Suchen Menü

Verhalten bei Streit der Kleinen?

hi zusammen, wollte gerne mal von euch wissen, wie ihr euch verhaltet, wenn die kleinen anfangen sich zu "streiten". die tage beim iketreffen hat ein ca. 2 jähriger meinen cedric weggeschubst, als der mit demselben spielzeugherd spielen wollte (war genug platz für beide). cedric ging immer wieder dran, der andere schubste. also hat cedric in die recht langen haare des anderen gepackt und feste dran gezogen...und der brüllte wie am spieß. die mutter hat bei der schubserei nicht reagiert(weiß nicht ob sie es gesehen hat?) aber beim gebrüll kam sie angerannt und schaute auch recht böse. ich bin der meinung, wenn meiner anfängt jemandem was wegzunehmen oder zu schlagen/beißen/haare ziehen und co, dann greife ich ein. wenn er sich aber wehrt? ist es doch sein gutes recht, oder?
da sich dieses verhalten in gruppen langsam mehrt wüßte ich gerne mal eure meinung dazu, wil mein kind weder zum weichei noch zum rüpel erziehen :-)
gruß zeno
Bisherige Antworten

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Hi Zeno, das ist aber auch ein schwieriges Thema! Kleine Streitigkeiten finde ich sollten die Kinder untereinander austragen. Da schubsen sie sich dann auch mal oder ziehen in den Haaren. Nur alles was wirklich weh tut, da sollte man dann als Mutter vielleicht doch klärend eingreifen. Eben auch darauf hinweisen das es weh tut und vielleicht zusammen eine Einigung ohne blaue Flecken finden. Und wenn es gar nicht geht die Streithähne halt trennen. Die Kinder müssen ja lernen sich zu wehren und auch sich durchzusetzen. Aber sie müssen auch lernen, das man anderen nicht weh tut. Oh man, hört sich alles so schulmässig an - ich hoffe es kommt richtig rüber.
LG Bettina

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Huhu Zeno!
Also ich weiß auch nicht so recht... Ich würde glaub ich grundsätzlich Laura daran hindern jemanden zu hauen. Auch wenn sie im Recht sein mag.
Aber das ist irgendwie schon schwer zu entscheiden.
Cedric konnte ja schlecht sagen, hey hier ist Platz genug nun rutsch schon... Deswegen ist es verständlich, dass er so sein Recht durchsetzen wollte.
Ich glaub ich hätte, bei Laura jedenfalls, trotzdem gesagt, dass sie es nicht soll (an den Haaren ziehen).
Ist aber wirklich schwierig... Ein Duckmäuschen will man natürlich auch nicht.
LG
Natalie

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Beim Iketreffen???
Ich lass die Kleinen meist recht lange streiten. Oft regeln die das ganz gut untereinander. Ist zwar manchmal hart, weil man meint, das eigene Kind kommt zu kurz, aber es ist mittelfristig einfacher. Wenn dann allerdings ne Mama erst so spät eingreift, finde ich das auch daneben.
LG
Ike (ohne a)

@Ike lol, ja der laden wurde umbenannt :-) oT

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Hallo Zeno,
also wenn meine zwei sich um ein Spielzeug streiten, dann lass ich sie erstmal und beobachte, klar das das auch mit Geheule abgeht. so richtig hauen oder so tun sie sich nicht(noch nicht). Dann würde ich aber auch eingreifen. Wenn es zu richtigen Handgreiflichkeiten kommt.
Ist ein schwieriges Thema, mal schauen was die anderen noch schreiben.
LG Carola

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

ich erziehe meine Kids wohl eher zum nachgeben. Meine Tochter geriet im Kleinkindalter mal an ein recht rabiates Mädelchen, das ihr sämtliche Spielsachen wegnehmen wollte. Als sie dann hilfesuchend und heulend zu mir kam, meinte ich, sie solle sich doch wehren und die Sachen zurücknehmen. Das Ende vom Lied war eine blutende Bißwunde an der Hand meiner Tochter! Die Mutter des Mädels sah übrigens nur lächelnd zu.
LG - Martina

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

hallo ihr lieben!
ein leidiges thema, das ihr da anschneidet, aber immer aktuell...
ich finde jedenfalls, dass sich die mutter des anderen buben auf jeden fall etwas zu ihrem kind hätte sagen müssen, ich tu das auch jedesmal... wenn ein kind meine kleine sehr grob behandelt und die mutter sagt nichts, meine ich oft recht laut: ach lass sie/ihn doch, sie/er ist einfach noch nicht soweit, dass sie/er richtig mit anderen kindern spielen kann - sie/er hat das leider noch nicht gelernt" - so findet sich meine süsse bestätigt und diese "mein-kind-ist-was-besseres-mütter" kommen sich oft ziemlich blöd vor und siehe da... - beim nächsten mal springen sie schon zu ihren kindern und machen sie aufs richtige verhalten aufmerksam - mehr kann man in wirklichkeit ja eh nicht machen, als mal zu sagen "nein" - aber zumindest fühlt sich das "andere" kind unterstützt, wenn es auch etwas haben möchte (muss ja nicht unbedingt mein kind sein, ich sage ja zu meiner kleinen auch oft genug "NEIN" - damit ein anderes kind zum spielen kommt)
bei kleineren reibereien - also ich nehm dir dein spielzeug weg und du mir meines - sag ich meistens nichts - ich versuche meist aber den kontakt zur mutter aufzunehmen, falls diese das möchte (ist ja auch nicht immer so) und dann lassen wir sie streiten wie sie wollen, nur wenn es grob wird, wird eingeschritten, sonst nicht... und wenn eines der beiden kinder schon WESENTLICH größer oder älter ist wird auch eingeschritten
also liebe grüsse Andrea

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Wenn die Mutter des anderen Kindes der Meinung ist, sie müsse erst eingreifen wenn ihrem Kind weh getan wurde kann ich da nur mitleidig den Kopf schütteln. Kilian ist leider auch eher ein Austeiler also habe ich ihn immer im Auge und sobald er anstalten macht einem anderen Kind weh zu tun versuche ich sofort einzugreifen. Allerdings muß es sich da wirklich um "gezielte" Handgreiflichkeiten meines Sohnes handeln und die Planphase zu solchen Taten erkenne ich an seinem Gesicht *gg*. Kleine Rangeleien gehören meiner Meinung nach zum Alltag und die Kinder sollen ja auch lernen sich ein wenig durchzusetzen. Wenn ich allerdings sehe, dass ein älteres und kräftigers Kind versucht Kilian oder einem anderen kleineren Kind weh zu tun oder rabiat etwas weg zu nehmen, dann warte ich nicht darauf, dass sich vielleicht eine der anwesenden Muttis erbarmt ihr Gör unter Kontrolle zu halten, sondern ich geh dann zu dem älteren Kind und sage ihm, dass das nicht nett ist was er/sie macht und das er/sie auch andere Kinder z.B. mit den Sachen spielen lassen soll. Das wirkt oft wunder, vor allem bei den leicht pikiert guckenden Müttern ;-). LG Sabine

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

das is ne gute frage
emely wehrt sich nämlich noch nichtmal aber sie fängt ganz schlimm an zu weinen
haben wir ja jetzt auch öfters mal beim turnen das da so ein großer kommt oder ne große
ein mädchen ist echt schlimm alle die kleiner sind werden geschubst die mutter ist nur am rennen und ist sogar nochmal schwanger sie tut mir so leid aber wenn mein kind geschlagen wird werd ich auch irgendwie zur furier mit dem kind hab ich nun auch schon öfters geredet aber es scheint nix zu bringen das werde ich wohl erst verstehen wenn emely so ne phase hat
die mutter ist dann auch früher gegangen ich find die phase schlimm und hoffe das ich die gut meistern werde
lg luna die gluckenfuriernmama + emely die kleine heulsuse aber nur wenn se geschlagen wird

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Hallo Zeno,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Buch darüber :-)
Melde mich dann bei dir :-)
Gruß++
Laubfrosch.

sehr interessant, TOP 1 für Montag?:-)o.T.

@Bibbi: DAGEGEN, es wird nicht über Kinder geredet

Wasn Montag? *nix-raff* schon wieder Ikea? *g* o.T

@fruchtmaus, nee wir gehen essen

Re: @fruchtmaus, nee wir gehen essen

.....IIIIIIIIHHHHH essen gehen, Bääääääh Kalorien! *ggggggggg*...
*mampfmampfmampf..NEIIIIID* Aaaach das schmeckt bestiiiimt gar nicht...*lol*
LG und guten Hunger! Judith

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Hallo Susi, das ist ja ein echt schwieriges Thema und ich glaube nicht, daß es eine Patentlösung gibt. Bei kleineren Rangeleien mit Gleichaltrigen greife ich eigentlich nicht ein. Wenn die Lage aber brenzliger *g* wird, trenne ich die Streithähne schon und erkläre ihnen beiden, daß sie einander nicht weh tun sollen. Sollte schon etwas passiert sein, tröste ich halt das Kind, dem Schaden zugefügt wurde. Bei uns in der Krabbelgruppe klappt das auch sehr gut und alle Mütter sehen das Thema auch ziemlich neutral. Wenn die Kinder, die den Niklas ärgern, älter sind als er, passe ich halt schon auf und beschütze dann schon meinen Kleinen, der ja dann keine Chance hat (es sei denn, ich bin gerade eine rauchen :-)))))))
vlG Susanne
P.S. Übrigens stört es Niklas leider gar nicht, wenn ich die kleine Lea tröste, die er immer gerne mal ärgert. Im Gegenteil, er lacht mich dann auch noch frech an ;-)

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Hallo Zeno,
also ich hatte neulich die Situation beim Arzt im Wartezimmer, daß dort ein Junge (schon wesentlich älter als Tamara) mit irgendwelchen Autos spielte. Tamara hätte sie zwar gern gehabt, stellte sich aber nur daneben und schaute zu ... .war wohl zu Aufdringlich, der Junge wurde richtig fuchtig und schubste sie. Da hab ich dann ruhig versucht Tamara für ein anderes Spielzeug zu interessieren und hab dem Jungen nur gesagt, daß ich es nicht okay finde, daß er schubst. Danach hat Tamara sich immer das Spielzeug genommen, das der Junge liegengelassen hat, weil er inzwischen mit anderen Sachen spielte und jedesmal, wenn Tamara sich das Spielzeug nahm kam er von hinten an und hat es richtig bös weggerissen. Die Mutter saß mit im Wartezimmer und hat nichts gemacht. Tamara hat mal nur geschockt geguckt, mal auch richtig heftig geweint. Beim dritten mal bin ich aufgestanden und hab dem Jungen das Spielzeug weggenommen und ihm erklärt, daß Tamara dies hatte, weil er es nicht mehr wollte. Hat ihn wohl wenig beeindruckt, es passierte gleich nochmal nur hielt Tamara das Spielzeug fest und der Junge fiel hin und Tamara kippte mit um und beide weinten. Da nahm die Mutter ihren Jungen mehr oder weniger wortlos und verließ die Praxis. Hm - hab mich über die Tucke auch ganz schön geärgert, auch wenn nix wirklich schlimmes passiert ist. Ich finde aber, daß die Kids sich nicht in solche Streiterein reinsteigern sollten, deswegen versuche ich es zu vermeiden. LG Danny

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Äh Zeno, hab in der Schreibwut ganz vergessen etwas zu deiner Begebenheit zu sagen.
Also es ist schon okay, wenn man Kids den Freiraum läßt auch mal zu streiten und es ist auch wichtig, daß Kids sich wehren können, aber ich find sowas immer günstiger in einer Gruppierung zu "üben", in der sich die Mütter zumindest gut kennen und man sich irgendwie über die Verhaltensweisen (sprich einschreiten oder nicht) verständigen kann. Denn so wie es bei euch gelaufen ist, ist es doch auch doof, die andere Mutter hat überhaupt nicht mitgekriegt, wie es letztendlich zu den "Handgreiflichkeiten" gekommen ist. Ansonsten werde ich es denke ich so handhaben, daß ich genau beobachte, mit welchen Mitteln und Kräften gestritten wird. Ich mag es absolut nicht tolerieren, wenn mit Gegenständen geschlagen oder gebissen wird. Die kleinen Mäuse können irgendwie die Verhältnismäßigkeit nicht abschätzen. Dabei versuche ich aber so zu schlichten, daß ich nicht unbedingt Partei ergreife, denn sonst habe ich schon gemerkt, daß Tamara schonmal im vorhinein schreit, wenn sie was haben will, das womöglich der andere nicht hergibt und sich sofort umdreht um zu gucken, ob ich auch ja komme .... dumm sind die Mäuse nicht.
Liebe Grüße Danny

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Hi Zeno,
Sophia ist jetzt oefter mit dem Nachbarsjungen zusammen, der ist zwei. Der nimmt ihr gerne das Spielzeug weg, wofuer sie sich gerade entschieden hat, um dann sofort nochmal anzukommen, wenn sie was anderes genommen hat. Gab dann eine Zeit, wo sie schon bruellte, wenn er sich naeherte, obwohl er oft ihr nur den Schnuller geben will oder so, ist eigentlich ein ganz lieber, nur halt eifersuechtig. Die Mutter greift sofort ein, und wenn ich mit den beiden alleine bin, sag ich auch immer, er darf das nicht.
Bei Eurer Szene haette ich moeglicherweise auch schon gleich erklaert, dass da doch Platz fuer zwei ist, da warte ich nicht auf die andere Mutter. Und nach dem Haareziehen haette ich dann wahrscheinlich versucht, beiden zu erklaeren, was sie falsch gemacht haben. Ich finde nicht, dass die Kinder das unter sich ausmachen muessen (hab ich hier bei irgendeiner Antwort gelesen), man setzt *einem* Kind doch schon gewisse Regeln, damit es einfacher hat im Leben (also nicht so wirklich antiautoritaer), wie kompliziert ist es dann erst im zwischenmenschlichen Bereich. Woher sollen die Kinder wissen, wie man sich anstaendig verhaelt, wenn man es ihnen nicht erzaehlt? Und Durchsetzen ist bei mir nicht Erziehungsziel, sondern Ruecksichtnahme. Aber auch nicht fuer dumm verkaufen lassen, deswegen erziehe ich dann halt auch mal die anderen Kinder. also bei Wegnehmen und Hauen greife ich auch ein, egal wer es tut.
LG, Baerbel

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

hallo baerbel (halte mich mal an die umlautfreiheit *g*) und zeno
hm, ich stimme dir baerbel einerseits zu und andererseits nicht - natürlich bringe ich meinem kind grundregeln des miteinanderumgehens bei und sage auch, dass man niemanden schlägt o.ä.. am wichtigsten dabei ist mir aber auch, dass sie das von uns auch so vorgelebt bekommt! andererseits finde aber trotzdem, dass annabell bestimmte dinge mit anderen kindern alleine klären muss, das klappt ansich auch recht gut. ich schalte mich jedenfalls erst ein (und dann auch wie du schreibst, egal ob mein kind oder nicht), wenn es "ernster" wird, denn hauen oder haare ziehen ist eben nicht in ordnung. vielleicht sehe ich das aber auch so, weil annabell ja schon in die kita geht und dort natürlich permanent umgang auch mit älteren kindern hat - da lernt sie das teilen genauso wie das "sichern" der eigenen pfründe ;-). ich finde, dass dort aber sehr gut darauf geachtet wird, dass die kinder um umgang miteinander ein angemessenes "sozialverhalten" lernen und dass meint -denke ich- auch "sie es untereinander ausmachen lassen".
ja, soviel von mir zu diesem thema.
lg von anja

Re: Verhalten bei Streit der Kleinen?

Hallo Anja,
Du hast schon recht, sie muessen diese Sachen nicht nur lernen, sondern auch lernen alleine hinzubekommen. Ohne hauen und schlagen... Ist nur schwierig, solange sie nicht wirklich argumentieren koennen, denke ich. Jedenfalls, wenn ein Kind bruellt oder das andere nicht kapiert, dass das eine gerade mal nicht an den Socken gezogen werden will, dann sag ich halt was. Annabell ist ja auch drei Monate aelter als Sophia und die Kita macht mit Sicherheit eine Menge aus. Ab Sommer geht Sophia in eine "Zwergengruppe", zwei Vormittage die Woche, ansonsten ist sie ein Kind mit drei Erwachsenen um sich (wir + Au Pair) und daher sicher noch nicht konfliktgewohnt.... Ich hoffe, die Zwergengruppe bringt da was, und Einzelkind soll sie ja auch nicht bleiben.
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen