Suchen Menü

Verhalten ehemaliger "Schreikinder"

Hallo Mädels,
ich hab mal eine Frage. Wie verhalten sich Eure ehemaligen
"schreikinder" jetzt?
Eine Freundin von mir hat einen Jungen, der gestern 1 Jahr
alt wurde. Vom Verhalten her ist er ganz anders als meiner
(9Mo).
Er ist total anhänglich, fremdelt extrem stark (läßt sich
nie von Fremden auf den Arm nehmen, seit 3 Wochen erst von
den eigenen Großeltern, die er mehrmals wöchentlich sieht.
Er ist wenig interessiert an Fortbewegung. Kann krabbeln,
macht es aber nicht, spielt nicht alleine, aber mit Mama
extrem konzentriert.
Ißt absolut keinen Löffel Brei, wird voll gestillt. Stillt
nur in einer Position (liegend), aber mindestens alle 1,5
Stunden, schreit wenn Mama nicht im Raum ist (schon
immer), haßt anziehen und waschen (Mordsgeschrei), läßt
sich erst seit 4 Wochen überhaupt baden.
Irgendwie denkt man doch diese Schreiphase geht mal
vorüber, aber bei ihm ist es nun nicht mehr wegen
irgendwelcher Blähungen, sondern einfach wenn es nicht
nach seinem Willen geht oder Mama nicht permanent um ihn
ist. Es gibt noch sooo viele Sachen, die ich da aufzählen
könnte.
Wie ist das bei Euch? Sind Eure Kinder auch so extrem
anhänglich?
Ich weiß nicht, ich empfinde das Kind irgendwie immer als
Geißel für die Mutter. Sie ist fix ud alle, hat aber keine
Chance da irgendwie mal rauszukommen. Wenn wir miteinander
schwatzen, dann fragt sie mich, was ich mit meinem Kind
mache, das es so anders ist. Ich weiß auch nicht, was sich
ihr raten soll. Was besonderes veranstalte ich ja nicht.
Wäre super, wenn ihr von Euren Erfahrungen berichten
würdet.
Liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Verhalten ehemaliger "Schreikinder"

Hi Silke,
also als allererstes würde ich Deiner Freundin raten, sich bei anderen Schreibaby-Mamas Rat zu holen. Nix gegen Dich, aber wirklich verstehen kann das nur jemand, der selbst davon betroffen ist. Das sind Erfahrungswerte und das zeigt sich auch immer wieder im hiesigen Schreibabyforum. Wenn Deine Freundin (wie ich) niemanden persönlich kennt, dem es genauso geht, soll sie sich im Internet Hilfe holen.
Als erstes mal dies hier durchlesen (da hab ich vor lauter Frust einiges zusammengefaßt, das z.T. auch Deine Fragen betrifft): http://kind.qualimedic.de/Q-3502988.html
Dann kann sie mich auch jederzeit anmailen. Ich hab noch mehr Tips für sie (das würde den Rahmen hier sprengen) und kenne inzwischen einige superliebe Mädels, die ihr genauso helfen oder einfach zuhören würden.
Ganz wichtig: Sie macht absolut nichts falsch! Manche Kinder sind einfach so. Und wenn andere "superbrav" sind, liegt das nicht daran, daß deren Mütter alles besser machen (die haben so gesehen bloß "Glück").
Schreibabys sind auch keine Geißel - wir lieben unsere Mäuse ganz bestimmt nicht weniger als andere Mamas und wir erleben viele wundervolle, glückliche Momente mit ihnen und sind mächtig stolz auf sie. ;o)
Liebe Grüße,
Petra (mit dem wundervollsten Schreikind der Welt *g*)

Re: Verhalten ehemaliger "Schreikinder"

Liebe Silke!
Was soll denn dieses Posting? Hast Du ein Problem? Und was erwartest Du Dir nun von unseren Antworten?
Also will ich Dir mal von meiner Tocher berichten.
Sie ist jetzt 19 Monate alt. Sie schläft durch, geht Treppen alleine, läuft unterwegs brav neben dem Kinderwagen, sie redet in Dreiwortsätzen und beherrscht kleine grammatische Formen wie Einzahl und Mehrzahl. Sie redet auch in der Ich-Form. Sie kann die Farben und sie zählt bis fünf.
Sie ist sehr verständig und trotzt kaum. Gerade schreibe ich meine Morgenrunde, und sie spielt hier alleine, das macht sie jeden Morgen. Sie fasst den Herd nicht an und nichts, was ich ihr verbiete. Auf dem Spielplatz geht sie fröhlich auf andere zu, gottseidank, ich bin nämlich nicht so kontaktfreudig.
Ich líebe meine Geißel mehr als mein Leben, und finde diesen Ausdruck und die ganze Beschreibung eines Dir nur bekannten Kindes unmöglich.
Vielleicht stimmt Deine Beschreibung dieses Kindes ja, genauso wie meine stimmt, aber Du wirst mir genausowenig glauben wie ich Dir.
Patti hat recht, lies Dich mal im Schreiforum ein, wenn Dich das wirklich interessiert.
Wie wärs stattdessen, wenn Du erstmal vor Deiner Tür kehrst? Deine Freundin wird sich wirkliche Hilfe suchen, wenn sie welche braucht. Und Du hast ja offensichtlich genauso den Bogen raus bei der Erziehung wie ich.
gruß, junge

Re: Verhalten ehemaliger "Schreikinder"

Hallo!
Vielleicht sollten Du und die befreundete Mami einfach akzeptieren,daß Schreibabys einfach anders sind?
Leon ist auch so anhänglich,läuft mir in jedes Zimmer nach weil er nicht alleine sein mag,spielt manchmal alleine wenn ich dabei bin.Motorisch entwickelt ist er nicht anders als andere Kinder in dem Alter auch,sein Essverhalten ist ganz normal,er schläft seit 2 Monaten durch und ist eben ein ganz normales 14 Monate altes Kind.Nur wenn wir woanders sind klammert er sich panisch an mich,oder wenn fremde Leute bei uns zu Besuch sind.Er geht nur auf meinen Arm oder den von meinem Mann,bleibt nicht bei der Oma,....Er ist die süßeste und liebste Geißel,die ich mir vorstellen könnte.Sicher ist er anhänglicher als andere Kinder,aber ioch geniese es und gebe ihm die Sicherheit die er braucht!
LG Petra

Re: Verhalten ehemaliger "Schreikinder"

Hallo!
Also ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen mal wieder gerne an *gg*.
Justin hat sich auch zu einem ganz normalen Jungen entwickelt. Er ist motorisch sehr frühentwickelt. Konnte mit 11 Monaten alleine laufen. Seit mehreren Monaten isst er alleine mit Gabel und Löffel. Zähne hatte er auch früh bekommen. Anhänglich ist er phasenweise. Zu Oma u. Opa, Tanten und so weiter, geht er ohne Probleme auf den Arm. Zu Fremden braucht mein Kind nicht auf den Arm!! Mein Kind ist kein Joint, wo jeder mal dran ziehen darf und schon gar kein Wanderpokal!!! Der Kia sagte mir auch, dass sich Justin super entwickelt, also mache ich mir da kein Kopp. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und mit ihm hat man den ganzen Tag Beschäftigung. Aber das ist mir auch lieber, als ein Kind was ich in die Ecke stelle und es bleibt dort stundenlang sitzen. Und Geißel, dieses Wort muss echt nicht sein. Wenn man eine Frage an genau diesen Eltern hat, dann kann man auch die niederträchtigen Worte lassen, es sei denn Du möchtest provozieren!!!! Gruß sternenfee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen