Suchen Menü

Vergewaltigt - und nun?

Die Tochter (17) meines Freundes ist am Wochenende auf einer Veranstaltung vergewaltigt worden. Sie hat dann ihren Freund angerufen (weil viele Leute an ihr vorbeigegangen sind, ohne ihr zu helfen!) und dann sind sie zusammen zur Polizei und ins KH gefahren. Sie ist natürlich völlig am Ende, kann und will (noch) nicht darüber sprechen. Wir möchten ihr gerne helfen - aber wie??? Wir sind slbstverständlich für sie da, wenn sie uns besuchen will - aber was können wir außerdem noch tun? Und vor allem: An wen kann sie sich wenden? Gibt es eine Organisation, die sich um die Opfer kümmert? (Diese Auskunft hat ihr nämlich bisher keiner gegeben.) Eine Gesprächstherapie wäre vielleicht gut, oder? Sie hat in erster Linie Angst, das ihr Freund sie verläßt (sind erst ein paar Wochen zusammen - im Moment die ganz große Liebe) und fühlt sich schuldig an dem Vorfall (was natürlich Blödsinn ist - aber Ihre Mutter redet ihr das auch ein!!! :o(( )
Was hilft Ihr wirklich???
Wer hat mehr Ahnung als wir und kann uns helfen? Sind für jede Hilfe dankbar! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Vergewaltigt - und nun?

Hallo Anja,
wenn sie es möchte, kann sie sich zum Beispiel an Pro Familia wenden, oder etwas spezieller an Wildwasser eV oder Schattenriss. Ihr Hausarzt wird aber noch spezifischer sagen können, welche Beratungsstellen bei ihr in der Nähe sind.
Helfen kannst Du ihr, indem Du einfach da bist und Dich nicht aufdrängst, aber es auch nicht unter den Tisch kehrst, also ein Drahtseilakt. Tja, und der Mutter mal gehörig die Meinung sagen, wäre angebracht, einige Leute sind ja wohl nur ätzend.
LG
Nicky

Re: Vergewaltigt - und nun?

Noch was vergessen, bei uns in Bremen gibt es den Frauen-Notruf, ich weiß nicht, ob es das in eurer Stadt auch gibt?
LG
Nicky

Re: Vergewaltigt - und nun?

Hallo,
der "weisse(r) Ring" hilft Opfern solcher grauseligen Taten wohl auch. Frag doch mal dort nach.
Lg
snoopy

Re: Vergewaltigt - und nun?

Hallo Anja :)
Es gibt auch noch den "Weißen Ring" (www.weisser-ring.de), dort wird Kriminalitätsopfern geholfen, bei Amtsgängen, psychologische Betreuung etc.
Und ihr könnt helfen indem ihr für sie da seid und wie Nicky schon sagte redet mit der Mutter mal ein ernstes Wort, was sie da macht ist wohl das schlimmste für das Mädchen. Sie hat so schon genug an der Situation zu knabbern, da braucht sie nicht auch noch (unberechtigte)Vorwürfe :(
Ich weiß ja nicht wie gut das Verhältnis zwischen euch und der Tochter ist bzw dem Freund der Tochter, vielleicht redet ihr auch mal mit dem Freund wie er damit umgeht? Ich denke mal ihn belastet das auch :(
Wünsche deiner Stieftochter viel Kraft,hoffe für sie das sie es verarbeiten kann und was ganz wichtig ist, sie ist NICHT schuld an dem was ihr passiert ist, sag ihr das bitte.
LG
Antje

Re: Vergewaltigt - und nun?

Der weiße Ring ist da der beste Ansprechpartner, die helfen sowohl bei den seelisch- körperlichen Problemen, als auch bei den juristischen Angelegenheiten weiter.
Ihr könnt "nur" für sie da sein, mehr denke ich nicht daß möglich ist und schuldig sind NUR der Täter und die Leute, die wegschauen. Die Mutter jedenfalls redet kompletten Müll.
LG, und eine gehörige Portion Zuversicht für die Tochter Deines Freundes,
Birgit

Re: Vergewaltigt - und nun?

Hi Anja,
ich würde auch sagen, wendet Euch an den "Weissen Ring" oder aber ans Frauentelefon. Sicherlich kann Euch aber auch der Hausarzt oder die Polizei weiterhelfen.
Es ist auf jeden Fall gut, daß Ihr da seid, um Ihr zu helfen. Aber die Initiative, darüber zu reden, muß von ihr ausgehen. Bedrängt sie nicht, aber signalisiert, daß sie sich jederzeit an Euch wenden kann -- das ist wichtig.
Auch eine Therapie wäre gut und wichtig, denn nur so kann sie das Erlebte verarbeiten. Auch wenn man sich einredet, man kommt alleine klar -- das ist ein Trugschluß. Früher oder später kommt dann alles wieder hoch. Also lieber gleich Hilfe vom Fachmann/-frau holen in Form einer Gesprächstherapie.
Und noch was -- sie ist ganz sicher NICHT schuld an der Vergewaltigung !!!! Vergewaltigungen haben nämlich nichts mit SEX sondern mit GEWALT, mit Machtspielen, zu tun.
Aber das ist die typische Reaktion nach einer Vergewaltigung, dieses schuldig fühlen ... und es dauert LANGE bis man das wieder aus dem Kopf bekommt (wenn überhaupt).
Ich wünsche der Tochter Deines Freundes alles Gute.
Liebe Grüße
Moon -- die leider weiß, wovon sie spricht :o(((

Re: Vergewaltigt - und nun?

Hi,
möchte nur noch mal unterstreichen, was Moon geschrieben hat -- wenn man mit einem Baseballschläger zusammengeschlagen wird, hat das ja auch nichts mit Freude am Sport zu tun...
LG Gudrun

Re: Vergewaltigt - und nun?

Klasse Vergleich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen