche Wirkstoff wie im Implanon und der Hormonspirale. Durch ihre besondere Zus.setzung hat sie trotzdem noch ein Zeitfenster für die Einnahme und unterdrückt auch den Eisprung. Ich nehme sie jetzt erst einen Monat und habe schon ein paar der Nachteile: sehr unreine Haut v.a. im Gesicht, Haare sind schlechter zu frisieren. Mal sehen wie das mit den Tagen wird. Sie ist halt auch ziemlich teuer, pro Monat 10 ?. Mal sehen wie ich weiter mache. Von Implanon und der Mirena liest man halt auch ziemliche Horrorgeschichten. Such lieber noch ein bißchen im Internet nach Infos bevor Du Dir etwas einsetzen läßt.
LG Anja

Also...

...ich habe ein Kupferspirale und bin absolut zufrieden damit. Ich war auch so ein Vergesserchen mit der Pille und ausserdem bin ich davon aufgegangen wie eine Semmel (hier in den USA sind die ein bissi hinterher mit den Pillen - sogar die schwaechsten sind viel staerker als die schwachen in D). Das Einsetzen der Spirale war zugegeben schon etwas unangenehm, aber es hat vielleicht 3 Sekunden gedauert und es war auch kein krasser Schmerz oder so.
Eine Spritze tut wahrscheinlich mehr weh. Ausserdem ist die Hormonspritze wie du schon bei deiner Schwaegerin gesehen hast, ein HAMMER. Ich habe NUR schlechtes darueber gehoert.
Tja, und das mit dem Implantat....hmm...also, ich koennte mir einfach nicht vorstellen, irgendwas im Arm zu haben...uah...nee..nicht fuer mich, vielleicht fuehlst du ja anders darueber. Ist das eigentlich schmerzfrei? Ich koennte mir vorstellen, dass das Einsetzen des Implantats auch weh tut...also...da zieh ich doch das Spiraelchen vor.
Alles Liebe und viel Glueck bei der Entscheidung.
Rieke

Re: Verhütung

Hallo Liv,
ich verhüte seit Anfang Dezember mit Persona und an den "gefährlichen Tagen" mit Kondom. Ich bin sehr zufrieden, denn auf Hormone hatte ich keine Lust mehr. Da wir demnächst (in einem oder zwei Jahren) ein zweites Kind wollen, kamen längerfristige Verhütungsmittel wie Spirale, Implanon nicht für mich in Frage, obwohl ich es überlegt habe. Aber meine FÄ hat von Implanon abgeraten, da es ja schon eine kleine OP wäre. Vor der Spirale habe ich ehrlich gesagt, etwas Bammel, somit hab ich mich dann für Persona entschieden, denn so ganz ohne wollte ich nicht. So weiß ich wann meine fruchtbaren Tage sind. Temperatur messen ist mir momentan zu unsicher, denn wenn ich mal früh morgens raus muß, weil die kleine Motte weint, dann paßt das ja eh nicht mehr richtig.
Das richtige Händchen bei Deiner Entscheidung wünsche ich Dir,
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen